Wie geht es euch mit solchen Situationen:
Ausschabung bald 4 Wochen her und es wird mit groben Schwankungen immer etwas besser, ich weine viel seltener, bin schon weniger wütend. Schau "nach vorne" - wie es ja immer heißt.
Der beste Freund meines Mannes wird Anfang August Vater werden. Ich bin während der Kiwu-Phase schon kaum damit zurecht gekommen, sie zu sehen.
Nun steht voraussichtlich ein Grillabend mit den werdenden Eltern kommendes WoE an und mich zieht das jetzt schon runter.
Mein Mann hat niemandem von SS oder FG etwas erzählt, nichtmal seinen besten Freunden. D.h. es wird von mir verlangt werden, ein fröhlich charismatischer Gast zu sein. Das kann ich aber nicht aushalten!
Er sagte neulich wütend zu mir:
"Können wir jetzt keine Freunde mehr haben, weil du so neidisch bist!?"
Ich überlege mir aber folgendes:
Ich vermeide es nicht, dort hinzugehen. Ich will mich damit konfrontieren. Möchte aber erzählen, was uns passiert ist.
Wenn es "Freunde" sind, dann halten sie das aus. Freude soll immer geteilt werden, aber mit Leid bleibt man allein????
Oder ist das ein ganzer blöder Plan?
Paar Tage hab ich ja noch ...
Was schlagt ihr vor?
Schwangere zu sehen tut mir weh
Hey,
ich kann deine Gedanken wirklich gut nachvollziehen. Mir ging es nach meiner MA letztes Jahr ähnlich.
Wir waren auch auf einem Grillabend eingeladen (im August, die Fehlgeburt mit Ausschabung war im Juni). Die beiden Paare die dabei waren, haben schon zwei Kinder jeweils und mir war klar, dass dann wieder die Fragen kommen, warum wir noch keine Kinder haben.
Ich habe es in einer ruhigen Minute einfach den beiden Mädels erzählt. Das hat sehr gut getan und ich habe mich gleich besser gefühlt. Sie hatten viel Verständnis für mich.
Irgendwie war ich dann nicht mehr so "neidisch".
Ich denke auch, dass du es euren Freunden ruhig erzählen kannst. Dafür hat man ja schließlich Freunde... Sie können einen in schwachen Momenten wieder aufbauen.
Ist dein Mann denn dagegen es zu erzählen? Wenn ja, warum? Findet er es peinlich?
Liebe Grüße und lass dich bitte nicht unterkriegen. Wut, Trauer und auch ein bisschen Neid sind in dieser Situation vollkommen normal.
Danke, tut gut das zu lesen. Ich will ja auch kein schlechter Mensch sein
Und ich glaube auch, dass der Austausch mit den Frauen und insbesondere der Schwangeren mir gut täte. Wenn ich mich so abkapsele, male ich mir das Leben anderer immer in den schönsten Tönen aus, dabei sind sie ganz normale Menschen. Und v.a. eigentlich Freunde, an deren Leben ich auch wieder teilhaben möchte.
Ich weiß nicht, warum er so denkt ... er spricht auch immer nur von "Abort" - ich hasse dieses Wort ...ich hab ein Baby verloren, das ist für ihn kaum greifbar.
Dabei teilen die anderen Männer durchaus solche Infos aus, z.B., dass eine andere Frau im Bekanntenkreis gerade ihre 4. FG hatte.
Vielleicht mache ich das so: nicht vor versammelter Mannschaft, aber mit den Frauen reden.
Oder muss ich still sein, weil er still ist?
Danke für deine Unterstützung!!!
Du kannst es ja nochmal mit deinem Mann besprechen und deinen Standpunkt verdeutlichen.
Männer sehen sowas gerne bisschen anders und sie trauern auch anders. Mein Mann hat es auch nicht so vielen erzählt, einfach weil er das für sich nicht brauchte, um damit klar zu kommen.
Ich brauchte es aber. Jedesmal wenn ich mit jemandem darüber gesprochen habe, konnte ich es ein bisschen besser verarbeiten. Außerdem haben soooo viele Frauen das gleiche erlebt und es tut einfach gut sich auszutauschen.
Vor versammelter Mannschaft würde ich es auch nicht auf den Tisch legen. Musst halt den richtigen Moment abpassen.
Nicht auf die Grillfeier zu gehen ist, wie du schon für dich festgelegt hast, auf jeden Fall nicht das Richtige.
