Mich würde mal interessieren was ihr tut zum erinnern? Einfach so um Tipps zu bekommen. Bzw schöne Ideen.Da meines schon in der 12 Woche abging habe ich leider keine Herztonaufzeichungen oder sowas, nur Bilder vom Test und dem toten Baby.
Eigentlich wollte ich alles entsorgen, habs aber nicht geschafft. Jetzt ist mein Schatz als Handydisplay da, ich will mir auch dasFfoto in Postergröße bestellen und Rahmen lassen. Ein Fotobuch vom Schwangerschaftstest etc hab ich auch. Steht auf dem Nachtisch.
Welche nette Ideen habt ihr noch so zur ewigen Erinnerung?
Mein Mann ist weniger begeistert, denkt er könnte das Baby durch ein neues ersetzen. Dabei wird es niemals Ersatz geben. Und da meines nie mehr kommt will ich auch kein anderes. Werde auch deshalb einen kompletten Neuanfang in neuer Stadt und Wohnung etc machen. Alten Ballast abwerfen.
Wie ans Baby erinnern?
Hallo,
es tut mir sehr leid um dein Sternchen.
Wir haben eine Erinnerungsecke zu Hause. Mit Foto, einer Kerze und kleinen Erinnerungsstücken. Außerdem habe ich mir einen Anhänger mit dem Anfangsbuchstaben des Namens, Geburtsdatum und Uhrzeit gravieren lassen. Ein Plüschtier welches wir gekauft hatten sitzt bei uns im Bett. Viele lassen sich auch ein Tatoo stechen.
Alles Gute Dir.
Das ist schön.
Das vermisse ich auch, keinen Namen zu haben. Wir wussten ja nicht was es wird, bzw hätten wir eh auch nicht erfahren. Aber jetzt so namenlos ist schwierig. Hab dummerweise auch beim Baby vergessen nach der Uhrzeit zu schauen. Muß aber ziemlich gegen 6 Uhr gewesen sein, weil nach 6Stunden weiß ich wurde es ca besser und Baby kam am Schluß.
Hallo,
ich habe damals (2013) ganz viel gepflanzt und bin im Frühjahr immer mit einem Gefrierbeutel gemischter Blumensamen in der Tasche rumgelaufen. Ich habe an allen Feldrändern, öden Vorgärten, Brachflächen und in meinem Garten mit vollen Händen Blumen ausgesät.
Einige sind tatsächlich aufgegangen und es war so tröstlich für mich, auf diese Weise Leben in die Welt gebracht zu haben.
Ich habe auch Tomaten gepflanzt, von denen ich dann wieder Saatgut nahm - gerade jetzt stehen im Garten wieder kleine Tomatenkinder dieser „Trosttomaten“ von vor 6 Jahren.
Der so sichtbare ewige Kreislauf des Lebens und Sterbens und das Buddeln in der Erde haben mich damals geheilt.
Alles Liebe für Dich!
Was für eine schöne Idee!
Finde ich auch. Hatte auch überlegt ob ich einen Holunder oder so fürs Baby pflanzen soll, hab zwar keinen Garten mehr aber unter irgendeinen Grund ist das sicher wo möglich.
Hallo
Wir haben im August unseren Sohn in der 28 Woche verloren
Von ihm hängen Ultraschall Bilder in der Wohnung. Er gehört zu uns dazu und will ihm nicht weg drücken
Fotos von ihm selbst haben wir in seiner Schublade. Jeder der will darf ihm sehen. Auf dieser kommode sind auch Engel. Eine weiße Blume und die Figuren fürs mobile die ich damals für ihm gehäkelt habe.
Oberhalb hängen Fotos von mir und meinen Partner. Wir waren auf Urlaub und unser Sohn war schon mit. Nur wir wussten nichts von ihm.
Wir haben auch einen Abdruck seiner Füßchen bekommen.
Das ist das schönste Tattoo das man an meinen Körper sieht.
Nun bin ich mit seiner kleinen Schwester schwanger. Auch ich werde ihr später erklären, dass sie einen großen Bruder hat. Und wir ihm öfter am Grab besuchen gehen. Das gehört jede Woche dazu.
Aber ein neues Baby ersetzt das verloren gegangene nicht.
Anfangs hatte ich immer Schuld Gefühle meinen verstorben Sohn gegenüber.
Aber es ist schon leichter für mich.
Und ich hoffe, eines Tages kann ich richtig Freude empfinden
Das mit den Füßchen ist echt süß.
Tut mir leid wegen deinem Verlust. Kann auch deine Schuldgefühle verstehen. Ist einfach nicht das selbe.
Ich hab mit meinem freund eine kiste gebastelt wo wir die tests usw hinein gegeben haben.
Diese steht mit einer eisbären kerze in meinem nachttisch....
