Hallo ihr lieben
Ich habe da ein paar Fragen.
Ich hatte am Montag die Ausschabung und wenn ich andere Beiträge so lese wundere ich mich immer mehr über meine Frauenärztin. Ich muss dazu sagen das wir uns schon entschieden haben die Praxis zu wechseln, weil einiges nicht so gelaufen ist wie wir uns das wünschen.
Aber nun zu meinen Fragen. Ist es notwendig den HCG Wert nach der OP im Auge zu behalten und macht es nicht auch Sinn wenn in der kurzen Schwangerschaft eine deutliche Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde auch das zu kontrollieren das sich das einpendelt?
Gestern war ich nochmal zur Nachsorge bei meiner Ärztin und sie meinte nur, Ultraschall sieht gut aus wir sehen uns entweder nächstes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung oder vorher wenn ich wieder schwanger wäre. Nur auf mein fragen hin ob ich die Schilddrüsentabletten weiter nehmen sollte , schaute sie in den Computer und meinte ja wäre nicht schlecht die Unterfunktion wäre ja schon sehr deutlich gewesen. Ich war ziemlich baff, denn so hörte sich das vor vier Wochen nicht an. Da hieß es nur ja ganz leicht alles gut. Wir machen uns natürlich Gedanken ob es daran lag das unser Kleines nicht weiter leben konnte.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich habe mir nun gedacht, das ich die Schilddrüse von meinem Hausarzt kontrollieren lassen und parallel einen neuen Frauenarzt suche. Denn meiner Meinung nach macht das schon Sinn vor einer erneuten Schwangerschaft in den Griff zu bekommen. Aber wie ich das mit dem HCG Wert mache weiß ich noch nicht. Macht sowas auch der Hausarzt?
Entschuldigt den langen Text aber ich bin so sauer, wütend und traurig.
LG , Mandy 🌸
HCG Kontrolle nach Ausschabung zwingend erforderlich?
Hey,
mir ging es letztes Jahr ganz genauso wie dir. Hatte eine Missed Abortion und ebenfalls einen zu hohen TSH Wert (5,9). Meine Frauenärztin hat das auch nicht wirklich so wichtig genommen und eine HCG Kontrolle wurde ebenfalls nicht gemacht.
Wegen der Schilddrüse bin ich dann auch zunächst zum Hausarzt, war dann aber auch bei einem Endokrinologen, weil mir das vor einer erneuten Schwangerschaft einfach zu viel Sorgen gemacht hat. Eine neue Frauenärztin habe ich mir auch gesucht. Ich denke, das solltest du auch tun.
Bei mir wurde der HCG Wert allerdings gar nicht mehr kontrolliert und scheinbar war es auch nicht notwendig. Es war alles in Ordnung. Lese aber auch hier ganz oft dass es kontrolliert wird. Bei mir wurde nur Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob alles rausgeholt wurde bei der Ausschabung.
Liebe Grüße und ganz viel Glück, dass die nächste Schwangerschaft bald kommt und besser läuft als die letzte 🍀
Danke für deine Antwort. 🌸
Das verlief bei dir ja dann ziemlich ähnlich.
Uns geht es auch so das wir gerne wissen möchten das alles gut ist bzw gut eingestellt ist bevor ich wieder schwanger werde. Macht in meinen Augen sonst doch keinen Sinn.
Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀🌸🍀
Wegen der Schilddrüse kann ich dir nix sagen, aber bitte lass das hcg kontrollieren, bis es <5 ist.
Mein hcg ging ewig nicht runter - ca. 3-4 Monate... dann bekam ich zwischenblutungen... US... da war noch was in der GM verblieben (ging dann mit Cytotec raus).
Aber Kontrolle ist wichtig.
So ist auch meine Ansicht. Deswegen wundere ich mich ja über meine ( ehemalige) Frauenärztin.
Mal sehen wie schnell ich einen neuen finde. 🍀🍀🍀
Zur Schilddrüse kann ich dir nichts sagen, aber der Hcg wurde bei meinen AS nie kontrolliert.
Also den FA würde ich auch wechseln. Würde mich da nicht mehr gut aufgehoben fühlen.
