Überlebende - aber was für ein ICH bleibt zurück?

Ich fühle mich wie eine Überlebende.

Meine Babys haben es nicht geschafft aber mich zurück gelassen.

Ich lebe weiter, fühle mich aber wie eine andere und muss mich da erst wieder finden.

Unser süßer kleiner Lausbub ist meine Sonne und doch ist alles so anstrengend.

Ich hoffe so sehr, mit der Psychotherapie da durch zu kommen.

Kein Buch das ich lese mag zu mir passen, waren es doch Fehlgeburten und keine Totgeburten, haben wir doch schon ein Kind, „brauchen“ aber Hilfe beim schwanger werden, obwohl es keine Diagnose gibt.

3 Jahre vergingen vom ersten Versuch bis zur Geburt von Lausbub und für das Geschwisterchen sind es auch schon 14 Monate.

Gerade als wir uns wieder Hilfe holen wollten wurde ich spontan schwanger! In drei Wochen hätte ich Termin, was habe ich mir gewünscht bis dahin wieder schwanger zu sein und hätte nie daran gedacht ein zweites Kind bis dahin zu den Sternen gehen gelassen zu haben.

Warum muss das bei uns nur alles so ein verdammtes Mienenfeld sein?

1

Hallo! Ich lese öfter bei dir mit. Tut mir leid was dir passiert ist.
Hast du mit der Therapie schon begonnen?
Es hört sich für mich wirklich an, als ginge es dir sehr schlecht.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir können nur durch icsi Schwanger werden, da meine Eileiter zu sind. Wir hatten das Glück einen tollen Sohn zu bekommen. Danach funktionierte so gar nix mehr. Hatte nun auch 3 Fehlgeburten.
Zur Zeit bin ich wieder in einer Kryo. Hab aber wenig Hoffnung.
Ich versuche mich langsam mit dem Gedanken anzufreunden, dass wir Glück mit unserem Sohn haben und es dabei belassen.

3

Ja, ich bin seit der zweiten FG in Psychotherapie. Mir tun die Sitzungen auch immer ganz gut, nur ändern die nichts an der Situation und auch noch nicht an meinen Gefühlen dazu.

2

Hallo Nessi,

ja wir sind nicht mehr die gleichen wie vorher - nimm dir die Zeit dich neu zu entdecken und wieder lieben zu lernen...

Vielleicht ist es unsere Aufgabe an unsere Sternenkinder zu Erinnern, das die Welt sie nicht vergisst und die Tabus darüber zu sprechen kleiner werden...

Fühl dich einfach mal unbekannterweise umarmt - es ist nicht leicht, aber wir schaffen das...

Am Ende ist alles gut. Solange es nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende!

Ganz liebe Grüße 🎈
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

4

Dankeschön!

Mit der Zeit wird es hoffentlich erträglicher.