Hallo ihr Lieben,
ich hatte im Juni 2018 eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Damals hatte ich über mehrere Tage Blutungen und am Ende war keine Herzaktivität mehr zu sehen. Obwohl die Schwangerschaft nicht geplant war, hatten wir uns auf das Kind gefreut und waren auch dementsprechend niedergeschlagen.
Anschließend versuchten wir direkt wieder schwanger zu werden, lange erfolglos. Im Gespräch mit meinem Arzt brachte ich den Verdacht hervor, dass ich unter einer Gelbkörperschwäche leide, da meine zweite Zyklushälfte nur 9-10 Tage lang war und ich gegen Ende immer Schmierblutungen bekam. Statt einer Untersuchung bekam ich, ausschließlich auch meinen Wunsch hin, Progesteron verschrieben. Dieses habe ich (nach eigenen Recherchen) ab 2-3 Tage nach dem Eisprung genommen und 14 Tage nach dem Eisprung nach negativem SST abgesetzt. Trotzdem wurde ich erst nach knapp einem Jahr wieder schwanger. Kaum waren wir 2 Wochen im Urlaub, hat es plötzlich geklappt!
Ich habe das Progesteron ab dem positiven SST verdoppelt und die Schwangerschaft verlief zunächst problemlos. Nun hatte ich aber vergangenes Wochenende ein Mal ganz leichte Schmierblutungen, wirklich kaum sichtbar, aber ich hatte sofort ein schlechtes Gefühl. Nach ca. einem halben Tag war aber schon wieder nichts mehr zu sehen und ich ging montags zum Kontrolltermin in der 10. SSW. Leider war kein Herzschlag mehr zu sehen und das Baby hat sich auch nicht bewegt. Ich war total geschockt und am Boden zerstört... Direkt habe ich einen Termin zur Ausschabung für heute (Mittwoch) bekommen und so ging ich nach Hause.
Gestern habe ich dann viel gelesen und mich dazu entschieden, den Ausschabungstermin abzusagen. Mein Arzt hat mich nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass wir die Ausschabung schnell machen sollten, da ich eine Blutvergiftung oder Entzündung bekommen kann. Außerdem möchte er das "Material" anschließend einschicken. Für mich ist die OP aber weiterhin erstmal nicht vorstellbar, mir geht das alles zu schnell und letztes Jahr hat mein Körper das auch alleine geschafft. Zudem habe ich Angst, dass die Gebärmutter verletzt wird und ich somit noch mehr Probleme beim Schwangerwerden haben könnte.
Also warte ich nun auf die Blutung. (Ich habe auch gefühlt alle Hebammen im Umkreis kontaktiert, diese haben aber entweder keine Zeit oder noch nie eine natürliche Fehlgeburt begleitet, also muss ich da wohl alleine durch.)
Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurden bei euch Ursachen für die Fehlgeburt/en festgestellt? Bringt das Einschicken des Fötus wirklich so große Erkenntnisse (ich habe gelsesen, dass man vererbbare Chromosomenfehler durch Bluttests der Eltern bestimmen kann)?
Und habt ihr es trotz mehreren Fehlgeburten geschafft, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen? Ich habe mittlerweile kaum noch Hoffnungen.. Mach es vielleicht Sinn einen Heilpraktiker zu kontaktieren bzw. habt ihr Tipps was euch geholfen hat?
Ich möchte nun erstmal einen neuen Arzt finden, in der Hoffnung, dass dort mehr Tests und Untersuchungen gemacht werden.
Sorry für den langen Text..
Vielen Dank euch im Voraus!
Wie viel Hoffnung gibt es nach zwei Fehlgeburten?
Liebe Tanja,
fühl Dich fest gedrückt!!
In ca. 90% der Fälle bringt die Untersuchung des "Materials" keine Erkenntnisse. Und sei beruhigt: so lange der Muttermund geschlossen ist, ist es in Deiner Gebärmutter steril. Da entzündet sich nicht spontan irgendetwas! Die einzigen Fälle von GM-Entzündungen, von denen ich seit 2013 in diesem Forum gelesen habe, traten nach einer AS auf, weil während der OP Keime in die Gebärmutter gelangten. Solange Du Dich körperlich ok fühlst und kein hohes Fieber oder übelriechenden Ausfluß bekommst, kannst Du in Ruhe abwarten und Dich sortieren.
Zum Thema Hoffnung: ich kenne eine Stationsleiterin der Wöchnerinnenstation. Sie hatte 6 Fehlgeburten inkl. 2 Eileiter-SS.......und hat danach ein gesundes Mädchen bekommen.