Einige Ärzte kontrollieren den HCG Wert, andere nicht. Also zwingend nötig ist das wohl nicht, aber schlecht eben auch nicht. Bei mir wird er kontrolliert, bis er unter der Nachweisgrenze liegt.
Zu weiteren Tests hat meine FÄ mich allerdings nicht geschickt, da es meine erste FG war. Ok, jedenfalls aus medizinischer Sicht.
Da ich aber Angst vor einer erneuten FG habe, habe ich ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen und die Schilddrüsenwerte checken lassen.
Ergebnis: TSH zu hoch (5,08).
Ich bin froh, dass ich die Werte habe bestimmen lassen, denn so wäre die Gefahr für eine erneute FG sicher groß. Nun hoffe ich natürlich, dass sich der Wert schnell senkt und künftig alles gut wird.
Ich weiß die Werte ja nicht mal.
Es sind auch andere Dinge passiert. Im Januar hatte ich einen frühen Abgang in der fünften Woche. Da der Ultraschall nichts zeigte und im nachhinein der HCG Wert auch wieder niedrig war meinte sie ganz trocken das sie nicht glaubt das ich überhaupt schwanger gewesen wäre. Nach fünf Tagen positiver Tests hatte ich aufgehört weiter zu testen und fünf Tests können ja nicht lügen. War auch ein digitaler dabei. Eigentlich hätte ich da schon gehen sollen.
Aktuell sagte die Arzthelferin, nachdem wir erfahren haben das das Herzchen nicht mehr schlägt, sie wollen am Dienstag wieder kommen? Oh da ist alles schon voll... ich weiß auch nicht wie ich das machen soll usw..... und wir standen da und dachten Entschuldigung das unser kleiner armer Schatz euren Plan durcheinander bringt.
Ja und nun bin ich echt verwundert das man dir Werte der Schilddrüse nicht kontrollieren will.
Meine Hebamme meinte auch es steht und fällt damit das wir uns wohl fühlen und das ist nicht gegeben.
Ich hoffe, es geht so langsam bei dir, den Umständen entsprechend natürlich...
Lass die Schilddrüse unbedingt kontrollieren, das kann sehr lange dauern mit dem richtig einstellen
Alles Liebe
Ja das mache ich auf jeden Fall.
Ich bin erstaunt wie mitgenommen mein Körper doch ist. Ich wollte heute eigentlich meinen Haushalt ein bisschen in den Griff bekommen. Aber so bald ich länger stehe bekomme ich Bauchschmerzen 🙈
Naja vom seelischen Zustand brauche ich gar nicht reden. Ich ärgere mich schon fast über mich selbst das ich immer wieder aus dem.nichts anfange zu weinen.... und dann später bin ich wieder auf 180 und so unglaublich wütend. Meine Familie hat es gerade nicht leicht mit mir und ich bin ständig mich am entschuldigen. ... ich bin einfach überrascht wie sehr die Umstellung mich doch trifft.
Wenn ich andere lese die ein paar Tage später wieder arbeiten gehen... ich bin total neben der Spur und schäme mich fast dafür. Es passiert doch so oft und so vielen anderen auch.
Aber mir hilft es sehr mich hier auszutauschen und alles aufzuschreiben. Selbst wenn es keiner lesen würde.
🌸🌸🌸
Du brauchst Ruhe, das ist schon arg anstrengend für den Körper. Und jetzt bist du ja wieder im Hormonchaos, von daher, du kannst nichts dafür.
Lass die Trauer zu, daß ist alles okay. Und die anderen kommen damit schon zurecht, dass du so bist. Mach dir mal keine Gedanken.
Liebe Mandy,
Meine ärtzin hat nach der AS auch nur 2x Ultraschall gemacht und da hier nichts mehr zu sehen war, brauchte ich nicht mehr zu kommen. Nach meiner ersten mens habe ich für mich einmal einen schwangerschaftstest gemacht, der war negativ, also alles draußen.
Schilddrüse war ich auch bei meiner hausärtzin, die sagte mir auch das in ihr Gebiet fallen würde und hat mich dann eingestellt.
