Was hat euch geholfen den Verlust eures Babies greifbarer zu machen und diesen zu verarbeiten? Man hat ja jetzt die Möglichkeit auch kleine Babies unter 500 g zu bestatten. Außerdem soll es helfen, dem Winzmensch einen Namen zu geben (wobei dieser dann sicherlich häufig Unisex sein müsste, da das Geschlecht noch nicht feststellbar war).
Bestattung von Babies unter 500 g
Mir persönlich muss es niemand mehr greifbar machen, aber dennoch bin ich froh, dass die Klink mir mitgeteilt hat, dass die kleinen Sternchen im Juni alle zusammen auf einem Friedhof beigesetzt werden. Es wird eine Trauerfeier mit anschließender Beisetzung geben. Ich persönlich möchte nicht daran teilnehmen, aber ich bin selig mit dem Gedanken, dass unser kleiner Stern einen Ort der Ruhe bekommt. Ich werde am dem Tag eine Kerze anzünden und ganz fest an es denken! 💞
Hallo liebes..
Wir hatten bisher 6 Fehlgeburten. 4 fephr und 2 späte...
Die frühen zähle ich aber kaum.noch mit.. da weder Herzschlag noch Bewegungen etc zu sehen waren...
Meine beiden jungs habe ich still entbunden.. selbstverständlich haben sie einen Namen und sind beide nebeneinander beerdigt worden...
Für mich war bei den spät aborten dieser Schritt unausweichlich.. nin haben wir einen Ort wo wir ihnen nahe sind... mittlerweile ist es ein Ort der Ruhe...nicht mehr der puren Verzweiflung...
Alles liebe euch allen
Lg Meli mit leo und henning im Herzen
Ich hatte eine frühe FG daheim und mein „Baby“ ist in der Kanalisation gelandet, was mich immer mal wieder traurig macht. Aber ich konnte auch nicht feststellen was der Embryo (8+0) war.
Dafür habe ich eine kleine Schachtel mit den Ultraschallbildern und meinem Abschiedsbrief. Seit gestern sind auch noch Stücke einer echten Sternschnuppe dazu gekommen, die ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe.
...denn unser Baby war so flüchtig und bezaubernd wie eine Sternschnuppe 💫
Ach so, greifbar hat es mir die eigentliche Fehlgeburt gemacht.
Damit klarkomme ich jeden Tag besser, dieses Forum und gute Freunde haben mir geholfen. Inzwischen überwiegt die Angst, dass es nicht mehr klappen könnte, vor der Trauer um das verlorene Leben.
Was mir sonst geholfen hat:
https://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5227619-es-wird-besser-was-mir-bisher-geholfen-hat#p-36487867
In meinem Bundesland herscht beisetzungspflicht. Ich war leider nur nach meiner 2. Fgbei der Beisetzung. Die Feierlichkeit war sehr schoen gemacht. Fuer mich war es wichtig. Meine Kleine hat die letzte Ruhe gefunden. Meine Kleine, obwihl erst 19. Woche, wurde genetisch untersucht. Daher wusste ich. Mein Bauchgefühl war richtig. Ein Maedchen. Seit 2013 darfst du eine geb Urkunde beantragen. Sie bekam eine mit ihrem Maedchennamen. Den ich und der Papa schon vorher hatten. Auch mein 1. Sternchen bekam nachträglich die Urkunde. Mit geschlechtsneutralem Namen.
Sry. Blödes Handy. Ich war 10. Woche. Nicht 19.
Ich habe meine Tochter letztes Jahr geboren bei 22+6 mit 480g 30cm wegen Infektion. Ich habe sie beerdigt sie bekam ein eigenes Grab unter einen schönen Baum.
Ich habe alles selber bezahlt, da im Krankenhaus sie meinen wegen 20 g ist sie nicht Bestattungs pflichtig.
Von Krankenhaus bekam ich den Spruch sie ist unter 500g sie wird entsorgt.
Ich setzte mich durch und bezahlte die Kosten selber gab ihr einen Namen und sie wurde 1 Woche später haben wir sie bestattet.
Hallo Saraw,
L
...Lunis kam in der 21.SSW lebend zur Welt und ist in unseren Armen gestorben. Von daher war er trotz seiner 340g bestattungspflichtig.
Wir haben ihn fotografieren lassen, er wurde gesegnet, wir hatten ihn zwei Tage zuhause , am Friedhof gab es eine offene Aufbarung, damit unsere Familie und Freunde ihn kennen lernen konnten, wir haben den Sarg selbst gestaltet und ihn in einem „eigenen“ Kindergrab beerdigt. An der Beerdigung hat eine Sängerin „Hallelujah in der Trauerversion von Lila“ gesungen. So traurig und so schön. Das Kreuz wurde extra für uns angefertigt (mit Mond, Regenbogen und seinen Fußspuren)
Am Sonntag wird mein Patenkind getauft. Lunis Gedenk-Kerze wird mit den Taufkerzen der Geschwister entzündet und es wird eine Fürbitte für ihn gelesen.
Meine Tante hat einen Rahmen mit Foto und seinen Daten gestaltet, auf dem Sideboard brennt eine Kerze für ihn, mit den Kleinen Erinnerungsstücken, ich und mein Mann tragen einen Engel-Anhänger an der Kette und ich habe ein Armband mit seinem Namen und einem Stern.
Und wir haben professionelle Trauerbegleiter, die uns unterstützen. Die sind mit Gold nicht aufzuwiegen.
Und ich „genieße“ meinen Mutterschutz, welchen Lunis mir mit seinem Herzschlag geschenkt hat.
Er gehört jetzt einfach dazu...
Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen