Hallo Ihr Lieben,
ich bin derzeit ca. In der 7. Woche und hatte gerade einen Ultraschalltermin. Die Fruchthöhle ist gewachsen, nur leider sieht man immer noch nichts. Blutwerte sind auch gut. Die Ärztin würde gerne noch etwas warten und hat mich für übermorgen noch einmal hin bestellt. Sollte man dann nichts sehen, soll ich Donnerstag zur Ausschabung.
Nächste Woche Mittwoch fliege ich in Urlaub und würde eigentlich ungern im Urlaub zur OP müssen. Andererseits sagt mir meine Hebi, dass bis zur 8. Woche alles möglich sein kann.
Was würdet ihr mir raten? Soll ich abwarten? Wann würde eine Blutung einsetzen wenn ich rein gar nichts unternehme?
Vielen Dank schon mal.
Mit der Ausschabung warten?
Ich würde erstmal den Donnerstag abwarten. Sollte da immer noch nichts zu sehen sein ist es sehr warscheinlich ein Abgang.
Zur Ausschabung musst du deswegen nicht/noch nicht. Du kannst auf die Blutung warten. Wann diese eintrifft ist sehr unterschiedlich. Kann in ein paar Tagen oder in zwei Wochen sein. Jedenfalls musst du nichts überstürzen , du kannst auch so in den Urlaub fliegen.
Ich würde ganz ehrlich gar nicht Fliegen in der Frühschwangerschaft. Fliegen in der Frühschwangerschaft ist ein sehr umstrittenes Thema und Ich gehöre zu den sehr vorsichtigen.. Viele Fliegen und alles geht gut. Es gibt aber auch Frauen die kurz nach dem Flug oder im Urlaub einen FG erleiden..Egal ob der Grund nun der Flug war oder nicht, machen die meistens sich dann Vorwürfe, weil ein Grund sucht man immer wenn sowas passiert.
Auf keinem Fall würde Ich fliegen wenn es unklar ist ob deine Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Es ist alles anders als angenehm ein FG im Urlaub zu bekommen. Man ist nicht zu Hause und muss zu ein fremden Arzt oder ins KH. Der Urlaub ist dann natürlich gelaufen.. Es ist auch ungewiss wie eine eventuellen FG bei Dir stattfinden würde. Manche haben nur schwachen bis Menstruations starken Blutungen, andere Bluten extrem kräftig und müssen deswegen sofort zur AS.
Solange es so unsicher ist ob deine Schwangerschaft intakt ist und dein FA sogar jetzt von eine eventuellen AS spricht, würde Ich nirgendwo hinfliegen.
Du wirst bestimmt viele Antworten bekommen von Frauen die dazu raten einfach zu fliegen, weil die geflogen sind und ändern kann man es sowie so nicht, aber Du muss für Dich selbst entscheiden, was eine eventuellen FG im Urlaub nach dem Flug für Dich emotional bedeuten würde..
Alles Gute
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Allerdings fliege ich mit meinem Mann, meinen beiden Kindern und den Schwiegereltern. Einfach so absagen geht leider nicht aber ich verstehe deine Ansicht. Ich habe natürlich Angst vor einem Abgang in der Schwangerschaft und werde deswegen vor dem Urlaub alles klären und bei keinem Herzschlag ausschaben lassen.
Ich würde warten...auch noch länger...warum willst du denn eine ausschabung machen? Das ist doch garnicht nötig...habe es natürlich im Januar abgehen lassen es wareteas mehr als Periode mit Paracetamol sehr gut auszuhalten. Vorallem schließt der Körper von selber ab. Und dir geht es danch nicht schlecht...Ich war auch soweit wie du....lg
Danke für deine Antwort. Ich möchte eine Ausschabung weil ich Angst habe, im Urlaub könnte es mir nicht gut gehen. Das freuen wir uns als Familie drauf und ich möchte eigentlich nicht, dass die Kinder etwas mitbekommen.
Ganz ehrlich, Ich mag es überhaupt nicht wenn Frauen sich rechtfertigen müssen, weil sie eine AS vor ein natürlichen Abgang bevorzugen. Das ist eine sehr emotionale Sache und nicht jeder kommt damit klar das Embryo zu Hause zu verlieren und nicht jeder verträgt die Gedanke ein totes Embryo in sich zu haben. Du kannst doch nicht wissen wie TE eine eventuelle natürlichen FG verkraften wird.. Man kann nicht zu eine Methode raten, das kann nur die Schwangere Frau selbst entscheiden. Das ist sehr unterschiedlich wie Frauen sich entscheiden in so einer Situation.. Manche Frauen kommen damit gut klar rein emotional, andere Frauen möchte einfach damit abschließen und können sich nichts schlimmeres vorstellen als ein natürlichen Abgang. Ein natürlich Abgang verläuft auch nicht immer so harmlos wie Du es hier beschreibst...