Liebe Grüße
Saphira mit Ihrem Sternchen feste im Herzen
Danke dir. Dann mache ich das ja schon alles richtig ☺
Hallo mamajuja!
Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst und ich hoffe, du hast die Ausschabung gut überstanden. Und dass du jetzt einfach gar nicht fit bist, ist absolut verständlich. Das ist alles eine große Belastung sowohl für den Körper als auch für die Psyche. Also nimm dir die Zeit, die du brauchst🤗
Mir ging es ganz genauso: Missed Abortion in der 12. Woche, Ausschabung einen Tag später und Kontrolle per US bei der FA 5 Tage später. Als mich die Sprechstundenhilfe einige Tage später anrief, um mir das Ergebnis der pathologischen Untersuchung mitzuteilen, fragte ich sie, ob denn der hcg-Wert noch irgendwie kontrolliert wird. Sie sagte, Frau Doktor hätte nein gesagt. Sie kenne das auch eigentlich anders (vorher war ein anderer doc in der Praxis, der in Rente gegangen ist und die Praxis an 2 junge Ärztinnen übergeben hat), aber die FÄ hätte gesagt, nach einer AS wird es nicht mehr kontrolliert.
Meine Periode kam dann 32 Tage nach der AS, also recht pünktlich.
Am Freitag war ich zur normalen Vorsorge und habe die FÄ noch einmal selbst gefragt hinsichtlich HCG-Kontrolle oder US, um nachzuschauen, ob noch Reste vorhanden sind. Sie lächelte nur müde und meinte, wenn Sie zwischenzeitlich geblutet haben, ist doch alles gut. Ich hab nachgehakt und gefragt, was denn DAS PROBLEM ist, das einfach abzuchecken, damit die Patientin beruhigt ist. Eigentlich hätte ich mir die Antwort denken können: die Krankenkassen zahlen es nicht😡
Es scheint Ärzte zu geben, die lieber schnell einen US machen und nachschauen statt 5 Minuten mit der Patientin zu diskutieren. Andere (wie meine) halten strikt an ihren Vorgaben fest. Ich werde mir wohl auch eine andere Praxis suchen. Aber man weiß halt vorher nicht, wie der Arzt gestrickt ist🤷♀️
Hinsichtlich der Schilddrüse würde ich dir auch raten, es entweder vom Hausarzt oder vielleicht sogar vom Endokrinologen untersuchen zu lassen. Die Schilddrüse ist so ein heikles Thema und viele Hausärzte meinen, sie kennen sich aus, doktern aber ewig rum und kriegen es letztendlich nicht eingestellt. Bei mir war es wie eine Achterbahn - erst war der Wert zu hoch und nach Umdosierung der Tabletten plötzlich viel zu niedrig und wieder von vorne. Das war frustrierend und hat in der Phase zudem dazu geführt, dass ich nicht schwanger wurde. Und auch die FG kann damit zusammenhängen (muss aber natürlich nicht).
Alles Gute für dich!
Danke dir🌸
Ja man denkt nach so einer Erfahrung eben darüber nach woran es gelegen haben könnte und da ich früher keine Fehlgeburten hatte und meine Schilddrüse immer in Ordnung war und nun nicht und prompt habe ich Probleme da liegt es natürlich nahe das wir auf die Idee kommen das das der Grund sein könnte.
Absolut! Die Schilddrüse kann so viel Leid verursachen ☹ mir schwirrt auch immer noch der Gedanke durch den Kopf, dass die FG damit zusammenhängen könnte... man wird es nie erfahren, aber gaaanz wichtig ist es, da Ordnung reinzubringen (nicht nur, um eine weitere FG zu verhindern). Es ist leider nicht ganz einfach, einen guten Doc zu finden 🙄
Ich würde dir raten, wegen deiner Schilddrüsenunterfunktion zum Endokrinologen zu gehen. Die bewerten die die Blutwerte anders als der Hausarzt. Ich hatte zwei Ma aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion. Der Hausarzt sagte, meine Werte sind in Ordnung.
Der Hcg Wert wurde bei mir nicht kontrolliert.