Hallöchen,
Ich suche dringend Erfahrungen zu MTX und ELSS - ohne OP.
Besonders interessiert mich der Verlauf des HCG-Wertes.
Meine Geschichte:
Ich hatte über 3 Zyklen eine hormonelle Stimulation (Clomifen, Ovitrelle, Utrogest) in einer Kinderwunschklinik.
Im 3. Zyklus stellte sich endlich die gewünschte Schwangerschaft ein.
Bei 5+4 hatte ich wahnsinnige Unterleibsschmerzen, einseitig rechts und Blutungen.
Die Ärzte im Krankenhaus fanden am Wochenende viel Flüssigkeit in der Gebärmutter und keine Fruchthöhle in der Gebärmutter bei einem Hcg-Wert von 1.600. Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
Am Montag stellte der Arzt in der Kinderwunschklinik rechts - hier war auch der Schmerz- sofort eine Eileiterschwangerschaft fest und schickte mich sofort wieder ins Krankenhaus.
Dort haben 2 verschiedene Ärzte vergeblich nach der Schwangerschaft im Eileiter gesucht. Irgendwann waren sie sicher, dass links im Eileiter die Schwangerschaft sitzt.
Es sollte am nächsten Tag sofort operiert werden. Als ich nachfragte, wer mich denn operiert, teilte mir man mit:
Sie sind Privatpatient, der Chefarzt operiert, erschrecken Sie nicht, wenn der ganze Eileiter entfernt wird.
Als kinderlose Frau mit Kinderwunsch, verweigerte ich die OP.
Nach hin und her mit dem Chefarzt, sagte man mir dann zu am nächsten Tag das MTX zu spritzen.
Nach 4 Tagen wurde der HCG-Wert überprüft, war mittlerweile auf 4.900 angestiegen. Am 7. Tag war der Wert zum Glück auf 2.900 gesunken.
Dann war ich am 11. Tag nach MTX wieder einbestellt und zum größten Horror ist der HCG-Wert auf 3.400 angestiegen!!!
Die Ärzte wollten wieder sofort operieren.
Ich bestand auf eine erneute Dosis von MTX.
Nun bin ich ratlos, ob ein erneuter Anstieg kritisch zu sehen ist!
Hat jemand Erfahrung damit????
Ich freue mich sehr auf Hilfe!
PS: Die Klinik hat noch nie eine ELSS mit MTX behandelt. Lediglich als Gabe nach einer Bauchspiegelung.
Erfahrung ELSS gesucht
Hallo Katja,
das tut mir sehr leid für dich. Ich habe bereits 2 ELSS hinter mir. Erst letzte Woche Freitag wurde ich operiert und der linke Eileiter wurde mir entfernt. Bisher habe ich noch nicht gehört das eine ELSS von alleine abging. Nur mittels einer OP. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen aber eine ELSS ist nicht zu unterschätzen und sollten die Ärzte dir bei der Op einen Eileiter entfernen, hättest du immer noch einen dieser ist beweglich und kann die Eizelle vom linken Eierstock entgegen nehmen er braucht etwas länger aber das funktioniert, dass sagten meine Ärzte. Ich konnte dir jetzt vlt. nicht helfen aber vlt. bespricht du das mit dem Arzt nochmal.
Alles Gute Dir 🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
vielen lieben Dank für Deine aufbauende Nachricht!
Wenn die ELSS nicht relativ klein ist, dann kann man laut den Ärzten das MTX Medikament spritzen.
Es ist quasi eine Einmaldosis einer Chemotherapie mit ggf. allen ollen Nebenwirkungen.
Nur eigentlich sollte der HCG-WERT kontinuierlich abfallen und nicht wie in meinem Fall nochmals ansteigen.
Ich wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung!
