Hallo ihr lieben Mädels da draußen!
Im Januar 2019 hatte ich eine kleine Geburt in der 9. SSW. Ich bin bereits Mama eines 2 Jährigen Räuberjungen, und dachte bisher diese Erfahrung im Januar gut verkraftet zu haben. Anfang dieser Woche kam meine Periode und mit ihr startet der Zyklus in dem wir wieder versuchen wollten schwanger zu werden. Die Blutung lässt langsam nach und auf einmal hab ich ein beklemmendes Gefühl. Angst, dass nochmal erleben zu müssen. Sicherlich ist eine Fehlgeburt in einer fortgeschritteneren SSW noch viel schlimmer, aber für mich war das Erlebnis im Januar schon schwierig und ich war mehrere Wochen krank geschrieben. Ich wünsche mir sehr ein weiteres Kind. Wie geht ihr mit dieser Angst um?
Angst vor einer neuen Schwangerschaft
Ich weiß auch noch nicht, wie ich das anstellen soll! Auch wenn die Ärzte sagen, dass ich einfach nur unglaublich Pech hatte und es nach zwei Zyklen direkt wieder probieren soll. Ist einfacher daher gesagt, als im Kopf umgesetzt. Als ich im Oktober einen ganz frühen Abgang hatte, der mit einer verspäteten Mens abging, dachte ich nur..."Was soll's? Hast ja im September erst die Pille abgesetzt und war halt einfach noch zu früh!" Als ich im Dezember dann wieder positiv testen durfte, war meine Freude zwar verhalten, aber ich war positiv gestimmt. Dann der Schock...ein Windei bzw. eine nichtzeitgerechte Fruchthöhle mit Dottersack, aber ohne sichtbare embryonale Anlage. Der natürliche Abgang setzte wenige Tage nach der Diagnose ein. Ich dachte:"Okay...eine Laune der Natur. Kann passieren und ist nun halt mir passiert! Kopf hoch und weiter geht's..." Ein schreckliches Erlebnis, aber ich war nicht lange traurig, weil da ja kein Baby war und ich eigentlich nur von Vorstellung schwanger zu sein verabschieden musste. Wieder zwei Monate später testete ich zum dritten Mal in 5 Monaten positiv. Alle guten Dinge sind drei und jetzt wird alles gut hoffentlich - mein Denken, aber irgendwer wollte es wohl anders. Bis zur 10. Woche alles gut und dann nahm das Drama seinen Lauf. Innerhalb von einer Woche schlimme Verdachtsmomente...das kleine Herzchen blieb einfach stehen (MA) und es folgte die Ausschabung! Wie soll man da angst und sorgenfrei einen neuen Versuch starten???
Mir ist es echt ein Rätsel wie ich das auch nur eine Sekunde genießen soll beim nächsten Mal! Es war ja nicht nur einmal Pech, sondern gleich dreimal...also keine Ahnung wie ich das anstellen soll, aber irgendwie muss ich es schaffen. Ich halte mir vor Augen, dass ich zwei gesunde Kinder ausgetragen habe und das mein Körper das nochmal hinbekommt. Ich muss einfach darauf bauen und vertrauen. Dir wünsche ich auch, dass Du das hinbekommst! ✊🏼🍀❤
Ohje du Arme =( drei Mal? Werden denn jetzt noch irgendwelche Untersuchungen gemacht?
Mein Arzt erzählte mir auch von Statistiken wie viele Frauen doch eine Fehlgeburt erleiden usw und das das nicht ungewöhnliches ist...