Hallo,
grundsätzlich guter Plan!!
Kurz nach meiner FG waren wir mit Freunden essen und während die Männer mal eine rauchen waren, durfte ich mir das ganze Gesabbel von Schwangerenyoga, Kinderwagenauswahl etc. anhören. Das war nicht leicht, insofern verstehe ich Dich gut!
Passe den richtigen Moment ab, und ich würde es auch nicht in großer Runde "auf den Tisch legen", sondern eher nur der Freundin sagen. Vielleicht in die Richtung "Ich würde mich sooo gern gerade von Herzen mit euch freuen, aber es fällt mir nicht so leicht, weil.....".
Vielleicht kullern ein paar Tränchen, vielleicht hat sie auch schon das gleiche erlebt - wer weiß? Ich wünsche Dir, daß es Dir danach besser geht und Deine Freundin lieb reagiert.
Genau so stelle ich mir das gerade vor ...dass ich mir das alles anhören muss.
Schon im Frühjahr hieß es: wir fahren dann in den letzten Monaten immer ganz viel an den See, seid ihr dabei? Und du, Platoenchen, du musst HALT AUCH EINFACH schwanger werden.
Deine Formulierung finde ich auch gut! Hoffentlich bin ich mutig genug und hoffentlich muss ich nicht heulen
So werde ich das probieren.
Ich glaube die Angst vor dem Wochenende schrumpft schon bisschen.
Herzlichen Dank
Gern geschehen. Vermutlich mußt Du kurz heulen, und das ist auch ok.
Aber danach gibt's ein Glas Sekt auf die Zukunft, ok??
Hallo, ich hatte genau das selbe Problem wie du. Ich hab im Februar erfahren dass der beste Freund von meinem Partner Papa wird, wir haben uns natürlich gefreut für die beiden und alles war gut. Im März kam die große Überraschung: ich bin ebenfalls schwanger. Mein Partner ist Russe weswegen er es sehr stolz seiner Familie und eben seinen engsten Freunden mitteilte. Ab da haben wir mehr zusammen unternommen. Kurze Zeit später kam der Schock, ich hatte nur ein windei und musste sehr kurzfristig ausgeschabt werden. Nachdem ich in ein sehr großes Loch gefallen bin, hab ich mich vom 18.03 (Ausschabung) bis jetzt nur etwas erholt. Im April verstarb auch noch mein Schwiegervater der sich über alles ein Enkelkind gewünscht hat, sehr überraschend. Zur Beerdigung wurde dank meiner super tollen Schwägerin das Schwangere Pärchen eingeladen. Deswegen musste ich mich zwangsläufig mit ihr auseinander setzten :/ ich habe mich noch nie so mies gefühlt, da ich extremst eifersüchtig war und leider noch bin. Die beiden können leider nichts dafür, aber ich will sie nicht in meiner Nähe haben. Mein Partner hat vor kurzem den Fehler begangen und hat die beiden zu einem gemütlichen Abend bei seiner Familie eingeladen. Ich durfte mir nichts anderes als Baby hier und da und alles über die perfekte Schwangerschaft anhören. Nachdem ich nicht mal ohne diese Gespräche mit den Hunden alleine raus gehen konnte, lag ich heulend bei meiner kleinen Schwägerin im Arm. Ich wollte den anderen nicht zeigen wie sehr ich darunter leide. Für mich war es furchtbar mir anhören zu müssen, warum wir es nicht mehr versuchen..
ich werde bestimmt noch länger brauchen und weiterhin Abstand halten, da ich einige Angewohnheiten die sie in ihrer Schwangerschaft weiterhin ausübt nicht gutheißen kann.
Oh mann, das liest sich schrecklich ... es tut mir so leid!
Nimmt denn niemand Rücksicht auf dich?
Wenn ich weiß, dass jemand ein Windei/MA/Fehlgeburt hatte, dann kann ich doch nicht einfach völlig empathielos drauflos quatschen!
Und dann weinst du heimlich, um das junge Glück nicht zu stören ...
Das ist doch alles doof.
Ich denke, es gibt nur zwei Wege, um das seelisch gesund zu überstehen:
Distanz, Meiden, Kontaktabbruch oder (besser) Konfrontation.
Einfach mal darauf hinweisen, das man sehr verletzt wird. Egal, ob sich was ändert. Aber sich selbst ernstnehmen, die Gefühle respektieren und selbstbewusst für sich einstehen.
