Wie lange muss man nach Abgang warten?

Hallo in die Runde,

ich hatte am 31.5. leider einen Abgang. Wahrscheinlich ist das Kleine ab der 7. oder 8. SSW nicht mehr weiter gewachsen. So sicher bestimmt wurde das nie, weil meine FÄ ständig neu datiert hat. Sie meinte, ich solle jetzt einen Zyklus abwarten, bevor wir weiterhibbeln. Ich hätte gern sofort wieder gestartet und habe nun schon verschiedene Aussagen dazu gehört. Habe aber Angst, dass sich dann die Genärmutterschleimhaut noch nicht so richtig bildet oder dass noch nicht alles komplett abgeblutet ist. Und bei einer erneuten Schwangerschaft sollten ja keine Reste in der Gebärmutter sein. Mein Mann meint, dass man auf die FÄ hören sollte. Da hat er natürlich Recht. Kein Forum kann den Arzt ersetzen. Da ich aber so oft davon höre, dass viele im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden sind, hadere ich mit dem Warten. Ich bin schon 36 und setze mich selbst unter Druck. Alles nicht gut, ich weiß...

Ganz liebe Grüße

Nina

1

Hallo erstmal tut es mir leid was passiert ist. Ich hatte einen natürlichen Abgang am 07.05.19, am 10.05 war der hcg nur noch bei 8!! Eine Woche später war ich zur Kontrolle ob alles raus ist. Da meinte die Fa das alles super aussieht und wir auf nichts achten müssen und einfach weiter machen dürfen. Am 23.05 hatte ich nen positiven ovu und seit drei Tagen teste ich wieder positiv!! Ich hoffe das alles gut geht. Warst du denn zur nach Kontrolle??

2

Hallo,
erst mal vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ich war eine Woche später bei meiner FÄ. Da war die Fruchthöhle schon abgegangen uns die hat noch etwas Gewebe zum Einschicken rausgeholt. Sie meinte, dass sich alles von allein regelt. Mein HCG lag da bei 460 oder 480, das weiß ich gar nicht mehr so genau. Das ist jetzt 5 Tage her. Ich blute auch kaum noch. Sie meinte nur, ich solle einen Zyklus warten. Ich habe blöderweise nicht nach dem Geund gefragt und mir nun selbst zusammengereimt, dass evt. Reste vielleicht erst mit der nächsten Regelblutung abgehen.

Liebe Grüße

3

Und ich soll in einer Woche noch mal zum Blutabnehmen kommen, um den HCG-Wert zu kontrollieren. Ultraschall wollte sie da nicht machen. Vielleicht frage ich dann noch mal nach. Es ist nur so, weil man immer hört, dass die Chancen direkt nach einem Abgang gar nicht soooo schlecht stehen 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

ich bin der festen Überzeugung, dass der Körper eine erneute Schwangerschaft erst dann zulässt, wenn er dazu bereit ist.

Ich würde einfach nicht verhüten und es drauf ankommen lassen ehrlich gesagt. Mir wurde im Krankenhaus nach der Ausschabung gesagt, dass wir im Prinzip sofort weiter machen könnten, da neuste Studien belegt haben, dass es keinen Nachteil für eine erneute Schwangerschaft bedeutet. Dennoch sollten wir eine Periode abwarten. Musste ich sowieso, da bei mir eine Chlamydieninfektion vorlag und diese erst behandelt werden musste vor einer erneuten Schwangerschaft. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich es ganz sicher nicht ausgehalten zu warten muss ich gestehen...

Drücke euch fest die Daumen, dass es schnell wieder klappt und es sich festbeißt 🍀

5

Genaus das gleiche wurde mir im KH auch gesagt. Meine FÄ meinte jedoch, man sollte mind. 2 Blutungen abwarten.

Ich war allerdings am Dienstag das 2. mal zur AS, da noch Reste vorhanden waren, die nicht von alleine abgegangen sind. Der 2. Eingriff hängt mir mich sehr nach und ich verschwende aktuell noch gar keinen Gedanken daran, wieder mit Üben anzufangen. Nach dem 1. Eingriff ging es mir wesentlich besser, aber sowas steckt man eben auch nicht so einfach weg.

Wir wollten aber von Anfang an eine Mens abwarten, bis wir wieder starten und ich denke, dass es mir bis dahin auch wieder besser geht.

6

Ich denke, man sollte auch auf sein Bauchgefühl hören. Wenn es einem nicht gut geht, hat man ja auch nicht so die Ambitionen weiter zu üben. Du machst das schon ganz richtig.

Meine damalige Ärztin meinte auch ich solle zwei Perioden abwarten... Jeder sagt was anderes.

Doof, dass du ein zweites Mal zur Ausschabung musstest. Hoffe du erholst dich schnell wieder 🍀

7

Liebe Nina,
Tut mir leid das du das auch erleben musstest.
Uns wurde gesagt das wir eine blutung abwarten sollen und das haben wir dann auch getan. Ich denke das war auch ganz gut dem Körper und auch dem Kopf ein wenig Zeit zu geben.
Ich bin leider auch schon 39, wir fangen jetzt mit dem 4 ÜZ an aber bisher hat es leider nicht mehr geklappt.
Liebe Grüße
Saphi mit Ihrem Sternchen feste im Herzen

8

Ich bin grad auch etwas irritiert. Wir hatten versucht mit Cytotec einen Abgang auszulösen, da hatte man uns gesagt man müsste eine Blutung abwarten. Leider hat das nicht geklappt und ich war diese Woche zur Ausschabung im KH - danach hieß es dann wir könnten direkt wieder starten. Ich mag das nicht so recht glauben, dass man nach der OP weniger warten muss....

10

Vielen Dank für eure Antworten! Ich muss ja in einer Woche noch mal zum Blutabnehmen. Da frage ich noch mal, obwohl ich die Antwort meiner Ärztin schon kenne... ich würde so gern früher starten, möchte aber un die Risiken Bescheid wissen und es dann entscheiden. Im Prinzip glaube ich auch, dass der Körper das alles allein regelt. Und da ja schon klar war, dass ich nicht zur Ausschabung muss, bin ich da auch etwas entspannter.
Ich wünsche euch allen alles Gute und hoffe, dass wir alle bald positiv testen dürfen!

Ganz liebe Grüße

Nina