Ich versuche mich auch immer wieder daran zu erinnern, dass ich bereits ein gesundes Kind habe und es sicherlich nochmal klappen wird, aber irgendwie hat man trotzdem die Angst, dass es vllt doch nicht mehr geht =( Ich wünsche dir, dass du bald einen positiven Test in der Hand hälst und sich das kleine Wunder ganz fest beißt um dann gesund und munter eure Familie zu bereichern!!! <3
Ich danke Dir...das ist echt lieb von Dir! ❤Ich kann das nur zurückgeben und Dir ganz ganz viel Glück wünschen. 🍀🍀🍀
Wir werden jetzt 2 Zyklen pausieren und dann einen letzten Versuch wagen. Sollte es jetzt nochmal schief gehen, werde ich vermutlich bedient sein. Wir hätten dann zwar die Möglichkeit genauer nachzuforschen, aber wir möchten das gar nicht. Keiner von uns soll sich am Ende schuldig fühlen müssen, weil es möglicherweise an dem anderen liegt. So bleibt uns nur die Hoffnung und das gute Zureden der Ärzte es einfach nochmal zu probieren. War auch erstaunt, als ich gehört habe, wie oft das passiert. Also bin ich bzw. versuche guter Dinge zu bleiben, dass wir 2020 vielleicht doch noch ein kleines Wunder in unserer Familie begrüßen dürfen! ❤
Hallo,
Tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.
Ich hatte letzte Woche meine 3.Fehlgeburt innerhalb von nur 9 Monaten. 2 in der 9.SSW und 1 in der 6.SSW.
Die letzte ist ja gerade erst her und ich habe natürlich auch große Angst. Habe leider noch keine Kinder, deswegen treibt mich das an die Angst auszublenden und weiterzumachen, da ich mir ein Leben ohne nicht vorstellen kann und will.
Schlimm wird es vermutlich wenn ich wieder schwanger bin und die ersten 12 Wochen überstehen muss....
Versuche viel darüber zu reden mit anderen Betroffenen oder auch hier.
Du bist definitiv nicht alleine mit deiner Angst
Es tut mir leid, dass du auch schon so oft das erleben musstest 😔 ich wäre sicherlich auch schon in ein Loch gefallen, wenn ich den kleinen 2-jährigen Räuber nicht schon hätte. Ich finde es toll, dass du allen Mut und gute Hoffnung zusammen nimmst, damit ihr auch ein Wunder erlebt. Ich drück euch die Daumen!!! 🍀🍀🍀 danke für deine lieben Worten!
Hi,
mir erging es genauso wie dir. 2x MA in der 9. SSW und ein Frühabort in der 6. SSW.
Lasst ihr irgendwas untersuchen? Ich hab bisher nur Gerinnung und Schilddrüse testen lassen. Da war alles ok. Der Embryo wurde auch untersucht und war soweit unauffällig... Wir wissen nicht, ob und was wir testen lassen wollen. Meine FÄ meinte, dass bei den meisten Frauen nie die Ursache gefunden wird und viele irgendwann doch gesunde Kinder bekommen haben. Wir wollen uns zumindest erstmal ein paar Monate Zeit lassen. Schwanger werden war bisher kein Problem, aber die Angst, dass es wieder schief geht wird beim nächsten Mal nicht weniger sein.
Alles Liebe.
Da können wa uns die Hände reichen 😪
İch hatte eine natürliche Fehlgeburt unterstützt durch Cytotec in der 11 ssw war das erste Mal schwanger und auch meine erste Fehlgeburt. Eigentlich bin ich positiv gestimmt WAS aber wenn es lange braucht erneut schwanger zu werden. Und ich "versage" nicht Frau genug bin meinem Schatz es nicht ermöglichen kann Papa werden zu können ich selbst nie in den Genuß kommen werden Mami genannt zu werden :(( was wenn ich schwanger werde und das gleiche erlebe oder einen abort zu einem noch späteren Zeitpunkt..
