Natürlicher Abgang SSW 11+5 (Windei, Cytotec)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu Missed Abortion/Windei/Cytotec habe ich hier viele Erfahrungsberichte gelesen. Das hat mir sehr geholfen mich mental darauf vorzubereiten, was kommen sollte. Deswegen möchte ich gerne meine Erfahrung teilen:

Ich bin 32 Jahre alt, habe keine Vorerkrankungen und habe bereits einen 1 Jahr alten, gesunden Sohn. Damals bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden. Die Schwangerschaft verlief zunächst gut (keine Übelkeit, geringe Schmierblutungen), bis dann aufgrund einer schweren Präeklampsie mein Sohn 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt kam. Wir haben uns sehr schnell von diesem Abenteuer erholt. Meine Mens kam 5 Monate nach der Geburt und war, weil ich stille, bezüglich der Zykluslänge recht schwankend. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen für unseren Sonnenschein. Mithilfe der Temperatur-Messmethode und viel üben wurde ich bereits im 1. ÜZ wieder schwanger. Der Urintest war bei 2. NMT schwach positiv und nach dem 4. NMT eindeutig positiv. Da bei uns die Sommerferienzeit bevorstand und meine FÄ für 3 Wochen in den Urlaub ging, wollten wir noch vor ihrer Abwesenheit eine US-Untersuchung machen. Bei SSW 5+4 war im US kaum etwas zu sehen, was aber aufgrund der schwankenden Zykluslängen für meine FÄ nicht besorgniserregend war. Daher wurde zunächst Blut abgenommen. Bei der nächsten Kontrolle bei SSW 6+2 war im US eine Fruchthöhle zu erkennen und der HCG von 500 auf 2000 gestiegen. Beim US bei SSW 6+4 war dann ein Pünktchen in der Fruchthöhle zu sehen und der Verdacht auf eine ELSS konnte ausgeschlossen werden. Zur Präeklampsie-Prophylaxe nahm ich von da an 100 mg ASS. Meine FÄ ging in den Urlaub und ich war zum 1. Geburtstag unseres Sohnes in SSW 6+5. Wir freuten uns und haben, anders als bei der ersten Schwangerschaft, noch vor Ablauf des 1. Trimesters der engsten Familie und Freunden von der erfreulichen Neuigkeit berichtet. Ich konnte mich jedoch noch nicht so ganz freuen, da ich aufgrund der US-Untersuchungen eine verzögerte Entwicklung vermutete.
Ich hatte kaum Schwangerschaftsanzeichen: Mal ein etwas flauer Magen, etwas Sodbrennen. Da ich weiterhin stille, hatte ich kein Brustspannen gemerkt. Im Vergleich zur ersten Schwangerschaft hatte ich garkeine Schmierblutungen. Aber es blieb mir nichts anderes übrig, als erst mal abzuwarten.
Bei SSW 10+2 dann die Sicherheit im US: Missed abortion. Das Pünktchen ist seit der letzten Kontrolle nicht gewachsen, sondern nur die Fruchthöhle: ein Windei. Da die Fruchthöhle schon verformt war, vermutete meine FÄ, dass es sich bald von selbst lösen könnte und empfahl mir den natürlichen Abgang abzuwarten. Da ich etwas ungeduldig war und mental schon den nächsten Zyklus berechnet hab, fragte ich, ob ich nicht medikamentös unterstützen könnte. Sie gab mir 4 Tabletten Cytotec 200 mg mit. Da ich bis zu diesem Termin täglich 100 mg ASS genommen habe, sollte ich mind. 2 Tage abwarten, bevor ich 2x 200 mg Cytotec im Abstand von 24h nehmen sollte. Da ich nach den ersten US-Untersuchungen und aufgrund fehlender Symptome schon eine Vermutung hatte, war ich mental auf diese Entwicklung der Dinge vorbereitet, aber natürlich etwas enttäuscht.
Ich habe der Familie und den Freunden von der Entwicklung unseres kleinen Pünktchens berichtet und mich mit ein ein paar Freundinnen ausgetauscht. Eine von ihnen hatte vor dem ersten Kind auch ein Windei und hat mir von ihren Erfahrungen berichtet.


