Was für ein Abort war das?

Hallo zusammen,
nicht dass das jetzt irgendwas an meinem Verlust ändert, aber was mich immer wieder beschäftigt ist, nicht zu wissen welcher Abort das war. Könnt ihr das beantworten?

Am Montag war ich noch wegen Schmierblutungen beim FA, da war alles zeitgemäß entwickelt und auch ein kräftiger Herzschlag zu sehen. Eine Ursache für die bis dato braune Schmierblutungen gab es nicht. Also bis dato „Abortus imminens“

Dann am Donnerstag (8+0) war ich wieder zur Kontrolle, weil die Blutungen nicht aufhörten und inzwischen frisches Blut enthielten. Auf dem US war dann auch schon kein Herzschlag mehr zu sehen. ...“Abortus incipiens“?!?

Der Abgang selbst folgte dann übers WE mit Cycotec unterstützt. Am Montag waren Embryo und Fruchthöhle dann vollständig weg und nur noch ein wenig Restgewebe vorhanden, welches in den folgenden Tagen noch abblutete.

So, was war das nun?

Keine Ahnung wieso mich das überhaupt beschäftigt. Mir ist ja ganz klar, dass das garnichts ändert.

Auch wenn ich seither (war Mitte März) wieder soweit gefestigt bin, muss ich doch noch häufig daran denken.

1

Bei mir war alles MA (missed abortion) ob mit oder ohne Blutung bzw Herzschlag am Tag davor .

4

Dass ist wirklich merkwürdig..

Wenn man Blutungen hat, hat man keine MA. MA bedeutet wie sie Name schon sagt: Missed Abortion. Besser gesagt der Körper hat nicht erkannt dass das Embryo bzw. Fötus nicht mehr lebt. Man hat keine Blutungen und keine Anzeichen dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Ein MA wird per US entdeckt, ohne vorhergehende Blutungen und Anzeichen einer FG.

5

Ja. Auf keinen Krankmeldungen stand das immer so.

weiteren Kommentar laden
2

Der Abortus incipiens ist eine beginnende Fehlgeburt, bei der die Schwangerschaft bereits irreversibel gestört ist. Dem voraus geht der Abortus imminens, also da hat man noch Herzaktion beim Embryo und es ist unklar, ob die Schwangerschaft intakt bleibt oder nicht.

Letztlich hattest du einen Abortus completus, also eine Fehlgeburt, die alleine komplett abgeblutet ist.

3

Abortus imminens bedeutet drohende Fehlgeburt und wird meist bei Blutungen in der Frühschwangerschaft verwendet. Bei der Terminologie geht es eigentlich nur um die Abrechnung mit der Krankenkasse. Von daher spielen die Begrifflichkeiten wirklich keine Rolle.

Alles Gute für dich