Hallo ihr lieben ❤️
Es tut mir schon im vorhinein leid für den langen Text und die nicht vorhandenen Satzzeichen. Bin gerade bisschen am Verzweifeln.
Meine MA in der 13 SSW ist nun genau 1 Monat her und is nochimmer nicht vorbei.
2 Freundinnen sind schwanger. Nun soll ich für beide die Babyparty‘s mitorganisieren.
Weil sie beide gute Freundinnen sind . Die zweiten Mädls die dies mit mir auf die Beine stellen ,wissen garnichts von meiner MA.
Ich lasse mir nach aussen hin nichts anmerken. Aber ich muss mir die Tränen verkneifen ,bei jedem Einkauf und den Dekoartikeln. Ich soll auch die Torten backen. Ein Mädchen und ein Junge.
Der einen soll ich nun beim putzen und beim Kinderzimmer einrichten helfen.
Die zweite hatte vor kurzem Geburtstag und hat mir auch noch ihr fertiges Kinderzimmer mit Klamotten und allem drum und dran gezeigt. Beide wussten von meiner Schwangerschaft und meiner MA.
Ich weiss nun nicht was ich tun soll. Ich will beide nicht im Stich lassen weil sich auch alle auf mich verlassen 😢 Ich hab auch das Gefühl das ich kurz vor der Depression stehe. Oder ähnliches ich weiss nicht wo mir der Kopf steht. Weil ich auch so keine Zeit hatte darüber nachzudenken 😢 ich habe Angst vor der Zeit danach wenn das alles mit den beiden vorbei ist.
Weiss wer Rat für mich ?
Ich danke euch ❤️
Hilfe.. ich glaube ich zerbreche
Ich kann dir nur von mir berichten und den Rat geben, tue nicht was andere von dir verlangen, sondern was dir gut tut. Ich habe mit meiner besten Freundin keinen Kontakt mehr weil wir zeitgleich schwanger waren und sie es geblieben ist und ich nicht. ich schaffe es einfach seelisch nicht. Fertig. Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich muss nach mir gucken und nicht wie ich es anderen Recht mache.
Das tut mir leid.. fühl dich gedrückt ❤️
Da hst du recht. Sollte ich auch tun.. aber wie? Ich war immer die , auf die sich immer alle verlassen haben. Die mit Rat und Tat zur Seite stand. War auch ab und zu ein fehler.
Wie hast du‘s ihr denn gesagt? Hat sie es denn verstanden? Wie war denn ihre Reaktion?
Tut mir leid für die Fragen aber das zu bewältigen ist so schwer. Wie du wahrscheinlich aus Erfahrung weisst.
Aus genau diesen Grund verstehe Ich nicht warum man eine FG geheim hält.? Muss natürlich jeder für sich wissen..
Ich hätte in meiner ersten Schwangerschaft eine Totgeburt in der 24.SSW. Wegen der späte Zeitpunkt wusste natürlich jeder das Ich schwanger war und dass war auch gut so. Ich müsste nicht lügen und mit irgendwelche Märchengeschichten kommen. Jeder hätte nach der Geburt Verständnis dafür dass Ich viele Sachen nicht sehen könnte und alle wussten das Themen wie schwanger sein, Geburten und strahlende Babyglück fehl am Platz waren, wenn Ich in der Nähe war. Die ganzen lieben Worte und das große Verständnis von Freunden und Kollegen, hat mir sehr gut getan. Alle haben sich zurück gehalten, wussten aber Bescheid..
