Ausschabung wegen missed abortion

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich hatten letzten Donnerstag einen FA Termin, den ersten in der 10. Woche, weil der Arzt meinte dann würde man schon schön was im ultraschall sehen. Leider haben wir direkt sehen können, dass kein baby zu sehen war, nur eine leere Fruchthöhle... Heute wurde mir erst durch Blutwert- Vergleiche mitgeteilt, dass wirklich kein Embryo darin gewachsen ist. Hcg ist gefallen und ich habe Freitag eine Ausschabung.
Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben oder Mut machen? Ich habe leider keine Mama mehr mit der ich darüber sprechen würde :-(
Liebe Grüße und uns allen hier alles Gute!!!

1

Hallo, es tut mir sehr Leid für Dich. Bin heute bei 8+3 und habe seit Donnerstag die Diagnose Missed Abort.
Montag zur Kontrolle, selber Stand im Ultraschall, Fruchthülle mit Dottersack, Embryo 3mm, keine Herzaktion.
HCG steigt sogar noch, aber viel zu gering.
Soll auf die Blutungen warten, will ich auch, will keine OP.
Vielleicht mit Tabletten unterstützen.
Meine Mama ist letzte Jahr auch verstorben.
Es tut wirklich sehr Leid für Dich.
Leider kann ich Dir nicht helfen.
Ich kann mir selbst nicht helfen.

2

Hallo liebe Diani,

erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass du das erleben musst. Fühl dich gedrückt...#liebdrueck
Bei jedem ist es anders, wie er damit umgeht und wie lange er braucht, um so eine Erfahrung zu verarbeiten. Wegen der Ausschabung musst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte im Dezember 2018 eine MA in der 11. SSW mit anschließender Ausschabung. Der Arzt im KH wird davor noch einen Kontroll-US machen; für die Ausschabung selber bekommst du eine Vollnarkose und der Eingriff dauert ca 20min. Ich hatte danach kaum Schmerzen, nur einige Tage mensstarke Blutungen. Vielleicht -wenn du das möchtest- kannst du auch warten, bis die Fruchthöhle allein zusammenfällt. Hat dein Arzt gesagt, dass du auf jeden Fall eine Ausschabung benötigst?
LG Littlemisssunshine mit Sternchen fest im Herzen

3

Hallo Littlemisssunshine
ich danke dir für deine lieben Worte. Ja, mir wurde gesagt, es sieht nicht danach aus, dass es in den nächsten Tagen von allein abgeht. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob es sein muss.
Alles Liebe und viel Kraft und Glück für die nächsten Schwangerschaften #liebdrueck

4

Hallo Diani,
deine Diagnose tut mir sehr Leid.

Mir wurde am Donnerstag genau das gleiche mitgeteilt. Da war ich in der 14. Woche, das Herzchen hat aber bereits in der 9. Woche aufgehört zu schlagen. Am Montag die bereits die Ausschabung.

Mir ging es bereits kurz nach der Diagnose relativ ok, das Wochenende über hatte ich Zeit, mich mit dem Verlust abzufinden, was sich ganz gut geklappt hat, da mei Freund und ich da sehr positiv eingestellt sind.
Kurz vor der AS war ich natürlich nervös und die Gefühle fahren Achterbahn, aber alles war unbegründet. Ich habe den Eingriff gut üerstanden, habe keine Schmerzen und auch bereits keine Blutungen mehr.

Im Nachhinein bin ich auch froh, dass es so ist wie es ist. Das Baby muss so schwer krank gewesen sein, dass es gar nicht lebensfähig war. Dann lieber eine frühe Diagnose, als das ganze zu einem späteren Zeitpunkt durchstehen zu müssen. Auch kann ich durch die AS besser damit abschließen, als es vermutlich bei einem natürlichen Abgang der Fall gewesen wäre.

Das sieht aber jeder anders. Bis Freitag hast du noch etwas Zeit, dir Gedanken zu machen. Vor dem Eingriff an sich musst du aber keine Angst haben. Ich will das nicht verharmlosen, denn es ist immer noch ein operativer Eingriff. Aber aus Sicht der Ärzt ein Routineeingriff. Mir sagte man im KH, dass es leider mehrmals wöchentlich passiert.

Ich schicke dir viel Kraft! Fühl dich gedrückt!

12

Liebe Niesi,

wollte Dir kurz sagen, dass mir Deine Worte irgendwie Hoffnung gemacht haben.
Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine und auch ich denke mir, das Kleine muss so krank gewesen sein, dass es so wahrscheinlich das beste war. Auch wenn der Schmerz darüber noch sehr groß ist.
Das von Dir noch mal zu lesen hat mir einfach gut getan und das wollte ich Dich wissen lassen.

Danke und liebe Grüße
Spera

5

Hey,

du Arme :-( Dein Verlust tut mir sehr leid.

Ich kann dir nur erzählen, dass ich letztes Jahr auch eine Ausschabung hatte, weil das Baby plötzlich keinen Herzschlag mehr hatte. Ich hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, weil ich zuvor nie operiert wurde.

Es war aber wirklich überhaupt nicht schlimm. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen und auch nur wenig Blutungen. Es war irgendwie erleichternd und ich konnte den Verlust besser verarbeiten. Mit dem schwanger werden hat es auch wieder geklappt ein paar Monate danach.

