Es klappt nicht mehr nach MA

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Letzten November bin ich im 2. ÜZ schwanger geworden. Die Freude war riesig und wir könnten den nächsten Untersuchungstermin immer kaum erwarten. Dann gegen Mitte/ Ende Dezember nahmen meine Schwangerschaftssymptome ab, was mich ziemlich stutzig gemacht hat. Am 03.01.19 bin ich dann zur Ärztin und bekam die Bestätigung: Missed Abort. Unsere Welt ist zusammengebrochen. Es war schrecklich. Am 08.01. würde ich ausgeschabt und es ist alle gut verlaufen. Nach einem Zyklus Pause haben wir uns wieder an die Kinderplanung gemacht, bisher ohne Erfolg. Ende Mai hatte ich noch mal schwach positiv getestet, aber die Linien wurden von Tag zu Tag schwächer und beim Arzt konnte schon kein erhöhter HCG wert mehr nachgewiesen werden.
Ich habe solche Angst, dass wir unseren Kinderwunsch nie erfüllen können und kann an nichts anderes denken. Bei so vielen lese ich, dass es recht schnell wieder geklappt hat, nur bei uns nicht. Meine FA sagt ich soll geduldig sein, aber ich werde 33 und habe Sorge, dass mir die Zeit davon läuft 😔.
Wie sind eure Erfahrungen? Musste jemand von euch auch so lange auf das Folgewunder warten? Wie habt ihr es geschafft zuversichtlich zu bleiben?

1

Ich hatte auch einen MA ist der 11/12 SSW wurde dann nach 10 Zyklen und dazwischen auch einmal positiv getestet, ab 4 Tage später kamen Blutungen. Das war ca. 5 Monate dannach. Es hört sich zwar blöd an, aber du kannst schwanger werden und bist erst 33. Als ich meine AS hatte war eine Frau mit mir auf dem Zimmer, die es 10 Jahre erfolglos versuchte und das war es was sie zu mir sagte. Es ist tragisch und schlimm, aber ich kann schwanger werden. Du bist auch erst 33, also noch kein Grund zur Panik. Für uns ist damals auch eine Welt zusammen gebrochen. Es war so schlimm. Wir sind ein paar Monate später in einen richtig großen Urlaub gefahren und haben viel als Paar gemacht. Versuch die Kinderwunschzeit zu genießen. Das Leben ist zu kostbar für den Wartemodus. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber man muss sich da auch diszipliniert sich nicht nur darauf zu versteifen. Ich selbst hab jetzt einen kleinen Sohn und bin nun wieder Schwanger, aber die Angst, dass was passieren könnte bleibt undesshalb muss ich mich auch selbst immer wieder disziplinieren. Was ich aber damals gemacht habe ist mich untersuchen lassen. Schilddrüse und Blutzucker Werte. Alles war top. Drück euch die Daumen das du bald schwanger wirst und das das Wurmi dann auch bleibt.

5

Hallo jule122,
erst einmal vielen Dank für deine lieben Worte und es tut mir so leid, dass du auch einen MA durchstehen musstest. Witzigerweise gleicht sich unsere Geschichte sehr. Auch ich hatte in der 12. SSW meinen MA und habe 5 Monate später leicht positiv getestet inkl. Abgang 5 Tage später. Den weiteren Verlauf, also schwanger im 10. Zyklus würde ich also auch ohne zu zögern so übernehmen 😉. Ich freue mich sehr, dass sich bei euch dich noch alles zum Guten entwickelt habt und es macht mir Mut. Aber es kommen doch immer wieder Rückschläge, vor allem da gefühlt jeder um uns rum schwanger wird. Da fängt man einfach an zu zweifeln, warum man selbst nicht in der Lage war sein Sternchen auszutragen. Aber letztendlich bringen diese Fragen und Gedanken ja auch nichts. Wir werden ins weiter in Geduld üben müssen (ganz schwer für mich 🙈). Ich wünsche dir das Allerbeste und eine tolle Schwangerschaft.

