Eileiterschwangerschaft, wer kann mir Mut machen

Ich hatte heute vor 2 Wochen erfahren dass meine lang ersehnte Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft ist. Noch am selben Tag wurde ich operiert. Der Eileiter konnte erhalten bleiben, aber es wurde gesagt dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten ELSS erhöht sein kann.
Seitdem stelle ich mir täglich die selben Fragen..Warum ist es passiert? Warum ich?
Der Gedanke daran dass der Embryo vielleicht schon gelebt hat und mir einfach so aus dem Körper geschnitten wurde zerreißt mir das Herz. Ich weiß dass es keine Alternative für mich und das Baby gab, aber es tut trotzdem unendlich weh.
Ich habe mich schon so auf unser Baby gefreut und mir alles augemalt obwohl ich schon seit dem ersten Ultraschall kein gutes Gefühl hatte.
Wir haben schon eine Tochter, für die ich unedlich dankbar bin. Auf die Schwangerschaft mussten wir damals auch lange warten und es ging nur mit Clomifen.
Diesmal haben wir es schon 1,5 Jahre probiert, 7 Clomifenzyklen. Und nun steht ich hier und weiß nicht ob ich jemals wieder mein eigenes Baby in den Armen halten werde:-(

Wer kann mir etwas Mut machen und mir sagen dass er nach einer Eileiterschwangerschaft wieder erfolgreich schwanger geworden ist?

1

Hallo, ich hatte 06/2015 eine Eileiterschwangerschaft.
Mein Eileiter könnte leider nicht erhalten bleiben.

02/2016 wurde ich wieder schwanger 😊.
04/2018 unerwartet schwanger, die Schwangerschaft ging leider nur bis 24+4 ssw da wurde unsere kleine Tochter per Kaiserschnitt geholt.
Sie wird jetzt am 16.8.19 Ein Jahr alt.

6

Danke für deine Antwort :-)

2

Hallo liebes :)
Ersteinmal tut es mir unendlich leid das du das durch machen musstest..

Ich hatte im April eine unbemerkte Eileiterss die mit einer not OP geendet hat und der Eileiter musste raus..
Nun bin ich wieder schwanger und der Krümmel ist da wo er sein soll :)
Das war meine 2 Eileiterss nach der ersten bin ich auch wieder ganz normal schwanger geworden und mein kleines Wunder liegt gerade im bettchen schläft :)

7

Danke :-)

3

Fühle dich gedrückt! Ich kann dich so gut verstehen. Mir ging es nach meiner Elss genauso. Es war eine ziemliche Achterbahn.
Ich habe bei der Abschlussuntersuchung ein Bild des Embryos gesehen. Ich war schon in der 10. Woche, da es nicht erkannt wurde. Das hat mich umgehauen.
Lass deine Gefühle zu, lebe sie aus. Da musst du jetzt durch, damit es dir besser geht.
Ich bin nach der Elss noch drei mal schwanger geworden und hatte keine Elss mehr. Gib nicht so viel auf Statistiken. Sie sagen ja doch nix aus.

Alles Gute

8

Danke, das macht mir Mut. Das mit dem Foto kann ich nachvollziehen, das muss sich furchtbar angefüht haben. Nach meiner OP haben die Ärzte es umschrieben mit "das Schwangerschaftsgewebe konnte entfernt werden"...:-(

11

Oh ja, das Schwangerschaftsgewebe. Das hat es so surreal gemacht.
Bis zum Tag der Notop wusste ich nicht, dass ich schwanger bin. Dann war nur von diesem ominösen Gewebe die Rede und das Foto hat mich dann umgehauen.
Gib dir Zeit. Es ist ein Verlust, der verarbeitet werden muss. Du hast ein Kind erwartet, auch wenn es sich an der völlig falschen Stelle eingenistet hat. Es war dein Kind.

4

Hallo,

ich hatte 2010 einen Frühsbort, 2012 eine Eileierschwangerschaft und bin danach 3 x schwanger geworden und habe diese 3 Kinder auch an der Hand.

Klar kann es nochmal passieren, aber es muss nicht sein.

Alles Gute!

9

Danke, ich hoffe wir schaffen es noch einmal :-)

5

Hallo, es tut mir sehr leid das dir das passiert ist.
Meine erste Schwangerschaft war auch eine Eileiterschwangerschaft. Mir ist letztendlich der Eileiter gerissen und ich bin mit Krankenwagen ins Krankenhaus. Der Eileiter konnte nicht gerettet werden. Das war im März 2019 ich bin danach direkt wieder schwanger geworden. Ohne einmal meine Regel zu haben (hatte nur Blutungen nach der OP)
Im April habe ich dann positiv getestet und bin jetzt in der 21 ssw. War alles sehr turbolent aber wir freuen uns. Die Ärztin damals im Krankenhaus sagte zu mir mein Körper möchte unbedingt schwanger sein :-)
Das wird bestimmt wieder klappen.. Nur den Mut nicht verlieren und dich nicht so unter Druck setzen

10

Zu mir hat meine FA gemeint dass wir 3 Monate warten sollen. Ich habe aber schon von einigen gelesen die direkt wieder gestartet haben. Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :-)

12

Zu mir meinten die im Krankenhaus einen Monat. Ist aber vielleicht auch ein Unterschied da mein Eileiter ja komplett raus ist.

Vielen Dank ❤️

13

Lass dich erstmal drücken! Auch ich hatte eine ELSS Anfang Januar diesen Jahres. OP in der 9.ssw - Eileiter könnte erhalten bleiben. Ich bin im Mai wieder schwanger geworden und hatte wahnsinnig Angst. Ich kann dir sagen dass alles gut ging. Ich bin derzeit in der 14. und morgen in der 15.ssw. Mein Arzt meinte dass man den Eisprung ermitteln kann wo er stattfindet. Also links oder rechts. Wir haben es so probiert und der Eisprung war auch links (gesunder Eileiter). Vll ist das eine Option für dich? Ich wünsche Dir ganz viel Glück und bin mir sicher dass es auch bei euch das nächste Mal gut gehen wird 🍀🍀🍀

14

Wie habt ihr das ermittelt? Habt ihr jeden Monat einen Ultraschall gemacht?
Werdde ich nämlich wahrscheinlich eh wieder machen müssen, da ich keinen wirklihen Zyklus habe und auf Hormone angewisen bin....

15

Hallo, ich hatte im März eine elss in der 8. Woche und der Eileiter wurde erhalten. Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen wenn die Ärzte ihn entfernt hätten 🙈

Wir haben uns an die 3 Monate Karenzzeit gehalten und ich habe gestern wieder positiv getestet (2. Üz) Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe so fürchterliche Angst das es wieder eine elss ist 🥺

Ich muss noch dazu sagen.. bei mir ist das Ei rechts gesprungen und Links war die elss, es ist also alles möglich🤦
Die Kinderwunsch Klinik hat zu mir gesagt auf Grund dessen können sie sich das bei mir auch sparen zu gucken auf welcher Seite das Ei springt 😂