Ich denke, daß Du bei einem anderen Arzt gut aufgehoben wärst und eine vernünftige Untersuchung mit Blutentnahme zur Hormonbestimmung in verschiedenen Stadien des Zyklus vielleicht schon des Rätsels Lösung zeigt. Ich finde es sehr befremdlich, daß Dein Arzt Dich mit dem Medikament allein läßt und Dich nicht begleitet.
Ich habe mir damals nach meiner FG eine Privatpraxis einer unfaßbar netten, zugewandten Ärztin gesucht. Ich mußte zwar die Untersuchungen selbst zahlen, aber es war gar nicht so teuer wie gedacht und ich fühlte mich dort extrem gut aufgehoben. Vielleicht einen Gedanken wert?
Gib nicht auf - es wird alles gut werden!! Herzlich, tatzel
Hallo. Das tut mir schrecklich leid für dich. Ich habe am Montag in der 11.ssw erfahren das kurz nach dem letzten Termin in der 8.ssw der embryo stehen geblieben ist und das Herzchen nicht mehr schlug. Gestern war ich zur Absaugung. Im Januar hatte ich dieselbe Prozedur in der 10.ssw auch mit Absaugung. Wir haben allerdings schon eine fast 4 jährige Tochter. Da ich mit einer gaumenspalte geboren bin, bekommen wir nächste Woche einen ü-schein für die Humangenetik. Ich hoffe bei uns klappt es nochmal mit einem Geschwisterchen. Ich wünsche dir viel Glück und alles gute ☘️
Ich hab jetzt auch meine 2 fg Hinter mir . 9ssw ich bin aber zur ausscharbung.
Bei uns wird jetzt ein spermiogramm gemacht Blut untersucht , Gerinnung und das Baby wurde eingeschickt ob man da was raus findet . Dann sehen wir weiter
Das tut mir unglaublich leid für dich 😔
Ich hatte selbes. Herz blieb in der 8. Ssw stehen. Ich wollte den natürlichen Abgang haben und meine Ärztin hat mich dabei toll unterstützt. Ich sollte Salbeitee trinken und keine 3 Tage später (war da schon in der 11. Woche) fingen die Blutungen an. Diese gingen 7 Tage und waren an dem Tag wo das Baby raus kam wehenartig. Bei mir kam damals raus das ich keine jungs bekommen kann. Insgesamt hatte ich 2 Abgänge. Beides jungs. Meine 2. Schwangerschaft war ein Mädchen und diese wird im Oktober schon 5 Jahre jung 😊 Geb die Hoffnung nicht auf. Der richtige Zeitpunkt wird kommen.
Das hab ich schon mal gehört ! wie kam das raus ? Und wieso passiert das dass man keien Jungs bekommen kann. Kannst du mir bitte mehr erzählen ? Ich hatte jetzt auch 2 Abgänge in der gleichen Woche
Das hat was mit den Chromosomen zu tun. Meine mum hatte ebenfalls 2 Fehlgeburten welches Jungs waren ( 12. Und 14.ssw. meine Oma eine tot Geburt ( mütterlich). Ist wohl gar nicht so unüblich.
Guten Morgen!
Erstmal mein beileid zu deinen Verlusten!
Ich hatte auch zwei FG 2016 und Anfang 2018, jeweils 8. Ssw, beide aborte sind natürlich angegangen, ohne ausschabung und Komplikationen. Beim ersten Mal hat es fast drei Monate gedauert, bis alles raus war, immer waren noch schleimhautreste da und ich habe keine Entzündung bekommen, soviel zum ammenmärchen von der dringend benötigten sofortigen ausschabung. Wie jemand schon vor mir geschrieben hat, ist das Risiko für eine Entzündung nach einer ausschabung deutlich höher als bei einem natürlichen Abgang. Eine Ursache für die FG wurde nicht gefunden.
Das einschicken des Embryos bringt in den seltensten Fällen eine Erklärung, selbst wenn Chromosomenfehler festgestellt werden, sind das in der Regel solche, die nicht erblich sondern einfach eine Laune der Natur sind.
Was du aber von deiner Seite aus machen kannst, ist einiges an diagnostik, mal eine eingehende Zyklus Beobachtung um Hinweise auf hormonstörungen zu bekommen. Vitamin d Spiegel testen lassen und ggf auffüllen. Hochdosiert Folsäure nehmen. Und auch ganz wichtig, auch wenn du schlank und fit bist mal den Blutzucker- und Insulinspiegel testen lassen, denn eine unerkannte Insulin Resistenz ist oft Grund dafür dass man lange nicht schwanger wird oder dass es wiederholt zu Fehlgeburten kommt. Auch ob mit deiner blutgerinnung alles in Ordnung ist, solltest du abklären lassen. Unerkannte blutgerimnungsstörungen sind oft Grund für wiederholte Fehlgeburten. Erst wenn das alles ergebnislos ist, geht man auf die Genetik.