2

Hallo brina1086,

erstmal tut es mir leid, dass du das auch erleben musstest. Nach so einem Erlebnis, möchte man natürlich am liebsten schnell wieder schwanger sein und sein Folgewunder im Arm halten.
Ich hatte im September 2016 meinen ersten MA und war im Dezember im 2. ÜZ wieder schwanger. Das ging super schnell, wofür ich sehr dankbar war. Sehr geholfen hat mir damals das Buch von Birgit Zart "Gelassen durch die Kinderwunschzeit", und das obwohl ich eigentlich nicht so unbedingt der esoterische Typ bin. Aber es hat geholfen zu verarbeiten, den Druck zu mindern und die Angst in den Griff zu bekommen. Mein Sohn kam dann 2017 gesund und munter zur Welt.
Ich hatte nun vor 1 Woche wieder einen MA und habe das Buch direkt wieder rausgeholt. Ich hoffe es hilft auch dieses Mal.
Habe nun schon ganz oft gehört, dass dieses Buch kleine Wunder bewirkt hat.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Bloomwood

6

Hallo Bloomwood,
es tut mir so leid, dass du erst kürzlich wieder einen MA durchmachen musstest. Ich hoffe es geht dir den Umständen entsprechend gut?
Vielen Dank für die Buchempfehlung. Ich werde gleich mal recherchieren. Es klingt sehr mach dem, was ich gebrauchen kann, denn der innere Druck steigt von Monat zu Monat, so sehr ich mich auch dagegen wehre und versuche zu entspannen und mich anderen Themen zu widmen. Mir ist auch die Tage eingefallen, dass ich zu der Zeit, als ich schwanger geworden bin, einen Yogakurs besucht habe, der vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass es so schnell geklappt hat 🤷🏼‍♀️. Also ich denke schon, dass Ruhe und Entspannung wichtig beim Kinderwunsch sind, aber es ist so schwer dies umzusetzen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder positiv testen darfst und der kleine Wurm dann bald bei euch einzieht.

Alles Liebe, Sabrina

3

Hallo meine liebe, zu erst das wichtigste! positive Gedanken !!!! negative Gedanken führen erstens zu nichts und machen nur unglücklich.

Bei mir hat es nach dem 9 ÜZ geklappt also Kopf hoch und fleißig weiter üben, LG 🍀

7

Hallo dorothee,
du hast ja recht, ich weiß ja auch, dass negative Gedanken mich nicht weiterbringen, aber manchmal ist es wirklich schwer aus diesem Tief rauszukommen 🙁. Ich gebe mir aber die größte Mühe und hoffe sehr auch bald wieder positiv zu testen.
Liebe Grüße

4

Hallo brina,

habt ihr euch denn schon einmal durchchecken lassen?

Wenn bei beiden alles ok ist, dann wirst du auch wieder schwanger werden!

Ich hatte 01/2017 einen natürliche FG in der 6. Woche und bin erst dieses Jahr im Januar wieder schwanger geworden.
2018 hatten wir uns allerdings durchchecken lassen: mein TSH war nicht optimal und mein Schatz hatte wiederholt ein schlechtes Spermiogramm. Beide Probleme haben wir behandelt und ich wurde nach der MA im März auch Anfang Juli erneut schwanger.
Leider wieder MA, aber wir geben noch nicht auf!

Da wir schon recht alt sind (40 und 39), können wir es nicht mehr ewig lange probieren, aber ihr habt doch noch Zeit!

Also nicht aufgeben und das Leben genießen! Wir sind z.B. beide Male dieses Jahr im Urlaub schwanger geworden....


Viel Glück!

8

Hallo daenchen,
danke für deine lieben Worte. Als ich meiner FÄ gegenüber unseren Kinderwunsch erwähnt habe, haben wir ein paar Untersuchungen gemacht, um zu gucken, ob wir ohne Probleme starten können. Dabei ist auch mein TSH wert aufgefallen. Ich nehme nun aber schon länger L-Thyroxin und bin gut eingestellt (zuletzt lag mein wert bei 1,1). Weitere Untersuchungen nach dem MA hält meine Ärztin noch nicht für nötig, da wir noch absolut im Rahmen sind 🙄. Mein Freund hat sich nun aber einen Termin für ein Spermiogramm geholt und ich werde, sollte es diesen Monat wieder nicht geklappt haben, meiner FÄ noch mal einen Besuch abstatten und sie bitten zumindest meine Hormone noch mal zu testen. Ich hoffe sie lässt sich drauf ein.
Es tut mir so leid, dass ihr so schwere Zeiten durchleben musstet bzw immer noch müsst. Es ist so schlimm, wenn man sich so sehr ein Baby wünscht und es aus welchen Gründen auch immer einfach nicht klappen will. Ich drücke euch aber ganz fest die Daumen, dass es ganz schnell wieder bei euch klappt und ihr dieses Mal euer kleines Glück in den Arm nehmen könnt.