Liebe Grüße Katja
Danke Katja, mir geht es soweit ganz gut muss mich nur etwas schonen 😉. Ich habe gehört, ob das aber stimmt weiß ich nicht, dass bei dem MTX du danach die ersten 3 Monate nicht schwanger werden darfst. Aber deine Ärzte werden dich sicherlich zu allem aufklären 😊nochmals alles alles Gute Dir 🤗
Hallo,
Ich habe auch nur die Erfahrung mit der operativen Entfernung der ELSS. Mein Eileiter blieb erhalten, da wir rechtzeitig haben operieren lassen.
Ich denke, wenn das MTX nicht wirkt, wäre es besser nicht länger zu warten und zu riskieren, dass der Eileiter völlig zerstört wird.
Außerdem hatte ich damals gelesen, dass die medikamentöse Behandlung auch Nachwirkungen hat. Man darf wohl einige Zeit danach nicht schwanger werden. Aber ob das MTX war weiß ich leider nicht mehr.
Das ist meine persönliche Meinung dazu. ❤️
Wünsche Dir alles Gute! 🍀
Ich hatte auch eine ELSS aber fortgeschritten und dann einen OP. Mit EL Entfernung.
Mein HCG stieg danach , statt abzufallen .
Ich bekam das Medi , eine Dosis und das HCG fiel sofort.
Es stimmt das Medi ist ein sehr starkes aus der Krebs und Rheumatherapie . Man muss 3- 6 Monate warten. Mit wurde sogar 1 J empfohlen. Da dieses sich im ganzen Körper festsetzt auch in den Eiern. Und zu Fehlbildungen ,oder Frühaport führen kann. Ich musste danach viele Monate hochdosiert Folsäure nehmen.
Ich bin mit nur noch 1 EL schwanger geworden.( Ja es stimmt , der vorhandene EL übernimmt , die Arbeit des anderen.)
Da wurde wieder eine ELSS vermutet , von einer Aziztenzärztin sogar gesehen .
Wir gingen zu einem besseren US Gerät , wo gerade der Oberarzt war.Ich hatte die Syntome wie damals nicht.
Der hat gesucht , das ganze wurde auch richtig sportlich. Er hat mich den Po sehr hoch legen lassen. Und fand unsere Tochter bei 6+2 putz munter.
Bei einer Freundin in einer sehr frühen SSW , hat es mit 2 Dosien geklappt , die ELSS zu beenden , ohne OP.
Aber warte nicht zu lange . Ich bin im Not OP gelandet ,EL platze. Hab auch noch jede Hoffung gehabt . Da man keine ELSS sah. Und mich abstufte von der SSW.
Egal was kommt, drücke dir die Daumen , das alles gut läuft .
Deine HCG-werte lassen vermuten,dass das Gewebe doch recht viel ist.Mir wurde bei einem HCG von ca 3000 die ELSS eileitererhaltend operiert.dann aber stieg das HCG ab 90 wieder und es wurde MTX gespritzt und dann sank das hcg und die Abbruchblutung kam.
Ich würde keine Experimente machen,ggf in ein anderes KKH,wo sie Erfahrungen mit beidem,OP und MTX,haben.Ich haben damals NICHTS gemerkt und der Eileiter war gerissen und es war schon einiges an Blut im Bauch.
Jede ELSS ist völlig anders....
Ich drücke dir die Daumen,halte ins auf dem Laufenden!
War heute nochmals in der Klinik, das hcg ist jetzt zum Glück von 3.400 auf 2.500 gefallen.
Am Mittwoch muss ich wieder zur Blutabnahme um zu schauen, ob der Wert weiter fällt.
Es sitzt ganz oben im Eileiter und ist noch relativ klein und auch nicht mehr gewachsen.
Ich habe gefragt, ob ich dann nochmal eine 3. Spritze mit MTX bekommen kann, falls der Wert nicht entsprechend sinkt.
Die Ärztin war völlig genervt und erklärte mir, dass mein Kinderwunsch das Probleme wäre und sie mir ansonsten längst den Eileiter raus operiert hätten.