Nach der Ausschabung war ich ein paar Wochen sehr traurig und auch wütend, dass gerade mir das passieren musste. Aber mittlerweile komme ich damit wirklich gut klar und kann akzeptieren, dass die Natur keine Rücksicht auf Gefühle nimmt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Erfahrung gut verarbeiten kannst und die OP am Freitag nicht schlimm wird. Alle die ich kenne, die bereits eine Ausschabung hinter sich haben, fanden die OP aber wirklich gar nicht schlimm. Hab keine Angst und fühl dich gedrückt 🍀
Falls du noch Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.

6

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte und Glückwünsch, dass es so schnell wieder geklappt hat :-) Freut mich für dich. Ich habe dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt, dann können wir vielleicht nochmals privater schreiben ;-)
Musstest du dich nach dem Eingriff paar Tage ausruhen oder hat dein körper da nicht so drauf reagiert?

7

Danke. Ich hatte mich so verrückt gemacht in den Monaten nach der Ausschabung, weil ich so Angst hatte, dass mit meinem Körper grundsätzlich was nicht stimmt und ich nie Kinder kriegen werde. Total irrationale Ängste.

Also nach dem Eingriff (war auch ein Freitag gewesen) war ich müde und habe mich nachmittags erstmal hingelegt und habe geschlafen. Danach ging es mir wirklich gut. Körperlich ausruhen musste ich mich nicht. Habe zwar keinen Sport oder Ähnliches gemacht, aber habe mich normal bewegt. Schmerzen hatte ich so gut wie keine. Nur ein seltsames Gefühl, dass im Körper irgendwas anders ist. War dann noch eine Woche krank geschrieben, in der es mir psychisch einfach nicht gut ging. Habe oft geweint und war wütend. Bin dann wieder arbeiten gegangen, um mich abzulenken. Das hat gut geholfen. Habe viel mit Freunden und auch Kollegen über das Thema gesprochen und das hat mir echt geholfen das ganze zu verarbeiten.

Können gerne auch privat schreiben. Ich weiß wie du dich fühlst und habe ein offenes Ohr für dich.

8

Hallo. Das tut mir sehr leid.

Ich hatte letzte Woche Freitag eine ausschabung. Unser Baby hatte keinen Herzschlag mehr und ist seit 7+3 ssw nicht mehr gewachsen.
Ich hatte sehr viel Angst, weil es meine erste OP war.
Aber ich kann dir sagen, das es nicht so schlimm war... Also körperlich. Denn ich hatte keine Schmerzen danach und nur ganz ganz wenig geblutet.
Alles Gute dir 💝

9

Hatte auch einen missed abort bei 11+6.
Hsbe auf eine ausschabung verzichtet, da ich keine OP wollte und nach der OP muss man ca 3 Zyklen wegen vernarbung abwarten.
Hatte richtige Krämpfe bis die Frucht und Gewebe kam, danach einen Tag blutung und das war es. Nach Feststellung hat der natürliche Abgang allerdings noch etwa 4 Wochen benötigt.
Alles Gute 🍀

10

Das mit den 3 Zyklen gilt aber als überholt. Man kann auch direkt wieder loslegen mit Üben, sollte aber eine Blutung abwarten, damit sich die GSH einmal komplett auf- und wieder abbauen kann. Aber selbst da gibt es unterschiedliche Auffassungen zu :-)

11

Es tut mir sehr leid für euren Verlust. Das Herz meines Babys hat da mals in der 11 SSW aufgehört zu schlagen. Für uns war es sehr schlimm. Ich konnte mir damals nicht vorstellen zu warten, da das Würmchen ja schon ca. 6cm groß war. Daher habe ich mich für eine Ausscharbung entschieden. Dannach ging es mir komischerweise besser. Körperlich hatte ich garkeine Probleme. Nur halt etwas Blutungen danach, aber keine Schmerzen oder so. Und vom Eingriff auch 0 mitbekommen. Meine Fehlgeburt ist heute 2 Jahre her und ich hatte dannach eine komplikationslose Schwangerschaft. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht. Mein Mann hat sich damals auch krankschreiben lassen und das war für uns total wichtig zusammen zu trauern. Ich hoffe ihr findet euren Weg. Drück dir die Daumen

13

Hallo du Liebe.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Hatte am 13.5 meine Ausschabung in der 9.ssw. Auch bei mir war nur ein dottersack aber keine embryonalen Strukturen zu sehen. Die fruchthöhle ist auch bis zum schluss noch weiter gewachsen, aber selbst am 11.5 bei der Untersuchung im kh war nichts ausser dottersack zu sehen. Vorher habe ich knappe 2 wochen gehofft, dass es diesmal vllt auch wie beim letzten mal von alleine geht, aber das war nicht der fall.
Die AS war wirklich weniger dramatisch als gedacht. Hatte ne knappe Woche noch leichte schmierblutung. Aber seit Sonntag ist die weg. Nach kontrolle beim Fa war auch alles in Ordnung. Nun warte ich sehnsüchtig auf meine nächste mens und hoffe sie lässt nicht allzulang auf sich warten, damit wir wieder starten können.

Kopf hoch. Die Natur hat ihre Gründe, auch wenn wir sie in solchen Situationen nicht wirklich begreifen können bzw es ungerecht finden.
Meine Schwägerin ist 2 wochen nach mir schwanger geworden. Ist nicht leicht die ganze Situation. Aber man kann sie nicht ändern.
Wir hoffen jetzt einfach, dass es schnell wieder klappt. Nach meiner letzten FG, ging aber von alleine ab, hat es dann im 3. Zyklus wieder geklappt. Hoffe diesmal klappt es auch so schnell. Allerdings ist die Situation jetzt leider etwas anders. Mein Mann ist oft auf Montage. Das erschwert die kinderplanung leider.