Ich würde mir an deiner Stelle wenn irgend möglich einen anderen Frauenarzt suchen.
Und zum Schluss: Hoffnung gibt es immer! Ich dachte auch nach der zweiten FG, das wird nichts mehr. Ich muss dazu sagen, wir hatten zu dem Zeitpunkt schon zwei Kinder und es war nie einfach schwanger zu werden.
Wir haben uns dann drauf geeinigt, es einfach drauf ankommen zu lassen für eine bestimmte Zeit und wenn es nicht mehr klappt dann auch ok. Tja, was soll ich sagen, ein knappes halbes Jahr nach der zweiten FG war ich wieder schwanger. Mit viel zittern, Progesteron, Folsäure, vitamin d usw ging tatsächlich alles gut und unser Regenbogenbaby kam im Februar gesund und munter zu uns.
Ich wünsche dir alles Gute.
Lg waldfee
Hallo,
Ich habe gerade eine FG in der 6.SSW, Blute noch stark. Habe aber auch schon welche in der 9.-12.SSW gehabt.
Dreimal hatte ich eine AS.
Du kannst wirklich in Ruhe abwarten, dass die Blutungen beginnen. Ich hatte eine FG in der 9.SSW und meine Fä hat mir zugeraten ruhig auf die Blutungen zu warten. Sie waren dann sehr stark, dass ausgeschabt wurde. Im Nachhinein denke ich aber, dass ich einfach nur ein bisschen hätte abwarten können, denn nachdem in der 11.SSW der Embryo und Plazenta geboren war, wurden die Blutungen weniger( war gerade auf der Toilette im KH), aber da stand ich schon auf dem OP-Plan. Da ich unerfahren war, hab ich es machen lassen.
In der 12.SSW war das Herzchen etwa in der 10.SSW stehengeblieben und es waren auch noch keine Blutungen in Sicht( war gerade 400km entfernt zu Besuch bei meinen Eltern) und bei der letzten AS sind wir kurz darauf in den Urlaub gefahren. Alles doof.
Alle anderen sind natürlich passiert und das ist seelisch viel, viel besser,
Ganz abgesehen, dass nicht ein Arzt blind die AS durchführt. Ich bin immer mit der Angst aufgewacht, dass zuviel Schleimhaut weggenommen worden sein könnte.
Achso und was das Untersuchen angeht- es wird alles nur äußerlich auf Auffälligkeiten untersucht. Genetisch wird es bei weiteren FGn untersucht.
Darum gibt es meist keine Anhaltspunkte für einen Grund.
LG und eine gute Entscheidungsfindung
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und die aufbauenden Worte. Es tut mir sehr leid, dass so viele von euch schon diese Erfahrungen gemacht haben :(
Mir geht es deutlich besser seit ich die Ausschabung abgesagt habe und ich bekomme auch langsam schon Blutungen.
Vor der nächsten Schwangerschaft möchte ich nun aber alles alles genau abklären lassen, um einfach möglichst viele Ursachen ausschließen zu lassen.
Achso, ich habe auch gesunde Kinder bekommen, zwischen den FGn.
Diesmal hatte ich vier hintereinander, aber das hat wahrscheinlich andere Gründe, die ich gerade untersuchen lasse.
Hallo Sommersonnenkind, darf ich dich fragen, was für Gründe du vermutest? Hatte jetzt auch mehrere Fehlgeburten nach gesunden Schwangerschaften und weiß mit meinem Latein nicht weiter. Lieben Gruß
Liebe Tanja
Ich kann dir mut machen ...
Ich habe 2011 meinen Sohn zur Welt gebracht
Danach hatte ich 6 fehlgeburten alle zwischen der 7 und 11 SSW
Die letzte fehlgeburt war im Januar
Und ich wurde direkt danach unerwartet schwanger
Und bin jetzt 26 +4 ssw und bekomme im November meine wundervolle Tochter
...
Ich kann dir nur sagen das es Geduld viel Liebe und auch wenn's schwer fällt ein wenig gelassenheit....braucht
Aber irgendwann werdet auch ihr euer Baby im Arm halten
Hallo,
mir hat man im Krankenhaus statt der Ausschabung erstmal Medikamente gegeben um eine Blutung auszulösen. Das hat leider nicht geklappt, aber die hatten gar kein Problem damit 2-3 Wochen zu warten mit der Ausschabung. Kann also wohl so gefährlich nicht sein.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Ich hab dann nach 2,5 Wochen doch die Ausschabung machen lassen weil ich nicht die Nerven hatte noch länger zu warten.