Im März und Juli hatte ich jeweils in der 9. SSW nachdem es jeweils eine Herzaktivität gab, eine Fehlgeburt.
Ich merke, dass ich nicht mal über die erste hinweg bin und mich die erneute Schwangerschaft einfach nur getröstet und glücklich gemacht hat.
Ich will das alles noch wahrhaben. Ich sollte jetzt zum CTG gehen, statt zur Abortkontrolle.
Ich weiß, dass es erst besser wird, wenn ich es akzeptieren kann, merke aber wie sich alles in mir auflehnt. „Das kann doch alles nicht wahr sein“.
Wie habt ihr geschafft es zu akzeptieren, ohne immer wieder innerlich aufzulehnen? Gerade an die mehrfachen Sternenmamas.
Die eine FG konnte ich noch als „passiert halt“ wegstecken, aber jetzt mit der zweiten fällt mir das alles viel schwerer.
Ich habe mit Yoga angefangen, bereits ein erstes Gespräch mit einer Psychologin geführt, mir den Termin für eine Selbsthilfegruppe eingetragen, aber es wird einfach nicht besser.
Ich fühle mich wie hinter einem Nebel. Mein ganzes Leben ist anstrengend, dabei ist es in Wirklichkeit trotz der Verluste sehr schön.
Habt ihr noch eine Idee wie ich das übersehen kann?
Es tut so weh, es hört nicht auf, ich hasse das.
Liebe Nessi,
mir hat geholfen darüber zu lesen, es gibt ein paar Bücher darüber. Dann mich zu verabschieden. Ich war auf dem Friedhof, und hab mich da auch geistig verabschiedet, bei jeder einzeln.
Und zu guter letzt die Therapie.
Meine letzte FG war im Februar. Ich bin schon eine ganze Weile im reinen damit. Der Weg dahin war aber sehr steinig. Alles Liebe für dich.
Gelesen habe ich auch schon „leise wie ein Schmetterling“ und „gute Hoffnung, jähes Ende“ außerdem eine Geo Wissen die sich mit der Bewältigung von Schicksalsschlägen beschäftigt.
Hast du noch weitere Tipps?
Ich kann ja nicht einfach wieder alles lesen, was ich erst im März gelesen habe.
Ach, und weine. Lass alles raus. Ich hab geweint und geschrien.....
Ich hatte zwar erst "1.5" FG (eine vor ein paar Tagen auch in der 9.SSW, auch nachdem wir das Herz schon hatten schlagen sehen, und eine im April in der 5.SSW, die so frueh war, dass sie mich nicht so aus der Bahn geworfen hat wie die letzte), aber ich kann dich sehr gut verstehen.
"Radikale Akzeptanz" schaffe ich nur zwischendurch, aber dann ueberfaellt es mich wieder total und ich schaue nach rechts und links und sehe in meiner Umgebung all diese Paare, die ganz klar im 1. oder 2. Versuch schwanger geworden sind, und das Baby dann auch bekommen haben.Die vielleicht nie eine FG haben werden. Wie man es halt erwartet... Rat habe ich auch nicht so richtig gerade, wollte dich nur wissen lassen dass du nicht allein bist <3
💖 wünsche dir auch alles Gute für die Bewältigung dieses Schicksalsschlags
Liebe Nessi,
bei schweren Schicksalsschlägen hilft nur die Zeit... Fülle diese Zeit,wie lange sie auch dauert,mit Gesprächen mit lieben Menschen,wenn dir danach ist,und mit Weinen,wenn dir danach ist... mit allem,wonach dir ist... Und eines Tages fällt dir plötzlich auf,dass es nicht mehr schlimm weh tut und dich stärker gemacht hat.
Fühl dich umarmt!
Danke Tine. Woher die Kraft nehmen bis es endlich besser wird?
Ich bin ein eigentlich fröhlicher Mensch und kann mit mir garnichts mehr anfangen.