Zu positiv wie ich es bin ja auch jetzt noch ist auch nicht immer so richtig ich wünsche uns allen das beste und bald kugelrunde Bäuche. 💜🌹
Ohje 😔 ich versteh all deine Bedenken. Wahrscheinlich ist das ein weiteres Päckchen, welches wir Sternenmamas tragen müssen. Die ständige Angst in einer erneuten Schwangerschaft. Ich drück uns allen fest die Daumen, dass wir alle ein gesundes Regenbogenbaby in unseren Armen halten dürfen und es aufwachsen sehen dürfen. 🍀🍀🍀
Bei mir sind heute wirklich viele Tränen geflossen... ich bin froh, das auf Arbeit niemand in mein Büro gekommen ist. 😔
Danke für deine liebevollen Worte. İch kriege auch ab und an wieder meine Heulephase aber das ist ebend so und niemand der sich in dieser Situation befunden hat kann es auch nur ansatzweise nachvollziehen. Lass also die Tränen laufen ich drücke dich von hier nach da (=🌹🌹🌹
Auch ich hatte seit letztes Jahr Juni 3 FG und Anfang Mai bekommen wir endlich unsere Ergebnisse... Egal ob da etwas raus kommt oder nicht, nächsten Monat versuchen wir es wieder. Auch wir sind noch kinderlos. Nach jeder (wenn auch nur kurz) SS war es eigentlich noch ernüchternder. So nach dem Motto: ach, schon wieder schwanger. Mal sehen wie lang es diesmal geht. Bereits bei der ersten SS hab ich so n Ss-tagebuch gekauft fürs Kind. Da ist so ne Frage: wie haben deine Eltern reagiert als du wusstest, dass du unterwegs bist. Tja, wird schwer zu beantworten. Ehrlich wäre es genau das: ach ja, mal wieder.... In der ersten SS war es absolute Verliebtheit und Freude. Ich denke, das ist meine größte Angst. Das die Angst 40 Wochen bleibt und keine Freude kommt, weil man es schon zu oft anders erlebt hatte. Keine Ahnung wie man das umswitchen kann...
Das glaube ich dir =( ich habe Angst davor so zu fühlen... ich hoffe, wenn es nochmal klappt und ich wahrscheinlich auch so denke, dass das kleine Wesen es mir nicht übel nimmt. Aber diese Gedanken sind wahrscheinlich reiner Selbstschutz. Ich kann dich da total verstehen. Ich drück euch fest die Daumen, dass es bald klappt!!! 🍀🍀🍀
Angst ist ja irgendwie auch ein Ausdruck von Liebe und Fürsorge.
Wir müssen vermeintlich negative Gefühle nicht unterdrücken, die gehören genauso zu uns und haben ihre Daseinsberechtigung.
Wenn man das schon mehrfach erleben musste, ist es ja auch nur nachvollziehbar, wenn man desillusioniert ist.
Gerade in diesen ersten „Zitterwochen“ entsteht einfach so viel, es ist wirklich ein Wunder was da in uns vorgeht und kaum zu fassen, dass das überhaupt geht.
Bleibt zuversichtlich. Und hibbelt wenn ihr mögt hier mit:
https://m.urbia.de/club/neue+hoffnung+nach+ma+abgang+oder+as+fg
Huhu
Bei mir war es in der7 Woche im Januar und hatte einen natürlichen Abgang war mir lieber. Im Februar nach der Periode bin ich wieder schwanger geworden und heute in der 11 ssw.
Ich hab einen super Frauenarzt der sich Zeit nahm und mir alles erklären hatte. Eigentlich,kann man froh sein denn der Körper weiß ganz genau, was überlebensfähig ist und was nicht. Es passiert bei Menschen,Pferden es ist nichts ungewöhnliches. Ich glaube eher weil es oft verschwiegen wird macht es so verletzlich.
Es hört sich echt blöd an aber ich bin froh, dass mein Körper so gut funktioniert und dankbar...ein behindertes Kind wäre schwierig gewesen. Natürlich ist man auch so nicht davon befreit...aber der Körper sortiert aus. Oder ein Kind mit Herzfehler was ein Leben lang Betreuung bedeutet.
Man darf trauern, traurig sein und ja auch wütend aber alles hat einen Sinn. Ich war in der 1 SS überhaupt nicht entspannt. In der jetzigen total. Ich freue mich über jede Woche. Ich bin diesmal auch erst in der 9 ssw das erste Mal gegangen mit Absicht.
In der ersten SS glaube in der 5 ssw.kommensie nächste Woche nochmals wieder aufgebaut Schleimhaut. Ja ich sag dir ich dahin herz schlägt noch nicht müssen paar Tage warten...dann schlug es 1 Woche. Aber diese ganze hin und her hat mich fix und fertig gemacht,dass hat der SS garnicht gut getan.
Wenn man noch was Zeit braucht sollte man noch was warten. Fühl dich gedrückt 😘