Davon abgesehen das Ich Babypartys absolut dämlich finde, verstehe Ich nicht warum Du fühlst dass Du irgendwas mitmachen MUSS, worauf Du im Moment absolut keine Lust und Nerv hast. Wenn Du so eine Angst hast zu sagen dass Du nicht mitmachen kannst oder möchtest, kann es keine gute Freundinnen sein und dann verstehe Ich gar nicht warum Du den ganzen Schwachsinn mitmachst ..Was heißt Du solltest alles zusammen mit den beiden arrangieren ? Wurdest Du dazu gezwungen oder hast du gegen deinen Willen Ja gesagt? Warum hast überhaupt vor Freundinnen dein MA geheim gehalten? Ich finde es so schade dass eine FG oder eine Totgeburt immer noch so ein Tabuthema ist.. Viele finden es vielleicht besser sowas geheim zu halten um keine Fragen beantworten zu müssen etc , aber man kommt dann oft in Situationen wo man Lügengeschichten erfinden muss etc. Keiner nimmt Rücksicht weil die einfach nichts davon wissen was einen passiert ist..Nach meiner Meinung tut man sich kein gefallen damit, sowas geheim zu halten. Ist aber nur meine rein persönliche Meinung.
Wenn Du es weiterhin geheim halten möchtest, dann sag doch einfach dass Du es nicht kannst im Moment und erfinde eine Geschichte. Genau dass mag Ich nicht bei diese Geheimnistuerei, aber gut dann bleibt Dir nichts anders übrig..Außerdem denke Ich nicht dass es sich um gute Freundinnen von Dir handeln kann, weil Ich gehe davon aus dass deine engsten Freundinnen Bescheid wissen. Also kann es Dir doch vollkommen egal sein. Du kannst nicht weil Du was anders vor hast. Punkt..
Tit mir leid.. mein Beileid
Die anderen beiden sind Schwestern der Väter der werdenden Mütter. Die kenne ich kaum.
Auf mich sind sie nur dadurch gekommen , weil ich mit den beiden am meisten zutun hab .
Ich hätte bis dato nicht gedacht das die beiden Mütter so sein können. Die vergessen in den glückseligen Momenten was passiert ist. Glaub ich. Wir 3 befinden uns alle in Ausnahmesituationen jeder für sich. Da denkt man glaub ich anders.
Die Planung hat begonnen als ich noch schwanger war. Und damals dachte uch mir auch. Bitte keine Babyparty für mich.
Aber die beiden stehen da total drauf.
Jetzt mitten drin und kurz vorm Ziel kann ich keinen Rückzieher mehr machen. Leider 😥
Hey,
ich bin total deiner Meinung. Finde es sehr schade, dass die meisten Frauen eine Fehlgeburt geheim halten, weil sie denken sich schämen zu müssen.
Ich habe es ganz bewusst nicht geheim gehalten. Habe zwar von der Schwangerschaft am Anfang nur wenigen Leuten berichtet, als ich dann aber eine MA hatte, habe ich es allen gesagt und es ging mir viel besser damit. Habe das Gefühl dass ich dadurch vielen anderen in meinem Umfeld die Angst genommen habe, über solche Erfahrungen zu sprechen.
Aber am Ende muss es ja jeder für sich selbst entscheiden. Glaube aber, dass man sich wirklich Leid ersparen kann, wenn man darüber redet.
LG
Hallo, es tut mir sehr leid für dich/euch!
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht können! Sag einfach das es dir leider nicht möglich ist, genaueres musst du ja nicht sagen. Deinen Freundinnen kannst du es ja später erklären, falls sie fragen. Ich denke sie werden es verstehen.
Ich wünsche dir alles Gute
Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen
Natürlich würden sie es verstehen.
Nur so kurz davor .
Ich hab mir auch schon gesacht auf den Partys selber nicht dabei zu sein .
Wäre eine der einfachsten Lösungen.
Vielen lieben dank ❤️
Hol dir für das Aufarbeiten deines Verlusts professionelle Hilfe. Die Trauer ist völlig berechtigt, sollte sich aber nicht manifestieren.
Puh, und da jetzt so dein zu hängen bei den Babys deiner Freundinnen ist echt viel zu stemmen (emotional). Würde mich da den anderen Mädels offenbaren. Es ist schön, dass trotz deines Verlusts für deine Freundinnen da sein möchtest, aber mach das nicht auf deine Kosten. Die Torten sind vielleicht echt zu viel des Guten.