Liebe Nessi,
ich hatte auch nicht daran geglaubt,jemals mit dem Gedanken ok zu sein,kein Kind zu bekommen und über die Tortur mit den Icsis und der Eileiterschwangerschaft samt den Folgen hinwegzukommen,alles schien so unendlich leer.Und das ging einige Monate so... meine Arbeit hat mir sehr geholfen,eine Aufgabe zu haben,beruflich gebraucht zu werden.Dann hab ich immer wieder geweint und ließ es zu und das tue ich heute noch.Es kommt 11 Monate nach meiner ELSS noch vor,dass ich unendlich traurig und wütend bin.Aber es wird besser,es ist sehr selten geworden.ich tröste mich damit,dass ich eben keine reibungslose Biografie hab,dass sich eben nicht der eine Wunsch erfüllt,der bei vielen so scheinbar leicht durch die Haustür fliegt.Und dann bekomme ich das Gefühl einer kleinen Superheldin,die daran nicht zerbricht.Ich mache mir dann meine Kopfhörer rein und tanze es raus,hüpfe einfach durch das Haus und tanze es raus... Und ich mache mir klar,was ich habe: einen wundervollen Mann,einen tollen und sicheren Job,ein wunderschönes Zuhause und den besten Hund der Welt :)
Tut mir sehr leid für Dich.. Ganz ehrlich, nur die Zeit hilft..
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft mein Sohn tot gebären müssen in der 24.SSW. Warum er starb weiß nur der liebe Gott. Ich hätte bis dahin eine total komplikationslose Schwangerschaft. Sein Tod wurde zufällig bei eine normale Vorsorge Untersuchung entdeckt. Er war 2-3 Wochen tot ohne dass mein Körper reagiert hat.. Er war laut Obduktion kerngesund. Alles anders war auch ohne Befund..
Es waren furchtbare Zeiten. Die Geburt, die Beerdigung, die Zeit danach etc.. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen dass nichts hilft außer die Zeit. Wir, mein Mann und Ich, haben viel darüber geredet, zusammen geweint und geflucht. Wir waren uns gegenseitig eine enorme Stütze.. Wir haben keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen, wir waren als Paar die beste Unterstützung für einander. Hast Du ein Partner mit wem Du gut reden kannst? Wir haben zusammen ganz viel unternommen um raus zu kommen, wir sind verreist und wir haben uns Zeit genommen diese Tragödie zu akzeptieren. Uns hat es geholfen den Grab von unseren Sohn zu besuchen, was natürlich nicht geht bei ein frühen Abgang, aber Du kannst eine kleine Stelle einrichten zu Hause wo Du trauern kannst. Eine Kerze für dein Engel anzünden und einfach dein Trauer ins Gesicht sehen. Du muss dein Trauer zulassen.
Der Schmerz vergeht bei mir nie aber Ich habe gelernt damit zu leben. Wir haben jetzt eine gesunde Tochter. Auch wenn es sich blöd anhört aber eine erneute Schwangerschaft war für uns die beste Therapie. Es bedeutet nicht dass wir einen Ersatz für unser Sohn gesucht haben, wir haben einfach ein 2. Kind bekommen. Unser Sohn wird immer unser erstes Kind sein und wir werden ihm immer lieben..
Es hat mir ungefähr 3-4 Monate gedauert um aus die ganz tiefe Trauer raus zu kommen. Nach 3-4 Monaten habe Ich das erste Mal ein ganzen Tag ohne zu weinen erlebt.
Lass Dir Zeit.. Hast Du Dich untersuchen lassen? Gerinnung, Schilddrüse etc?
Es tut mir unendlich leid zu hören, dass du deinen Sohn verloren hast.
Mein Mann steckt das einfach so weg, so wie ich mit einer verpassten U-Bahn umgehen würde „Blöd, dann eben die nächste“. Er versucht mir deutlich zu machen wie gut es uns geht und kann nicht so recht damit umgehen, dass mich das alles so sehr mitnimmt.
Aber ich habe ein paar wunderbare Freundinnen und meine Mama an meiner Seite die sehr für mich da sind.
Ja, mich hatte die erneute SS auch erst richtig getröstet...bis die auch zu Ende ging.
Gerinnung ist ok, SD bei 1,52 und ich bin eh schon in der KiWu mit ganz engmaschiger Kontrolle.
Wir haben schon einen wunderbaren Sohn (auf den wir drei Jahre warten mussten). Die SS und Geburt war wie aus dem Bilderbuch. Es kann also klappen bei uns.