Immer an weihnachten oder errechnetem et zünden wir diese an.
Alles liebe für euch 😊
Hallo liebes...
Jeder geht mit der Trauer anders um... wenn für deinen Mann etwas anderes hilft dann ist das absolut okay.
Wir haben eine erinnerungs Ecke Zuhause... siehst du in meinem Profil Bild...
Ich hab mehrere kleine Tattoos... aber meine jungs waren auch etwas später...
Durch die Stille Geburt war es noch etwas anders...
Wir haben die beiden beerdigt und sind sehr glücklich über diesen Platz...
Ich pflanze jedes Jahr Blumen und mache dort ein Windrad rein welches auch am Friedhof ist...
Und aus den stof woraus eigentlich anziehsachen genäht werden sollte, habe ich ein kleines Kissen.... und meine jungs haben wir mit einem Stück von diesem Kissen zugedeckt...
Trauer dauert unterschiedlich lang und verläuft unterschiedlich ..mehr müsst einfach an euch fest halten... und vor allem jedem den Raum und Die Zeit geben...
Bei meinem ersten Bub hat es wirklich ein Jahr gedauert bis ich sagen konnte es ist okay mir geht es gut..aber da waren die Bedingungen anders...
Bei unserem zweiten bub hing es relativ schnell...
Die kleineren Fehlgeburten zähle ich schon gar nicht mehr richtig mit.
Ich wünsche dir vom Herzen eine Familie und tolle Freunde die euch bedingungslos auffangen...
Die zeit heilt nicht die Wunden...aber sie macht es einfacher.
Lg Meli mit leo und henning im Herzen
Das tut mir sehr leid,muß viel schlimmer sein wenn sie so spät gehen....
Wir gehen eher getrennte Wege, ich hab mir und den Katzen eine neue Wohnung gesucht. Ziemlich weit weg, bewusst. Er arbeitet auf Monatage. Durch die größere Trennung muß ich ihn jetzt nur noch alle paar Monate sehen. Vorher ca einmal im Monat. Das ist besser so. Zu meiner Familie will ich keinen Kontakt mehr. Da weiß auch keiner was. Die sind alle verheiratet mit mehreren Kindern. Kanndie alle nicht mehr ertragen und habe mich daher für die Distanz entschieden. Ziehe gegen Norden, weit weg vom süden. Ist für mich und das Baby das immer dabei sein wird besser. Und seine Katzen habe ich ja eh seit Jahren. dadurch dass er auf Montage ist, ist er ja nie da. Die nehm ich einfach mit. Papiere habe praktischerweise ich, so kann er nicht mal was beweisen.
Danke fürs Mut machen.
Hi,
ich kann verstehen, dass du mit niemandem reden möchtest, so ging es mir am Anfang auch. Aber lass dir gesagt sein, reden hilft ganz bestimmt. Auch konnte ich mir nie vorstellen mal zu einer Psychologin zu gehen, aber auch das hat mir sehr geholfen. Ich war überrascht, wie viele Frauen dieses Schicksal trifft. Du bist damit nicht allein. Es redet nur einfach niemand darüber. Auch wenn man glückliche Familien auf der Straße sieht, weiß man nie wieviel diese schon mitgemacht hat vor dem Glück. Eine Fehl oder Totgeburt ist eine unglaubliche Belastung für eine Beziehung, aber versuche nicht gleich alles aufzugeben. Auch wenn ich dir damit unrecht tue, aber es klingt so, als würdest du davor weg laufen das alles zu verarbeiten. Ich erinnere mich noch an deinen Post mit der Sterilisation.
Ich finde nicht, dass du mit 37 zu alt für ein Baby bist. Natürlich kann ein Folgekind das verlorene nicht ersetzen. Jeder Mensch ist einzigartig. Aber mit dem Tod eines Kindes stirbt immer auch die Zukunft, die man sich ausgemalt hat und diese Zukunft muss nicht verloren sein.
Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten. Du findest bestimmt deinen Weg
Hallo Eiskönigin,
Ich habe unser Baby in der 21.ssw zur Welt gebracht, für ihn haben wir eine Erinnerungsecke auf dem Sideboard (genau genommen ist noch das ganze Board belegt) mit kleinen Erinnerungsstücken: Herz- und Sternkissen (die gleichen liegen bei ihm im Sarg), Engel und Kreuz, ein bemalter Stein, ein Teddybär (haben wir zur Geburt geschenkt bekommen), eine brennende Kerze und seine Gedenkkerze (ähnlich einer Taufkerzen, brannte an der Beerdigung und auf der Taufe meines Patenkindes als „Geschwister-Kerze“.) und eine Schatzkiste mit weiteren Erinnerungsstücken... Die Kiste der Fotografin und die Kondolenzbriefe und Geschenke stehen auch noch da, sollen aber irgendwann „aufgeräumt“ werden. Mein Mann hat mich auch schon gefragt ob das so groß sein muss, lässt mich aber machen. Auf jeden Markt, Urlaub, Ausflug schaue ich nach schönen Kerzen und bringe ihm eine mit.