Eine Kollegin von mir hat auch ein natürlichen Abgang bevorzugt. Eine Woche lang passierten gar nicht, bevor sie plötzlich Morgens so kräftig anfing zu bluten dass ihr mann den RTW anrufen müsste. Sie ist in Ohnmacht gefallen weil sie so starke Blutungen hätte..Im KH würde sie ganz schnell Ausgeschabt, weil die Blutungen so stark waren dass es gefährlich wurde. Sie bekam sogar eine Bluttransfusion. Also ganz so harmlos wie bei Dir läuft es nicht immer ab.. Meine eigene Mutter hat genau das gleiche erlebt. Sie bekam zu Hause einen FG und müsste innerhalb von kurze Zeit mit den RTW abgeholt werden aus dem gleichen Grund wie meine Kollegin.
Da TE im Urlaub fliegt, macht es die ganze Situation noch schwieriger..
Würde es kontrolliert ob dein HCG sich jeden 2.-3. Tag verdoppelt? Ich frage weil Du geschrieben hast dass die Blutwerte gut waren.. Wenn der Wert sich verdoppelt jeden 2.-3. Tag, deutet alles darauf hin das deine Schwangerschaft intakt ist. Das passiert wenn der ES sich verschoben hat etc..
Es muss natürlich komplett ausgeschlossen werden dass deine Schwangerschaft intakt ist, bevor Du zur AS gehst. Ausschließen kann man eine intakte Schwangerschaft
eigentlich nur wenn man den HCG Wert überprüft, mit 2.-3 Tage dazwischen, in der 7.8.
Ich gehe aber natürlich davon aus, dass dein FA die Verdopplung überprüft bevor sie eine nicht intakte Schwangerschaft diagnostiziert..
Hallo,
das stimmt doch so gar nicht.
Das hcg kann sich ganz wunderbar verdoppeln, und dennoch läuft evtl. bei der Zellteilung etwas schief, so daß der Embryo sich nicht weiterentwickelt.
Das eine hat mit dem anderen nicht immer etwas zu tun.
Und in der 7./8. SSW kann man selbstverständlich den Zustand einer Schwangerschaft per US beurteilen, wenn man im Abstand einiger Tage keine Veränderung sieht.
Mein hcg war bei 36000 und stieg fleißig weiter, und dennoch war die Schwangerschaft nicht intakt.
Ich glaube dass Du mich missverstanden hast.. Na Ja, wenn der Wert sich nicht jeden 2.-3.Tag annähernd verdoppelt oder sogar sinkt, ist es ein ziemlich sicheren Hinweis dafür dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Es besteht natürlich keine Garantie dass die Schwangerschaft intakt bleibt, selbst bei einer Bilderbuch Verdoppelung aber wenn der Wert sich gar nicht verdoppelt oder sinkt, ist es ein ziemlich sicheren Indiz dafür dass die Schwangerschaft eben nicht intakt ist.. So war es gemeint..
Die Höhe der Wert hat nicht zu sagen und auch nicht ob der Wert ständig steigt, sondern ob der Wert sich verdoppelt jeden 2.-3.Tag.. Natürlich kann eine Schwangerschaft gut laufen von Anfang an, alle Werte stimmen etc und trotzdem passiert was mit der Zellteilung und es endet in einer FG, aber wenn die Werte sich eben nicht verdoppeln oder sinken, weiß man eigentlich schon dass es vorbei ist..
Hallo,
ich hatte 2012 eine ähnliche Situation. War Ende Juli beim Frauenarzt, wäre damals in der 8. SSW gewesen.
Man sah nur eine FH. Da ich auch eine Woche später in den Urlaub gefahren bin, habe ich ausschaben lassen. Niemals wäre ich, wartend auf einen Abgang, in den Urlaub gefahren - fremdes Land, kannte keine Ärzte etc.
Allerdings war ich damals auch wirklich sicher, dass da nix mehr kommt. Ich war nämlich bereits in der 5. Woche beim ersten Termin beim FA, somit war ich 100 % sicher, dass ich bereits in der 8. Woche bin. (auch anhand des frühen testens, Temperatur messen etc)
Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich wohl gewartet. Aber ich wusste das da nix mehr kommt.
Auf einen frühen Abgang würde ich in dieser Situation tatsächlich nicht warten, obwohl ich sonst auch eher gegen eine AS bin. Ich hatte 3 Monate vorher bereits einen Abgang (damals gewartet nach MA 10. SSW) und es war absolut nicht angenehm. Ich hatte eine Woche lang Blutungen, bis es dann endlich raus kam. An dem Tag, an dem es schlussendlich kam, saß ich über 3 Stunden mit Wehen und extrem starken Blutungen auf der Toilette. Also das hätte ich nicht im Urlaub erleben wollen, ehrlich.
Zuhause, ja, würde ich immer wieder warten, aber wenn ich Urlaub gebucht habe, nein.
Ich kann dir nur raten, deine Entscheidung davon abhängig zu machen, ob du 1000 Prozent sicher weißt, wie weit du bist.
LG und alles Gute für dich
Silke
Sehe Ich ganz genau so.
Hallo Silke,
danke für deinen tollen Erfahrungsbericht. Ich bin jetzt zur Uniklinik gewechselt. Dort nimmt man sich meiner ganz gut an. HCG wurde heute bestimmt und erneut am Freitag. Aufgrund des Wertes wird dann entschieden. Das beruhigt mich. Tat der 2. Eingriff denn auch weh?