Hallo Liebes🌸
Mein Beileid für dich. Ich habe unseren kleinen Engel auch Anfang Juli in der 10. Woche gehen lassen müssen. ( Anfang Januar schon einen Abgan in der fünften Woche) Mir ging es auch sehr sehr schlecht. Dann habe ich hier den Tip bekommen mir Zuhause eine kleine Ecke für unser Sternchen zu machen und das hat mir sehr viel geholfen. Dann hilft mir dieses Forum und natürlich weinen... ich heule immer noch immer mal wieder drauf los. Malen und meine Gedanken aufschreiben hilft mir auch. Aber wie gesagt meine Ecke für meinen kleinen Schatz hilft mir am meisten.
Viel Kraft für dich 🍀🍀🍀🌸🌸🌸
LG Mandy mit zwei Jungs und zwei 🌟
Ich habe eine kleine Schachtel mit den US Bildern und Briefen an meine Sternchen sowie den wunderbaren Sternenbärchen von Kiko und werde morgen vielleicht mal an das Sternenkindergrab bei uns gehen und ein Windrad für meine „Babys“ aufstellen.
Das ist eine schöne Idee. .... ich weiß gar nicht ob es das bei uns gibt. Aber ich werde mal nachfragen.
Liebe nessi,
Ich kann deine Gefühle und Gedanken absolut nachvollziehen. Es geht/ging mir genauso.
Im Moment geht es mir endlich wieder besser, aber deswegen bin ich noch lange nicht unbeschwert. Ich versuche die schönen Dinge des Lebens zu genießen.
Mein Mann ist meine große Stütze, wir stehen das gemeinsam durch und die Beziehung wächst dadurch noch mehr.
Ich habe mir außerdem Hilfe bei einer Ärztin gesucht, die sich mit Alternativmedizin und TCM auskennt. Habe Teemischungen und eine Urtinktur empfohlen bekommen, die mir wirklich geholfen haben und mir wenn ich sie bei Bedarf noch nehme gut helfen gegen die innere Unruhe anzukommen.
Es ist ein steiniger Weg auf dem man leider immer wieder zurück geworfen wird.
Wir dürfen uns so hart es ist nicht unterkriegen lassen🍀
Ich habe nach der ersten FG auch schon eine Heilpraktikerin aufgesucht die sich auf Fehlgeburten und Kinderwunsch spezialisiert hat. Da werde ich nach dem Urlaub auch mal wieder hin gehen.
Ach liebe Nessy, es tut mir so unendlich leid hier von dir zu lesen, hatte mich so über deine Folgewunder-Schwangerschaft gefreut. Mir hat eine Therapie sehr geholfen und die Hoffnung nicht verlieren. Ich wünsche dir sooo sehr, dass es bald wieder bei dir klappt und dass du dann am Schluss auch dein Folgewunder im Arm halten kannst.
Liebe Grüsse
Daniela :-*
Danke Daniela, es ist so schön in diesem Forum über alle Bereiche hinweg so lieb begleitetet zu werden.
Heute bin ich wieder in der KiWu, mal sehen ob der schon sagen kann, wann es weiter geht.
Bis zur ersten Mens muss ich mich aber sicher mal gedulden.
Ach nessi....
Was muss ich lesen ?
Ich war eine Zeit nicht mehr hier weil mein freund nach der elss verhüten wollte....
Nun schau ich hier durch und muss feststellen das du eine zweite fg hattest ?
Das tut mir so leid !!!
Aber glaub mir es wird besser....
Meine zweite fg ist nun 5 monate her und es geht mir gut....
Ich drück dich ❤
Hallo Ilvy,
ja...schöner Mist. Dabei hat doch eine Regenbogen am Tag des positiven Tests geschienen, das habe ich als ein so schönes positives Omen empfunden.
Was hast du in den fünf Monaten gemacht, dass es dir wieder besser geht?
Liebe Grüsse
Nessi
Ach das tut mir echr leid für dich...
:(
Ich habe meinen job den ich eh nicht mochte gekündigt....
Habe einen neuen der mich extrem fordert...
Da komme ich nicht zum denken...
Und dann denke ich wieder dass es einen grund haben muss....
Und es macht mich im endeffekt nur stärker....
Man schafft alles nur die hoffnung nie aufgeben 😇