Ich habe auch ein Armband mit Stern, Name und Datum. Und mein Mann und ich tragen jeder an einer Kette einen kleinen Engelanhänger mit einer Regenbogenperle...
Meine Tante hat uns einen Erinnerungsrahmen gebastelt mit Foto und seinen Geburtsdaten. Und Fotos werden wir auch noch aufhängen, er gehört für uns dazu und wird immer in unserem Herzen sein.
Viel Ruhe finde ich auch am Grab meines Sohnes, freue mich schon darauf es jetzt gestalten zu können...vielleicht gibt es bei euch auf dem Friedhof ja einen Gedenkstein für die „zu früh gestorbenen Babys“ (so heißt das bei uns) und du kannst dort eine Kerze entzünden oder Blümchen aufstellen...
Und, mein Tipp an dich, suche dir (professionelle) Unterstützung, die dich in deiner Trauer begleiten und den Austausch mit Eltern die dein Schicksal teilen. Mir tut es gut über mein Baby zureden und zu wissen das ich nicht alleine bin mit meinem Schicksal.
Deine Beziehung klingt gerade sehr belastet, vielleicht solltet ihr auch daran arbeiten. Weglaufen ist auf Dauer keine Lösung, Abstand kann aber erstmal gut sein...
Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen
Danke, ich will mich gar nicht austauschen. Also nicht mit realen Menschen. Will erstmal nach dem Umzug ankommen, nicht dort gleich Termine haben. Ich mag termine und Menschen eh nicht sonderlich. Bin eher der Alleingänger.
An der Beziehung arbeiten eher nein, war nur eine freie Trauung. Denke wir sehen uns noch ein zweimal und dann verläift es sich. Ist mir auch gleich was er macht. Ohne die schwangerschaft wären wir ja schon getrennt. Und da er denkt ein neues Baby wäre gut...ohne mich. Ich lass es nicht so ersetzen.
Muß mal schauen, bislang war ich noch nie am Friedhof. Ob es beruhigt oder verstört kann ich nicht einschätzen.
Wenn die Beziehung schon an dem Punkt ist, dann ist wohl nichts mehr zu retten.
Ich mag schon immer die Ruhe und das friedliche auf Friedhöfen - vielleicht habe ich da auch einen kleinen Spleen.
Du solltest tun was sich für dich richtig anfühlt... Denk an dein Sternchen wann und wie es dir passt...✨
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute 🍀
Ich habe eine kleine hübsche Kiste gekauft, darin sind mein positiver Schwangerschaftstest, mein Mutterpass, 1. Ultraschallbild, alle Befunde und Schreiben aus dem KH, Babyschuhe, die ich gestrickt hatte, eine Karte von Freunden, auf der sie mir zur Schwangerschaft gratulieren. Für mich ist die Kiste viel mehr eine Erinnerung an meine 1. Schwangerschaft. Und irgendwann darf sie einen Platz im Regal finden... Wenn ich an mein Sternchen denke, dann zünde ich eine Kerze auf meinem Nachtisch an.
Alles Gute!
Das tut mir sehr leid!
Ich trage zwei zierliche Sternchenarmbänder, die ich immer bei mir trage! Das tut gut zu wissen, dass meine beiden Sterne immer bei mir sind♥️
Wir haben es mit kärtchen/ briefen im garten beerdigt. Ich war 11. Ssw
Also FGs und abgänge passieren leider...aber wieso aufgeben und es nicht nochmal versuchen?
Will dein mann auch umziehen oder wie ist dein plan?
Ich bin zu alt. War es diesmal schon. Und ich will mein Baby und kein Ersatz Baby. Das versteht er nicht.
Durch den Montage Job haben wir uns nur einmal im Monat gesehen. Bei Eisprung nachts Zug fahren. Sex und selbe Nacht zurück. I h mag das alles nicht mehr. Wir hatten soviel Streit in dem Jahr. Es gingen soviel hundert Euro für den Zug drauf.... Und fast immer umsonst.
Wo er wohnt ist mir egal. Hat ein Appartement in der Nähe von dem Ort wo sei e Firma ansässig ist. Hier stehe ich alleine im Mietvertrag. Und bei der neuen Wohnung auch. Ob er die Adresse bekommt entscheide ich später.
Briefe hab ich auch mal überlegt. Angst das die jmd ausbuddeln. Oder danach vielleicht verbrennen.. Mal überlegen. Da fällt mir was ein.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Wie lange seid ihr denn zusammen? Hlrt sich so irgendwie von deiner seite an als wäre da nicht mehr viel liebe