Hey ihr Lieben!
Ich muss mir dringend Luft machen und weiß nicht wo ich sonst hin soll. Hier bekomme ich wenigstens einen neutralen Rat und es sind keine Gefühle aus der Familie im Spiel.
Vor zwei Wochen hatte ich eine AS in der 8/9 SSW. Es hat mich sehr mitgenommen aber soweit komme ich damit klar. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, aber trotzdem gibt es immer wieder Momente in denen es mir schlecht geht. In der Familie und im engen Freundeskreis bin ich mit dem Thema offen umgegangen. Letzte Woche bin ich 30 geworden und heute Abend gibt es eine Party. Darauf freue ich mich nun schon wirklich lange und habe mir gedacht, dass es eine Art Abschluss für mich ist und ich nach vorne schauen möchte. Nun wären wir gestern mit der Familie essen, da mein Bruder Geburtstag hatte. Tja, was soll ich sagen - er hat gestern verkündet, dass er wieder Papa wird. Generell freue ich mich für ihn und meine Schwägerin, aber ich finde es echt mies, dass man es gestern verkünden musste. Seitdem heule ich quasi durch und weiß nicht wie ich heute Abend Spaß haben soll. Es zeigt mir einfach so deutlich was ich jetzt nicht mehr habe. Zumal ich nicht verstehen kann, warum man es so früh allen mitteilen musste. Meine Schwägerin ist wohl auch erst in der 7 SSW...könnt ihr mich da verstehen? Ich fand es irgendwie taktlos. An dem Tag an dem mein Sohn geboren wurde, haben die beiden damals auch erzählt, dass sie Eltern werden. Das fand ich auch nicht so pralle, weil es doch der Geburtstag meines Sohns war / ist. Spricht da einfach nur der Neid aus mir oder ist es normal so zu fühlen?
Ich schäme mich richtig dafür, dass ich so fühle aber ändern kann ich es eben nicht.
Danke fürs zuhören ❤️
Gefühle nach eigener AS - Schwägerin schwanger
Nennen wir es ein Gefühl der Ungerechtigkeit. Das steht dir zu. Zumal ihr mit der Schwangerschaft nicht weit auseinander gelegen hättet. Hätten sie es dir morgen gesagt wärst du genau so traurig. Ich habe damals erfahren das meine Schwangerschaft nicht intakt ist in der Nacht nachdem meine Nichte geboren wurde. Nach 2 Wochen traurig sein, hatte ich genug und habe mich wieder ins Leben gestürzt und meine Nichte besucht und geknuddelt. War nicht leicht aber ich musste meine Situation akzeptieren. So oder so. Versuch die Feier zu genießen. Die Idee mit dem nach vorne schauen klingt doch super. Alles gute
Eigentlich würde ich sagen, dass du halt noch traurig bist und das nicht direkt Neid ist. Aber die Situation zur Geburt deines Sohnes lässt doch darauf schließen, dass du irgendwie neidisch bist. Beides zusammen macht dir gerade dein Leben noch schwerer.
Das du dich dieses Mal nicht ausnahmslos für deinen Bruder freust, dürfte jeder verstehen. Es steckt halt auch eine Menge Wehmut dabei und die Gedanken, wie eure Familie hätte sein können.
Aber was hat dich dazu bewogen, damals nicht bloß erfreut zu sein? Eine Geburt ist so eine tolle Sache, da kann selbst die Verkündung einer weiteren Schwangerschaft keine Show stehlen.
Ich kann verstehen, dass du noch traurig bist. Die Trauer wird auch noch in so mancher Situation wieder hochkommen. Manchmal reicht ein Kinderwagen, den man in der Ferne sieht und dann gibt es Tage, da fühlt man sich gut und nichts kann einem etwas anhaben.
Das dein Bruder an seinem Geburtstag verkündet, dass er wieder Papa wird, finde ich absolut nicht taktlos. So schwer es für dich ist, aber bei so einer freudigen Nachricht sollte man sich nicht zurücknehmen müssen. Vielleicht wäre es schöner gewesen, er hätte vorher kurz mit dir gesprochen, damit du nicht so überrumpelt bist. Aber natürlich darf er sich auch jetzt schon freuen (hast du ja auch so früh bestimmt)...
