Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben
Ich hatte vor drei Wochen die operative Entfernung einer Eileiterschwangerschaft. Leider sinkt das bHCG nicht weiter ab, was bedeutet, dass noch Gewebe im Eileiter zurückgeblieben ist. Nun habe ich zwei Möglichkeiten: entweder medikamentöse Behandlung mit Metotrexat oder Entfernung des Eileiters. Hat jemand Erfahrung damit, welche Vorteile/Nachteile haben die verschiedenen Optionen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

1

Huhu, mir wurde mein Eileiter nach der notop entfernt. Bin direkt danach wieder schwanger geworden.. Bin jetzt. 12. Ssw und das war erst im März.
Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus.. Kann nur von meiner Erfahrung sprechen das auch mit einem Eileiter ein problemloses schwanger werden möglich ist.

Ich wünsche dir alles Gute. Es ist ein schreckliches Gefühl sein Baby zu verlieren 😢😭

2

Vielen Dank für Deinen Beitrag und herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!

3

Hallo!
Bei MTX musst du eine längere Pause einhalten als nach Eileiterentfernung.
Mir wurde beim ersten Mal aufgrund der rezidivgefahr gar keine Wahl gelassen und der EL direkt entfernt. Die meinten, dass durch die Vernarbung eine Engstelle entsteht wodurch die Gefahr einer erneuten ELSS ziemlich hoch sei.

ich bin 3 Monate nach der OP wieder schwanger geworden und habe eine wundervolle Tochter bekommen.

Alles Gute 🍀

4

Herzlichen Dank und Gratulation an Dich!
Jetzt denke ich auch, hätten sie ihn doch einfach rausgenommen, dann wäre das Problem gelöst gewesen. Damals hatten sie intraoperativ entschieden, ihn zu belassen, weil er so schön und unbeschädigt ausgesehen hat. Ach ja, ist auch einfach so doof, nochmals operiert werden zu müssen.

5

Hallo mir ging es wie Julika , nur das man mir 1 J Auszeit ans Herz legte. Da das ein Medikament ,aus der Krebstherapie war. Und lange braucht um aus dem Körper zukommen. Somit für Fehlbildungen oder Frühabgang kommen kann. Ich sollte hochdosiert Folsäure einnehmen. Wobei ich von anderen Betroffenen auch kürzere Zeiten las. Wir versuchten es auch früher , aber es klappte erst 1 J später und wie bekamen eine gesunde Tochter.