Nach ein paar Tagen ohne ASS-Einahme beschloss ich bei SSW 10+6 mit Cytotec den natürlichen Abgang anzuschieben. Da ich gelesen habe, dass Magnesium die Aufnahme von Misoprostol verringern und die Nebenwirkungen (Durchfall) verstärken solle, habe ich meine pränatalen Vitamine nicht mehr genommen. Nachdem unser Sohn gegen 21:15 Uhr eingeschlafen war, nahm ich die ersten 2 Tabletten oral und aufgrund Erfahrungsberichten aus diesem Forum zusätzlich eine Ibu 600. Ich wartete auf Unterleibskrämpfe, aber es passierte nichts. Am nächsten Morgen begannen dann die minimalsten Schmierblutungen. An diesem Folgeabend wartete ich wieder, bis mein Sohn eingeschlafen war, bevor ich die nächsten 2 Tabletten Cytotec oral nahm, diesmal ohne Schmerzmittel. Bis ich einschlief, merkte ich wieder nichts. Am nächsten Morgen waren die Schmierblutungen unverändert minimalst. Die nächsten Tage trug ich anstatt Binden nur Slipeinlagen, da die Schmierblutung wirklich gering ausfiel. Ich hatte keine Beschwerden. Bei SSW 11+3 hab ich bei meiner FÄ angerufen, ob ich noch weiter mit Cytotec nachhelfen könnte. Sie meinte, ich solle abwarten.
Heute bei SSW 11+5 ist es soweit: Die Wirkung von Cytotec war bestimmt bereits verklungen und der natürliche Abgang nahm seinen Lauf. Um ca. 6:30 Uhr bin ich aufgrund von Unterleibskrämpfen aufgewacht. Die Krämpfe kamen alle 2-3 Minuten. Etwa zehn Minuten später saß ich auf der Toilette und es begann frisches Blut zu tropfen. Mein Freund ist leider auf einer Fortbildung und ich mit unserem Sohn allein zuhause. Glücklicherweise scheint unser kleiner Sonnenschein irgendwie zu merken, dass ich Zeit für mich brauche und schläft immer noch. Ich habe nach 30 Minuten Blutung eine Ibu 600 eingenommen, da ich Angst vor den Schmerzen habe. Aber die Krämpfe sind sehr erträglich - da hatte ich aufgrund von Darmverstimmungen schon stärkere Schmerzen. So sitze ich nun mit Wochenbetteinlagen ausgestattet auf einem Sicherheitshandtuch auf unserer Couch und berichte euch. Zwischenzeitlich liegen bereits drei Unterhosen zum Einweichen im Waschbecken, da ich die Blutung etwas unterschätzt habe. Alle 10-20 Minuten gehe ich wieder auf die Toilette sodass dann ein Schwall Blutkoagel abgehen und ich die Wochenbetteinlage wechseln kann. Das sind nun etwa 3,5 h Blutungen. Ich hoffe, es wird bald etwas weniger, wenn der kleine Mann wach ist.

Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht der einen oder anderen helfen.
Beste Grüße!

1

Das hört sich genau wie bei mir an. Nur dass man schon einen kleinen Embryo sah. Bei mir ging es letzte Woche von Donnerstag auf Freitag los. Es war ne Menge Blut, ich habe das auch unterschätzt. Aber ich war am Donnerstag zur Kontrolle, es ist soweit alles raus und ich bin möchtig stolz auf meinen Körper. Ich hatte Wehen und Schmerzen, habe aber keine Tabletten genommen. Bei mir kam der Abgang ca 4 Wochen nachdem Tot des Embryos ohne Hilfe.
Ich hatte auch Sicherheitshandtücher überall. Nach ca. 4 Stunden ging es über in eine Periodenstarke Blutung, aber immernoch mit Gewebestücken und so. Heute 8 Tage später. hab ich nur noch leichte Blutung, aber es kann auch wieder doller werden habe ich gelesen.

2

Danke für deine Erfahrung! Ich wusste nicht, wie lange das mit der Blutung noch andauern sollte.

