War das eine Fehlgeburt? Oder was ist da los?

Hallo,

ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich bin heute bei 5+3, hoffe ich zumindest 😕
Denn gestern morgen bin ich aufgewacht und meine Slipeinlage war voll mit altem, also braunem Blut. Auf der Toilette bemerkte ich beim Abwischen dann helles Blut. Dazu hatte ich gestern den ganzen Tag Schmerzen in der Mitte des Unterleibs. Ging nur mit Wärmflasche.

Ich habe das im Krankenhaus abklären lassen. Der Arzt hat mich vaginal untersucht und einen Ultraschall gemacht. Er konnte erkennen, dass eine Schwangerschaft in der Gebärmutter besteht. Aber sonst nix. Es sei halt noch zu früh und er könne nicht sagen, ob das nun eine beginnende Fehlgeburt oder alles gut ist. Ich müsse einfach abwarten.

So, dann gestern Abend der Schock: auf einmal spürte ich einen Schwall warme Flüssigkeit aus mir herauslaufen. Rotes Blut 😳 viel davon, zumindest kam es mir viel vor. Wie am Anfang der Periode.
Es lief aus mir heraus, das WC war ganz rot. Ich war fix und fertig, habe geweint, mich vom Baby verabschiedet und darauf eingestellt, dass nun die Blutungen anhalten.

Nun das Aber: seitdem war nix mehr. Heute früh in der Binde noch etwas braunes Blut, seitdem ist Ruhe. Auch die Schmerzen sind wie weggeblasen.

Was war das? Eine Fehlgeburt ist doch nicht so schnell vorbei, oder?
Oder macht mein Körper eine Pause und die Blutungen setzen zeitverzögert wieder ein? Gibts das?

Wer kann mir helfen oder hat Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße!

1

Es tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest. Ob oder was kann man nicht Sachen auch bei mir damals vor einigen Wochen in der 11. ssw nicht.

Mit braunem Blut hatte ich die ganze ssw über zu kämpfen älteres Blut halt nicht viel trotzdem Panik. İrgendwann vorsorglich Progesteron bekommen und 1x abends vor dem Schlafen gehen eingeführt.

An einem Abend dann beim abwischen hellrotes blut gehabt nicht wenig 1-2 x abgewischt alles voll. Notarzt verständigt ab ins Krankenhaus dort wurde ein sehr schwacher Herzschlag erkannt soweit ich mich errinere sei alles okay noch Mal Progesteron verschrieben bekommen hat mir keine Ruhe gelassen am nächsten Tag zur Frauenärztin kein Herzschlag erkennbar am folge Tag in ein anderes Krankenhaus wurde alles bestätigt leider Fehlgeburt. Manche haben wirklich sehr lange Blutungen auch frisches manche erleiden Fehlgeburten ohne Anzeichen es kann ebend alles heißen oder nichts du bist ja noch sehr früh ich würde dir gerne irgendwie helfen wollen da ich mich nur zu gut an das blöde Gefühl errinere diese Ungewissheit und alles.

Frag deine Ärztin wegen Progesteron zur Unterstützung schaden kann es ja nicht ansonsten abwarten.

🌺🌼🌺

2

Hallo, das klingt zumindest sehr nach einem frühen Abgang der Schwangerschaft. Mit Sicherheit kann dir das natürlich nur ein Arzt sagen. Ich drücke dir die Daumen, vielleicht ein kleines Wunder und die Schwangerschaft ist noch intakt.

3

Hi rotes Blut gehört leider zu der Sorte Fehlgeburt, aaber es kann vielleicht auch sein dass bei dir evtl ein Hämatom irgendwo ist...
Gehört habe ich es schon nicht einmal..
Ich würde an deiner Stelle morgen zum gyni die können anhand nochmals Ultraschall und Blut hcg kontrollieren.
Denk das sagt vieles aus. Lg

4

Hi,

solch eine Blutung hatte ich bei meinem Hämatom. Bis zur 12. ssw immer mal eher altes Blut, in der 13. ssw schwallartig rotes Blut, im Klo, beim abwischen, in der Binde. Also wirklich viel 😧. Dachte auch es wäre vorbei. Die Schwangerschaft ist gut geendet, das Ergebnis wird grad gestillt. Aber es war keine leichte ssw wegen Infektionsgefahr durch die Blutung.

Lass es schnell abklären, auch wenn außer Bettruhe, Progesteron und Magnesium nicht viel gemacht werden kann. Drücke die Daumen, dass es kein Abgang war!

Bei meiner Fehlgeburt davor hatte icu nur ganz leicht blutig verfärbten Schleim....

Lg 🍀

5

Es hört sich leider sehr nach einem frühen Abgang an.

5+3 ist ja noch sehr sehr früh und wahrscheinlich hat sich noch kein Embryo entwickelt. So früh sieht man ja wenn überhaupt nur eine Fruchthöhle. So früh blutet man oft nur ein oder zwei mal sehr stark und danach kommt nur braune schmiere. Es gibt ja nicht viel was abblühten muss.. Eine dicke Schleimhaut und vielleicht, wenn überhaupt, eine kleine Fruchthöhle ohne Embryo..

In deiner Stelle würde Ich mich seelisch darauf einstellen dass es einen frühen Abgang war... Wenn es Dir hilft, dann solltest du es so betrachten, dass bei 5+3 kein Embryo existiert hat. Du hast dich also nicht von deinem Baby verabschiedet, sondern von eine Schwangerschaft der sich nicht weiter entwickelt hat.

Ich drücke natürlich die Daumen dass es sich nicht um einen frühen Abgang gehandelt hat, aber realistisch betrachtet sieht es sehr danach aus.. 1/4 aller Schwangerschaften enden leider so in den ersten Wochen.

6

Gibt es etwas neues?
Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist

7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die meisten ehrlich gesagt nicht so gern gelesen, aber vermutlich entsprechen sie ja der Wahrheit 😕

Seit Samstagabend hat es fast nicht mehr geblutet. Einzig heute früh etwas helles Blut, aber nur wenig. Ich war bei der FÄ, sie konnte nichts in der Gebärmutter finden
außer recht viel Schleimhaut. Das heißt aber nichts, weil es ja noch so früh ist, meinte sie. Ich soll nächste Woche nochmal hin zur Kontrolle.

Kann es wirklich sein, dass eine Fehlgeburt so kurz ist? Die Blutung am Samstag dauerte etwa 15-20 Minuten. Ich dachte, das wäre quasi nur der Auftakt und ich hätte dann noch einige Tage Blutungen. Das irritiert mich so 🤔

Kann da jemand was zu sagen?

8

Das Problem ist immer es gibt kein Gesetz wo steht es muss so und solang Blüten dann ist es ein Abgang. Ich hatte damals 2 Tage Blutungen, auch nicht besonders stark. Eher wie bei der Periode. Ich drück ganz fest die Daumen. Dann hast zumindest dein ganz persönliches Wunder. 🤗