Eine Schwangerschaft zur Geburt zu verkünden ist mMn nicht ganz so geschickt aber auch kein Drama... Am Ende überstrahlt das Neugeborene eh alles und die Nachricht wird eher am Rande registriert.
Für den Rest der Familie u.a. dreht sich die Welt nach einer FG einfach weiter. Sofern es keine sehr späte FG war oder es Komplikationen gab, ist es nunmal eher ein "psychisches" Problem - und diese werden von anderen meistens als nicht so schwerwiegend wahrgenommen...
Fühl dich gedrückt 🌸
Diese Gefühle kann ich verstehen.... mir geht es ähnlich. Ich hatte letzten Montag die OP da bei unserem Engel das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Ich war in der 10. Woche.
Meine Schwägerin ist in derselben Woche schwanger. Sie hat vier Tage vor mir Geburtstermin. Bzw ich hätte im Februar vier Tage nach ihr ET gehabt. 😔
Und ich weiß auch noch nicht wie wir das alles aushalten sollen. Im Gespräch als Mein Partner ihr sagte das es bei uns vorbei ist erzählte sie vom Ultraschall und das die Nackenfaltemessung ergeben hat das alles in Ordnung ist usw. Mein Partner hat sie dann unterbrochen und gesagt das wir das gerade echt nicht hören wollen. Denn bei uns ist nicht alles super und toll. Bei uns war es die zweite Fehlgeburt. Es macht so unglaublich traurig und ja auch neidisch. Sie sind finanziell nicht gut aufgestellt, haben keine Ahnung wie das werden soll wenn das Baby da ist. Wohnen noch nicht zusammen usw.... sie haben es seit Februar versucht und es hat so schnell geklappt. Klar freut man sich für die beiden, aber es sich auch negative Gefühle da und ich finde das die ach da sein dürfen.
Wir müssen nun erstmal sehen wie wir das in Zukunft aushalten. Mir graut jetzt schon vor Weihnachten und Februar nächstes Jahr wenn ihr Baby auf die Welt kommt und unseres leider nicht.
Ich hoffe die Zeit wird es leichter machen.
LG Mandy
Ich kann dich so gut verstehen. Ich selbst hab im letzten Jahr so etwas wie Babyneid gehabt. Mein Partner war noch nicht bereit für Nachwuchs und als er an einem Sonntag von seiner Mutter zurück kam (ich bin an dem Tag nicht mitgegangen) erzählte er, dass sein Bruder wieder Vater wird. Es war ungeplant und eigentlich wusste das Paar selbst auch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Ich hab in der selben Nacht nur noch durchgeweint, es war schrecklich (es kam aber auch noch Stress auf der Arbeit dazu, das ganze war zu viel für mich).
Natürlich hab ich mich für die beiden dann auch mitgefreut, aber mich selbst hab ich noch viel mehr bemitleidet. Ich finde, das darf auch ab und zu sein, solange man dadurch nicht verbittert und ungerecht zu anderen ist. Aber eure Situation ist echt krass, ich hätte auf der Stelle deines Bruders noch ein paar Wochen gewartet, bis deine Trauer ein bisschen abgeebbt ist. Zumal es ja bei deiner Schwägerin auch noch so früh ist.
Kann dich absolut verstehen. Mir wurde aufgrund einer Eileiterschwangerschaft mein zweiter Eileiter entfernt. Somit war ich unfruchtbar.
Um auf andere Gedanken zu kommen, sind wir 2 Wochen später in den Urlaub gefahren. Nach ein paar Tagen rief mein Schwager an um uns mitzuteilen, dass sie Eltern werden.
Er hat es einfach so rausgehauen. Ohne „es fällt mir gerade etwas schwer“ oder „ ich weiß gar nicht so recht wie ich es euch sagen soll“
Manche Menschen fehlt es einfach an Empathie. Die meinen das ganz sicher auch überhaupt nicht böse aber sie können sich nicht in andere reinversetzten.
Und wir sind natürlich nach so einem schlimmen Ereignis besonders emotional.
Alles Liebe ❤️