2 FG, Humangenetik unauffällig. Was jetzt...

Hallo
Ich habe schon mal berichtet und wollte gerne mal eine Meinung von euch hören nach meiner Untersuchung bei der Humangenetik. Im November 2018 hatte ich eine MA und im Februar 2019 einen natürlichen Abgang. Getestet wurde bis jetzt die Hormone, da ist alles in Ordnung. Die Schilddrüse, wert liegt bei 2.01 und ch nehme jetzt Tabletten um den Wert an 1 zu bringen, soll besser sein bei Kinderwunsch laut FA. Humangenetik war auch unauffällig.
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim FA um den Bericht von der Humangenetik zu besprechen. Etwas würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Weitere Untersuchungen oder einfach erstmal abhaken und weiter versuchen? Ich bin hin und her gerissen. Erstmal freue ich mich das nix genetisches vorliegt aber schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht...

1

Hi, ich würde auf jeden Fall die Gerinnung testen lassen, das ist wohl eine der häufigsten Ursachen. Da kam bei mir aber auch nix raus. Im Moment warte ich noch auf Befunde der Humangenetik und Immunologie.
Alles Gute Dir!

8

Wird die immunologie nochmal extra getestet?

11

Ich bin hier durch Forum darauf aufmerksam geworden. Unter immudoc.de glaub ich. Der hat zwei Praxen in Berlin und Dortmund.
Habe dort angerufen und wurde lieb beraten. Habe dann die geforderten Blut Röhrchen und den Ü-Schein per Post hingeschickt. Der Befund wird dann an meine Gyn geschickt. Auf den warte ich noch.

2

Genau auf jedenfall Gerinnung, Immunologie, Gebärmutterspiegelung.
Am besten wendest du dich auch an eine Abortsprechstunde (die gibt's hier zb in den Unikliniken).

3

Danke für eure antworten. Wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal den bericht lesen. Hier wurde auch noch was bzgl. Der gerinnung getestet. Allerdings weiß ich nicht ob das das selbe ist wie wenn man das bei einem gerinnungsspezialisten untersuchen lässt.

4

Leider kann ich vom Handy kein Bild einfügen. Ich schicke es heute Abend.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Geschichte ist ähnlich wie Deine…
Hatte im Dezember 2018 und im Februar je einen frühen Abgang (5. Woche und 6.Woche).
War danach bei der Genetischen Untersuchung: alles in Ordnung. Hormonstatus und Schilddrüse ebenfalls in Ordnung.
Nun wurde bei mir ein erhöhter Lipoprotein A Wert, sprich eine genetische Gerinnungsstörung festgestellt.
Nach positivem Test muss ich mir täglich Heparin spritzen.
Ich hoffe, dass dann beim nächsten Mal alles gut geht!
Kann Dir also auch nur empfehlen, Deine Blutgerinnung überprüfen zu lassen!

Viele Grüße und alles Gute!

7

Hi,
mir erging es ganz ähnlich. Im September 2018 eine MA, im November 18 einen frühen Abgang und im März 19 wieder eine MA. Ich habe bisher die Gerinnung und Schilddrüse testen lassen. Alles soweit okay. Die Genetische Untersuchung des Embryos war auch unauffällig.
Ich habe eine Überweisung zum Humangenetiker bekommen. Werde mir im Kinderwunschzentrum bei ihm mal einen Beratungstermin geben lassen.
Aber erstmal hoffe ich, dass ich demnächst meine Periode bekomme und der Zyklus sich wieder einpendelt.
Alles Gute für euch