Fühl dich ganz feste gedrückt!
Hab ich mir auch schon vorgenommen.
Das realisieren kommt wahrscheinlich erst nach dem ganzen. Wenn‘s mal vorbei ist.das ganze Theater.
Das mit dem backen hab i gerade eben kundgetan. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Ist mir nun auch klar geworden.
Dankeschön ❤️
Ganz klare Sache.....
Du warst immer da und jetzt bist du eben einmal nicht da!
So einfach ist das!
Mach dir keine Gedanken darüber wie sie ihre Babypartys machen....
Denk an dich, kucke das es dir wieder besser geht.
Mach was für dich und nicht für andere!
Lg Nicole
Diese Partys sind auch völlig umsonst. Wenn man sich sowieso regelmäßig trifft um die letzten Monate oder Wochen noch ohne Kinder zu genießen. Da gibt es dann auch keine anderen Themen.
Aber was solls.
Hab‘s schon oben angesprochen. Auf den eigentlichen Partys werde ich nicht dabei sein.
Wird auch funktionieren.
Aber lieben dank für den Zuspruch ❤️
Hi,
mir ging es ähnlich. Ich hatte 1 Abgang in der 8. Woche, 1 MA in der 11. und 1 MA in der 13. Woche. Um mich herum auch frisch gebackene Emter oder Schwangere, bei denen alles glatt lief. Ich habe es damals auch niemandem außer meinem Ehemann und 1 Bruder mitgeteilt. Weil ich nicht wusste, ob es jemals wieder klappen wird und ich nicht wollte, dass man ständig munkelt, ob ich nicht doch schwanger bin... ich habe es für mich mit mir selbst ausgemacht und mir selbst gesagt: Mutter Natur kann doch nicht ernsthaft so oft gegen mich schießen. Genetisch könnte es nichts sein, ich habe 2 gesunde Kinder. Also Zähne zusammen beißen und durch alle Geburten, Taufen und Babypartys durch. Ich habe mir immer wieder selbst gesagt, dass die anderen Schwangeren bzw.Gebärenden ja nichts für mein Unglück können und mich deshalb auch versucht so weit ich konnte für sie zu freuen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 23.Woche und habe die Fehlgeburten bei Bekanntgabe der Schwangerschaft auch kund getan. Bei den meisten hat es im Nachhinein geschnaggelt, dass etwas damals mit mir nicht gestimmt hat, aber die könnten es nicht zuordnen. Fanden es aber im Nahhinein sehr stark, dass ich Ihnen trotz meiner FG geholfen habe.
Halte durch, die anderen wissen nichts von Deinen FG und können sich nichts dafür. Ich wünsche Dir viel Kraft.
Das tut mir leid..
Ich war auch zeitgleich mit meiner besten Freundin schwanger, sie ist nun kurz vor ihren ET und ich hatte in der Zeit zwei MA.. Ich hab lange überlegt, ob ich ihr von der zweiten erzähle, hab es vier Wochen später gemacht und habe volles Verständnis von ihr bekommen! Sie gibt mir viel Zeit und Raum und meint, dass unsere Freundschaft sehr wertvoll ist und zum richtigen Zeitpunkt wieder zusammen findet. Das fand ich wirklich zauberhaft geschrieben. Ich organisiere nun auch ihre Geschenke etc. Womit sie nicht rechnen wird. Es tut weh, aber ich möchte nicht, dass diese Aufgabe jemand anderes übernimmt...
Ich hoffe, du findest für dich den Richtigen Weg, dass du dich nicht vergisst und wünsche dir alles gute!!
İch würde das Gespräch aufsuchen und es deinen Freunden erklären da sie ja selbst schwanger sind müssten sie es doch nachvollziehen können das du genau jetzt sowas gar nicht gebrauchen kannst. Das sie es dir verzeihen sollen aber du erst Mal Abstand benötigst sie selbst können ja nichts für deinen Verlust aber gute Freunde gönnen einen auch Mal ne Pause.
Wünsche dir alles Gute