Doofe Frage: SSW bei Fehlgeburt

Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich hatte diese Woche eine verhaltene Fehlgeburt und ich würde gerne wissen, ob es richtig ist, wenn ich sage, dass ich eine Fehlgeburt in der 12. Woche hatte? Diagnostiziert wurde sie ja schon 1,5 Wochen früher Ende der 10. Woche. Der Entwicklungsstand meines Embryos war damals bei ca. 8. Woche stehengeblieben. Die Frage beschäftigt mich sehr!

Es fühlt sich falsch an, wenn ich sage, das ich in der 10. Woche eine Fehlgeburt hatte. Der tatsächliche Vorgang war ja erst später. Andererseits war ich ja nicht mehr "richtig" schwanger, somit wäre es auch komisch die SSW weiter zu zählen. Oder?

Entschuldigt die doofe Frage...

Viele Grüße,
Junimond

1

Hey hatte ich auch....Diagnose haben wir bei 11+3/4 erhalten...stehen geblieben ist es auch in der 8SSW...
AS hatte ich dann bei 11+5/6...ich spreche von meiner FG in der 12SSW...

Wünsche euch alles gute!

2

Hallo und erstmal mein Mitgefühl für dich!

Wie es offiziell gezählt wird, weiß ich nicht.
Ich habe für mich entschieden, den frühesten Zeitpunkt als Fehlgeburt zu nennen:
Stillstand war wohl in der 9SSW. Die Diagnose habe ich erst in der 12. SSW erhalten.
Ich wollte gerne einen natürlichen Abgang, habe aber Anfang der SSW 15 doch eine Ausschabung durchführen lassen.
Bei diesen Abständen hätte ich nicht von einer Fehlgeburt in der 15. Woche sprechen können.

Und für mich war es psychologisch für die nächste Schwangerschaft wichtig, dass es in der SSW 8 passiert ist. Über die wollte ich drüber kommen und habe da engmaschig kontrollieren lassen. Und somit habe ich mir nicht unterbewusst Angst vor der 15. Woche gemacht.

Alles Liebe dir und dass du ganz bald wieder glücklich bist und einen Schatz unterm Herzen tragen kannst!

4

Das finde ich auch einen super Gedanken! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen… Hab bislang auch immer 10. Woche gesagt, weil es in der 10. Woche diagnostiziert wurde (MA). Tatsächlich ist die Entwicklung aber kurz nach der letzten US stehengeblieben, in der 8. Woche. Werde ab jetzt auch 8. Woche sagen, damit ich bei der nächsten SS die "magische" Grenze lieber früher hab. Angst, dass es nochmal passieren könnte haben wir ja sowieso alle genug!

3

Mache es so, wie es sich fuer dich richtig anfühlt.

5

Hallo!
So seh ich es...
Ich war ja zum Zeitpunkt der Feststellung dass das Herz nicht mehr schlägt, noch definitiv schwanger. Sowohl körperlich als auch psychisch. Die ganzen drei Wochen, wo es sich nicht mehr weiterentwickelt hat, war es noch ein Teil von mir und erst als ich es hergeben musste, war für mich die SS beendet.
Alles Gute
Minitouch

6

Mach das was sich für dich am richtigsten anfühlt. Für die nächste SS ist es sicher leichter die 8. SSW sie Kopf zu haben, auch wenn der eigentliche Abgang später war.

Bei mir war drei Tage vor der Diagnose noch alles tip top und der Abgang dann die nächsten drei Tage. Für mich ist der Tag der Diagnose das Ende der SS gewesen.

7

Um aber vom Thema abzulenken 😊:

Meine KiWuÄrztin hat im Telefonat nach der Ausschabung gesagt: Wer einmal schwanger wird, wird es wieder.
(Ich bin bei etlichen Blastoversuchen nicht schwanger geworden. Das hat ihr deutlich mehr Kopfzerbrechen gemacht.)
Und eine Freundin sagte mir: die Seele ist da, nur der Körper hat noch nicht gepasst.

Ich konnte damals beides nicht so ganz glauben. Die Kinderwunschzeit und die Fehlgeburt waren heftig und haben mich an allem zweifeln lassen.
Aber da unsere Seele sogar mit einem Freund zurückkam.... Und beide bald 2 Jahre werden, möchte ich dir das auch gern weitergeben.

Alles Gute dir und auch allen anderen hier!

8

Ich war in der 12.Woche beim Arzt (mit Ausschabung am gleichen Tag) und da war das Baby schon (geschätzt) 3 Wochen tot. Ich sage, dass ich eine FG in der 12.Woche hatte und manchmal sage ich auch dazu, dass das Baby da schon 3 Wochen tot war.

9

Ich nehme auch den Zeitpunkz, zu dem der Embryo keinen Herzschlag mehr hatte (einmal Ende 9. SSW und einmal 7. SSW). Alles andere finde ich missverständlich. Ich kann mir fast vorstellen, dass das sogar Statistiken verfälscht und die kritische Zeit eigentlich schon um die 10. SSW vorbei ist oder es wenigstens wesentlich seltener zum Herzstilltand kommt, als man denkt. Meine erste FA hat mich deshalb Mitte der 10. SSW auch schon als so gut wie "über den Berg" bezeichnet. (Spätaborte natürlich ausgenommen).
Dir alle Gute! Nach den zwei FGs bin ich nun in der 32 SSW und hoffnungsvoll, im Juli unsere Tochter im Arm halten zu können.#verliebt
#winke

10

Herzlichen Glückwunsch, pommel! #herzlich Ich bin mittlerweile Fan guter Nachrichten! Mehr davon! :)

Und danke an euch alle für die Antworten! Mich beruhigt es irgendwie, dass sich jeder seine Gedanken darum macht, wann es "vorbei" war und ich mit meiner Unsicherheit nicht ganz allein bin. Schwanger / nicht schwanger sein, wenn sich eine Fehlgeburt ankündigt, ist echt nicht einfach...

Alles Liebe für euch alle!