Ich hätte ja schließlich auf die konservative Methode mit MTX bestanden und nun müsse ich auch mit den Risiken leben.
Vielleicht hole ich mir doch noch eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik ein.
Das ist sehr unverschämt von den Ärzten,dir deinen Kinderwunsch vorzuhalten und negativ auszulegen!!!
Eine OP birgt auch immer das Risiko von Verwachsungen und die lassen sich im Nachhinein nicht nachweisen.
MTX wird mitunter dreimal gegeben,also ist das alles vollkommen in Ordnung,dass du das in Betracht ziehst!
Wenn du dich unwohl fühlst,hole dir (sehr sehr) zeitnah in einem anderen KKH die Zweitmeinung.
Hallo Katja,
es tut mir sehr leid, dass du auch so einen Mist durchmachen musst.
Ich hatte bisher 4 ELSS (siehe Profil). Sowohl mit OPs als auch mit mehrfachen MTX-Gaben.
Dieses Frühjahr bekam ich auch MTX zweimal. Auf meine Frage hin, was wir machen, wenn der Wert wieder nicht fällt, hieß es, dreimal versuchen sie MTX bevor sie operieren. Außer man hat Schmerzen, dann wird operiert. So war es bei mir dann trotz fallenden HCG-Wert. Ich hab zum Schluss um die OP gebettelt, die Ärzte wollten nicht operieren. Bei der OP ließ ich mir dann beide Eileiter entfernen, um eine erneute ELSS zu umgehen.
Nach der OP hieß es, dass ich kurz vor der Ruptur des Eileiters war. Also alles richtig gemacht!
Wenn du Schmerzen hast, würde ich dir zur OP raten, wenn der HCG-Wert wieder steigt. Du kannst auch mit einem Eileiter schwanger werden.
Wenn du noch Fragen bezüglich MTX hast (Wartezeit oder so), frag einfach.
Ich wünsche dir, dass diese Geschichte schnell ein Ende nimmt und du damit abschließen kannst.
Liebe Grüße, Bee
Hallo
Ich kann dir nur raten eine Eileiterentfernung machen zu lassen. Die Eierstöcke können ja erhalten bleiben. Problem ist wenn du einmal eine Eileiterschwangerschaft hattest kannst du sie dort immer wieder bekommen. Ich hatte 2003 eine Eileiterschwangerschaft und ich gehe dieses Risiko nicht mehr rein weil er noch drin geblieben ist und bin direkt zur ICSI gewechselt.
Ich hatte meine ELSS bei der Icsi... Der Embryo ist einfach hochgewandert.ich war damals sehr emotional (wahrscheinlich die Hormone) und hab drum gebeten,den Eileiter drinzulassen.Im Nachhinein denke ich auch,es wäre völlig in Ordnung gewesen,wenn sie ihn herausgenommen hätten.
Hallo du
Meine hcg Werte meiner Elss kannst du in meiner Vk nachlesen ...
Meine Werte waren niedriger...
Sobald du Schmerzen bekommst würde ich sofort operieren lassen....
Ansonsten würde ich es auch noch mal mit Mtx versuchen.
Für mich war es die beste Variante :)
Drück dir die Daumen und alles Gute
Hallo Liebes, tut mir sehr leid dass du auch zu denen gehörst, die eine ELSS haben. Meine Ärztin im KH sagte bei Schmerzen, bringt eine medikamentöse Behandlung nichts. Außerdem sei es viel besser zu operieren. Natürlich immer so dass der Roller womöglich erhalten bleibt. Das kann dir vorher aber keiner sagen! Ich hatte Glück - obwohl schon groß, könnte man den Eileiter erhalten. Würde es immer wieder so machen! Bin übrigens nach der ELSS schwanger geworden und gerade bei 19+0 :).
Lass dich operieren, das ist am besten. Evtl können sie gleich noch spülen und schauen ob alles andere ok ist. Ich würde allerdings in ein anderes KH wechseln, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst. Alles alles Liebe