Kleines Update: Kurz nachdem ich den Beitrag gepostet habe, ist mein Sohn aufgewacht. Bis zu dem Zeitpunkt bin ich hauptsächlich gesessen. Als ich den Kleinen dann aus seinem Bettchen gehoben habe und mit ihm dann ins Wohnzimmer gegangen bin, hab ich plötzlich Sterne gesehen und mich gleich auf den Fliesenboden gelegt und die Beine hoch genommen. So gegen 10:30 Uhr hab ich dann meinem Freund geschrieben, dass mein Kreislauf schwächelt. Ich lag so am Boden und spürte, wie ich den Boden anblutete. Ich bin dann ins Bad gekrabbelt um dort die nächste Unterhose einzuweichen und die Einlage zu wechseln. Auf der Toilette kam wieder einiges an Blut. Mir wurde im Sitzen schwindelig, also hab ich mich wieder hingelegt. Mir war richtig schwummrig und ich habe mir Sorgen gemacht was mit meinem Kleinen passiert, wenn ich ohnmächtig werden sollte. Also hab ich unsere Nachbarin angerufen, die glücklicherweise einen Ersatzschlüssel zu unserer Wohnung hat. Sie war glücklicherweise da und konnte gleich vorbeischauen. Sie hat dann auch ihre Schwägerin angerufen, die Hebamme ist. Auf ihr Anraten haben wir dann meinen Blutdruck gemessen. Der fiel dann von 110/70 auf 80/40 mmHg. Trotz Traubenzucker und Wasser zum Trinken wurde mein Kreislauf nicht besser und ich blutete schon wieder den Fliesenboden voll. Meine Nachbarin hat dann den Notruf verständigt. Es wurde ein Rettungswagen geschickt. Während der Wartezeit wurde mir sehr schlecht und musste mehrmals erbrechen. Als die Sanitäter ankamen, ging es mir ein bisschen besser. Der Blutdruck war immer noch etwas niedrig. Ich wollte zur Stabilisierung meines Kreislaufs eine Infusion, doch durften die Sanitäter diese nicht ohne Arzt anlegen. Aufgrund der starken Blutung beschlossen wir, dass ich zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht werde (ich hätte auch zuhause bleiben und abwarten dürfen). Meine Nachbarin hat sich den Kleinen gepackt und ist mit ihrem Auto ins Krankenhaus nachgefahren.
In der Notaufnahme kam ich dann in gynäkologische Überwachung. Der Blutdruck besserte sich und die Blutungen waren ab ca. 13 Uhr nur noch geringfügig stärker als eine Regelblutung mit wenig Blutkoageln. Im Blutbild war beim Hämoglobinwert zu sehen, dass ich gut Blut verloren habe. Nach etwas Wartezeit kam die Gynäkologin zur US-Untersuchung. Die 1,5 cm große Fruchthöhle hatte sich schon Richtung „Ausgang“ bewegt. Sie würde auf Nummer sicher gehen und eine AS empfehlen, man könne aber auch abwarten. Ich wollte abwarten und zur Kreislaufstabilisierung bekam ich eine Infusion. Danach dürfte ich nach Hause, soll aber nicht zögern bei weiteren Beschwerden sofort wieder zu kommen. Als die Infusionsflasche fast leer war, bin ich um kurz vor 15 Uhr von der Liege aufgestanden und merkte, wie sich plötzlich ein größerer Gewebeklumpen in die Einlage in meiner Unterhose ablöste. Ich hab die Einlage gewechselt und dabei das Gewebe etwas näher untersucht. Es war etwa Pflaumen-groß und im Vergleich zu den Blutkoageln davor etwas „strukturierter“ (ich bildete mir ein, Gefäße zu sehen - sorry fürs Kopfkino). Danach war die Blutung deutlich leichter.
Ich durfte nach Hause und erhole mich grad von dem großen Abenteuer.

Mein Freund hat dann auch seine Fortbildung sofort nach meiner Nachricht über meine Reise ins Krankenhaus abgebrochen und den 4-stündigen Heimweg angetreten. Kurz nachdem unser tapferer kleiner Mann mit meiner Nachbarin und mir zuhause ankamen, war mein Freund auch schon da.

Auch wenn man es nicht immer planen kann, empfehle ich (auch ohne Nachwuchs) bei einem natürlichen Abgang zuhause nicht allein zu sein - man kann nie wissen.

3

Hallo Anna,
Das tut mir leid, habe das gleiche Geschichte im August erlebt. War in der 9Ssw, hatte in der Früh Cytotec genommen, aber 1 und vaginal, und 2,5 Stunden danach ging schreckliche Schmerzen. Ibo 800 hat auch nicht viel geholfen. Vor schmerzen könnte nicht mehr atmen, als Fruchthöle raus war, war Schmerzen vorbei.
Liebe Grüße