Hallo Zusammen,
nach zwei MA ist meine 2. Zyklushälfte zu kurz und ich soll nun Progesteron nehmen.
Wann fange ich damit an und wie lange nehme ich das und gibt es einen Unterschied zwischen oraler und vaginaler Einnahme?
Vielen Dank im Voraus!
Frage zu Progesteroneinnahme
Hallo Liebes,
du fängst damit an, nachdem du sicher bist, den Es gehabt zu haben - dann fängt nämlich auch dein Körper an, dieses Hormon zu produzieren. Am Mens-Termin hab ich dann immer einen Test gemacht - war der negativ, hab ich abgesetzt, bei positiv muss man es weiter nehmen. Vaginal ist besser, da es dann gleich an Ort und Stelle wirkt und weniger Nebenwirkungen hat - wenn man es schluckt, haut es einen eventuell komplett um (war bei mir so). Ich hoffe, ich konnte etwas helfen... Wundert mich ja, dass dein Arzt das nicht erklärt hat.
LG Tacco
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich habe bei ES+2 bei der Gyn angerufen wegen Abnahme der Hormone. Da hieß es ich soll gestern kommen. Das war dann ES +9 und die Werte waren tagsüber nicht fertig und abends ist dann mein Mann in die Praxis. Die meinte nur ab sofort und vaginaler, mehr habe ich nicht erfahren.
ist das normal,dass man die Tabletten und die Blutabnahme bezahlen muss?
Bitteschön 🤗 Die Tabletten muss man immer selbst bezahlen, da sie eigentlich für etwas ganz Anderes gedacht sind (ich glaube, im Beipackzettel steht sogar, dass man die im Falle einer Schwangerschaft absetzen soll). Das mit der Blutabnahme kommt mir komisch vor, aber kann es sein, dass das sowas wie ein Eigenanteil war?
Ich habe es, weil nicht anders geraten, einen Monat lang oral eingenommen, bis ich so extreme Bauchkrämpfe bekommen habe, dass es jenseits von Gut und Böse war. Erst dann sagte mir die Ärztin, ich solle sie vaginal einnehmen. - Haha.
Ach ja, in der Schwangerschaft wurde mir Progestan auch empfohlen. Das muss ich auf jeden Fall in den ersten drei Monaten nehmen.