Wann wart ihr wieder schwanger nach eurer Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben,

niemand möchte diejenige sein, die die Statistik der Fehlgeburtenrate erfüllt oder sogar übertrifft. Ich habe schon eine gesunde Tochter (19 Monate). Zu unserem 2. Hochzeitstag habe ich meinen Mann im Urlaub mit einem positiven Schwangerschaftstest überrascht. Es war geplant und hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Wahrscheinlich alles zu perfekt :-(
Am 03.09.19 hatte ich den ersten Termin bei meiner FÄ. Sah alles gut aus Fruchthöhle, Dottersack und embryonale Anlage waren zu erkennen. Rechnerisch war ich da 6+2 laut Ultraschall 5+6. Ich hatte kein gutes Gefühl und habe ständig die Ultraschallbilder mit denen meiner ersten SS verglichen. Meine FÄ fand es für die SSW aber super - nächster Termin in einer Woche. Am 10.09.19 (7+2) hat sich leider gar nichts im Ultraschall getan und ich hatte es irgendwie im Gefühl.
Diagnose: Missed Abortion und am 18.09.19 dann Abortcurettage. Zwischdurch wurde mehrfach der Beta-hcg kontrolliert und ich hatte noch zwei Untersuchungen in der Klinik bevor der Eingriff durchgeführt wurde.

Die erste Kontrolle nach dem Eingriff hatte ich schon wieder bei meiner Ärztin. Sie hätte gerne einen negativen Hcg-Wert. Das würde allerdings bedeuten, ich muss eine Periode abwarten.
Meine Hebamme meint, wenn es uns und besonders mir gut geht - sollen wir es darauf ankommen lassen. Und auch wenn es komisch klingt, aber ich glaube ich kann nicht warten...

Wie war es bei euch? Wann hat es wieder geklappt und ist alles gut gegangen?
Ich freue mich auf eure Antworten #winke

1

Huhu,

Erstmal mein herzliches beileid. Tut mir sehr leid, dass es dich auch getroffen hat.
Ich denke, dass du keine Pause machen musst, wenn du das kannst so vom Kopf her.

Ich bin aber auch ehrlich, ich musste nie quasi planen, dass ich ein Kind bekomme, sie kamen halt. Diesen extremen kinderwunsxh mit langem weg dahin kenne ich einfach nicht. Ich hatte aber einen medizinisch indizierten Abbruch im 5. Monat und ich hätte meinen Mann erschlagen, wenn er mich angefasst hätte. Ich konnte kopfmassig monatelang nicht, er gottseidank auch nicht.
Das ist aber echt nur mein persönlicher Standpunkt, ich kann gut respektieren, dass andere sofort weiter machen wollen.

2

Danke für deine Antwort. Wir hatten es schon vielen erzählt und uns erst geärgert. Im Nachinein, war es aber so gut - weil wir ganz toll aufgefangen wurden und ganz viel darüber reden konnten. Das hat es leichter gemacht.
Ich habe natürlich Angst, dass es wieder passiert. Ich glaube aber auch, dass wir es sowie so nicht in der Hand haben. Druck haben wir auch keinen, nur hat mir diese traurige Erfahrung noch viel klarer gemacht, dass wir schnell ein zweites Kind wollen. Wir haben auch getrauert, aber ich komme aus dem medizinischen Bereich und es hilft mir es aus dieser Sicht zusehen.

3

Ich habe immer dazu gestanden, meine jetzige ss hab ich in der 6. Ssw bekannt gegeben in der Familie. Keine Lust auf das Versteckspiel und falls was schief geht, würden sie auch wissen, was los ist.

Ihr werdet ganz bestimmt bald euer regenbogenbaby im Arm haben. Und wenn euer Weg eben ist, dass schnell wieder geübt wird, ist das doch ok ❤️