Welche Angewohnheiten hat sie denn?
Da kann mich ja einiges sehr sauer machen - wie meine Arbeitskollegin: komplikationsfreie SS und Geburt und durchgehend 9 Monate geraucht
Naja am Anfang waren alle sehr fürsorglich, danach hat sich das gelegt. Bei meinem Partner in der Familie hatte jede Frau etwas in der ersten Schwangerschaft. Seine Tante im 4 Monat einen Abort, seine Mutter ein Kind mit schmetterlingsflügelsyndrom. Für Russen ist es ja bekanntlich normal schnell eine Familie zu gründen, weswegen ich mir auch schon öfter etwas anhören durfte. Die Schwangerschaft war nicht geplant, aber dennoch habe ich mich mega gefreut! Am schlimmsten hab ich mich gefühlt als sein Papa gestorben ist, da ich ihm seinen Wunsch nicht erfüllen konnte. Seitdem darf ich mir immer wieder anhören, dass er jetzt bei seinem geliebten Enkel ist. Was ich ja an sich schön finde, leider mach ich mir dadurch mehr Vorwürfe. Meine ältere Schwägerin war sehr sauer auf mich als ich ihr gesagt habe, dass ich nicht auf die Beerdigung kommen möchte wenn die beiden kommen, da ich nicht mit der Situation klar komme. Woraufhin sie so sauer wurde und mich als respektlos beschimpft hat und meinte ich würde mich über ihren verstorbenen Vater stellen. Ich bin dennoch gegangen um Abschied zu nehmen. Als ich die beiden gesehen habe ging es mir so mies, als sie mich dann auch noch nach einer Zigarette gefragt hat wäre ich ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen. Man muss dazu erzählen dass ihr Partner kurz vor der Zeugung aus der U-Haft gekommen ist. Im zeugungszeitraum crystal genommen hat. Die beiden beleidigen sich auch gegenseitig„dein scheiß hurensohnkind“ sind noch harmlose Aussagen. Schlagen tun sie sich auch...
Hallo, das kannst du natürlich machen. Ich persönlich würde es aber nur erzählen wenn es Freunde wären die ich mit in die Beziehung gebracht hätte. Mein Mann hat auch einen guten Freund. Dem würde ich es jetzt nicht erzählen. Erwarte nicht zuviel, es wird nur kurz ein Thema sein. Lass den Neid daheim, die Frau kann ja nichts dazu.
Hallo, ich hatte im Februar eine MA in der 11SSW. In der Arbeit wusste jeder Bescheid da ich im Labor arbeite, kurz danach wurden noch 3 weitere Kolleginnen schwanger. Uch freue mich für jede, aber es tut auch verdammt weh. Wir haben die Fehlgeburt nicht totgeschwiegen, denn unsere Freunde hätten sich eh gewundert, was mit uns los ist. Unsern Sternchen wurde auch bestattet, es wird immer zu uns gehören und es ist unser 2. Kind.
Wenn du über deine Fehlgeburt reden willst, dann mach es. Ob aber ein Grillabend der richtige Zeitpunkt ist weiß ich nicht. Würde das wann anders machen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈
Das ist sogar nach meiner Meinung ein sehr guten Plan.. Sag einfach dein Mann dass Du es brauchst offen mit deinen FG umzugehen. Das Du nicht neidisch bist, sondern dass deine Gefühle vollkommen normal sind. Dass es für Dich der bessere Weg ist, offen mit euren Verlust umzugehen.. Es ist tatsächlich bewiesen dass Menschen die offen mit Verlusten umgehen, diese besser verarbeiten können..
Genau aus diesem Grund finde Ich es nicht klug ein FG geheim zu halten. Geht man offen damit um, können Freunde, Kollegen und Familie Rücksicht auf die Gefühle nehmen und auch verstehen wenn man in der Zeit danach, einfach keine glückliche Schwangere und Babys ertragen kann..
Ich hätte leider einen Totgeburt in der 24.SSW in meiner ersten Schwangerschaft. 4 Wochen danach bekam mein Schwager ein gesunden Junge. Ich habe sofort gesagt dass Ich Gratuliere aber dass er Bitte verstehen sollte dass Ich erstmal keine Babys und glückliche Eltern sehen kann. Er hat es sofort sehr gut verstehen können und jeder hätte dafür sehr viel Verständnis.
Ich finde es extrem Schade das FG und Totgeburten immer noch ein großes Tabuthema ist..