4

Ich erkenne meine Geschichte in deiner wieder.
Habe Auch bereits eine tolle gesunde Tochter. Gleich im 1. ÜZ für das 2. Kind hat es ganz unerwartet geklappt, mir ging es super, in der 9. Woche dann US mit Herzschlag wobei der US gesagt hat ich bin eine Woche zurück. Also erst 8. Woche.
Meine Ärztin fand es nicht besorgniserregend und hat mich eine Woche später wieder bestellt. Habe zu Hause auch die ganze Zeit gerechnet und die US Bilder meiner Tochter mit dem verglichen und hat die ganze Zeit ein komisches Gefühl. Symptome gingen zurück.
Eine Woche später dann kein Herzschlag mehr. 3 Tage später Ausschabung. Habe alles gut weggesteckt, körperlich als auch psychisch.
Um etwas zu tun habe ich von meiner Ärztin noch Mönchspfeffer bekommen, damit waren die Blutungen dann nach 1,5 Wochen weg.
Etwas mehr als 2 Wochen nach AS haben wir sofort wieder angefangen zu probieren, also für uns geht es sofort weiter. Von meiner Ärztin und der Ärztin im KH haben wir ebenfalls grünes Licht bekommen sofort weiter zu machen.
Ich bin gespannt wann es wieder klappt, bin aber recht entspannt und genieße die Zeit mit meiner Tochter und als Paar.
Seit dieser Erfahrung weiß ich aber auch um so stärker dass ich ein 2. Kind möchte.

Dir alles Liebe❣️

5

Danke für deine Nachricht und ich finde es unglaublich, wie viele so etwas durchleben müssen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es wirklich gut tut, sich mit anderen auszutauschen. Viele liebe Grüße und hoffentlich klappt es bei euch bald wieder 😊

15

Hey, wie geht es dir? Hat es vielleicht schon wieder geklappt. Ich hatte 24 tage nach der Ausschabung meine Periode und jetzt legen wir wieder los. Ich hoffe, es klappt schnell #sex

weiteren Kommentar laden
6

Hallo 😊 ich kann das sehr gut nachvollziehen... Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 7SSW erleben müssen. Wir haben danach normal weiter gelebt und siehe da ich bin im Folgezyklus direkt wieder schwanger geworden und mittlerweile 16+3. Einfach dran bleiben und entspannen dann klappt es bestimmt wieder!! Liebe Grüße 😘

8

Oh 🥰! Herzlichen Glückwunsch!
Also wir machen jetzt auch einfach weiter. Ich fühle mich gut und ich bin sowas von bereit für eine neue Schwangerschaft. Ich habe natürlich Angst, dass so etwas wieder passiert. Aber ich glaube auch, dass wir keinen Einfluss darauf haben. Wir wünschen uns ein zweites Baby und es fühlt sich irgendwie nicht richtig an zu verhüten. Ich drück dir die Daumen, dass alles weiter so gut läuft!
Du hattest zwischendurch keine Periode, oder?
Liebe Grüße

7

Danke fürs fragen.
Uns geht es gerade genauso. MA bei 12+1. 6+3 hatte ich noch einen Herzschlag gesehen und eine Woche später muss es aufgehört haben sich weiterzuentwickeln.
Ich überlege auch noch ob wir die erste Periode abwarten oder sofort wieder anfangen. Mein Sohn ist 15m und es hatte im ersten Zyklus fürs zweite gleich geklappt. „Zu perfekt“, das hab ich auch gedacht.

9

Das tut mir leid. Mit jeder Mama, von der ich lese, dass sie auch so etwas erlebt hat - scheint es fast „normal“ zu sein, dass so etwas passiert. Da fühlt man sich auf jeden Fall nicht alleine. Wir lassen es einfach darauf ankommen 😊 Viele liebe Grüße

10

Das fand ich auch so erschreckend..
Ich war im Juni für kurze Zeit schwanger und habe es in der 5. Woche verloren.
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Mein Mann, Mama, Oma und Opa wussten Bescheid.. Die waren auch total traurig..
Daraufhin hab ich mich hier bei urbia angemeldet, weil meine Geschichte etwas länger war mit dem Abgang und ich mich austauschen wollte
Und nun liest man hier sowas fast täglich.. Hab mich auch jetzt nach meinem Abgang damit beschäftigt, wie häufig es sowas gibt..
Das ist einfach erschreckend :(
Hätte nie gedacht dass es mal "schwer" wird, schwanger zu werden.

weiteren Kommentar laden
12

Ich wurde im 3. Zyklus nach der FG im März wieder schwanger, habe es aber wieder in der 9. SSW verloren nachdem schon ein Herzschlag da war.

13

Hallo Jule

Dein Verlust tut mir sehr sehr leid. Viel Kraft!

Ich hatte am 1.7. einen natürlichen Abgang in der 5./6. SSW und wurde gleich im ersten Zyklus (ohne Aussetzen) wieder schwanger. Nun bin ich in der 13. SSW und es sieht alles tiptop aus.

Liebe Grüsse und fühl dich gedrückt #klee

14

Vielen Dank für eure Geschichten. Die meisten sind ja gut ausgegangen. Jetzt hoffe ich, dass es für alle ein happy end gibt - auch für uns 🥰