Fehlgeburt weil Embryo krank

Hallo

Nach dem ich die Fehlgeburt im August gut verarbeitet habe, kam heute ein Anruf vom Krankenhaus, bei dem ich die Ausschabung durchführen ließ.

Es wurde gewebe (denke mal Plazenta oder sogar der Embryo selbst ?) untersucht und es wurde festgestellt, dass wohl ein Chromosomenabberration dahinter steckt. Das heißt bei unserem Baby war wohl genetisch was nicht in Ordnung. Was genau wissen wir nicht Bzw eventuell wird das auch untersucht.

Erstmal ein Schock. Einerseits gut, dass nicht mein Körper Schuld an der Fehlgeburt war und dass es die Natur selbst geregelt hat aber andererseits was bedeutet das für uns ? Uns wurde eine humangenetische Beratung ans Herz gelegt. Das klingt für mich so ernst. Wir haben auch schon ein Schwerbehindertes Kind durch einen vererbbaren gen defekt (dieser ist es aber denk ich in dem Fall nicht weil unser Kind ja auch lebensfähig ist)

Bin gerade mit meinen Nerven am Ende weil ich nicht weiß wie es mit unseren Kinderwunsch weitergeht. Ob das nochmal passiert.

Vielleicht gibts hier Mädels mit Erfahrungen, die auch eine Fehlgeburt hatten, weil der Embryo genetisch nicht gesund war. Ging dann die folgeschwangerschaft gut ? Gab es ein Wiederholungsrisiko?

Liebe Grüße

1

Hallo, tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest.

Meine erste Schwangerschaft endete in einer MA in der 9. Woche. Nach Ausschabung habe ich den Bericht der Pathologie gelesen- Hinweise auf Chromosomenstörung. Ich bin Biologin, habe also Kenntnisse über die Ursache etc solche Problematiken. Es kann immer mal passieren, leider. Laune der Natur. Wir haben keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

Danach habe ich noch 3 gesunde Jungs bekommen. Natürlich war die Sorge in jeder SS da. Aber das Risiko der Wiederholung ist gering.

Eine gute Freundin hat nach ihrer gesunden Tochter drei Fehlgeburten in Folge gehabt. Der letzte Embryo wurde dann genau untersucht. Es lag eine Chromosomenstörung vor (Trisomie 15), ihr wurde zur genetischen Untersuchung geraten. Ergebnis- alles gut bei ihr und ihrem Mann. Danach bekam sie zwei gesunde Jungs. War wohl wirklich einfach ein dummer Zufall zwischendurch.

Also lass dich nicht zu sehr verunsichern. Die Chance das beim nächsten Mal alles gut geht ist wesentlich größer als das es sich wiederholt.

2

Erstmal tut es mir sehr Leid dass ihr das durchmachen musstet. Ich hatte auch im August eine FG, habe aber nicht testen lassen da es mir nicht angeboten wurde (vermutlich weil es meine erste FG war).

An sich ist ein Chromosomfehler ja der haeufigste, und auch am einfachsten zu erklaerender Grund fuer eine FG. Ich faende es also erstmal - wie du ja auch schon schreibst - beruhigend zu wissen dass es vermutlich nichts mit deinem Koerper zu tun hatte. Was mich aber etwas verwundert ist, dass euch noch nicht vorher zu einer humangenetischen Beratung geraten wurde, wenn ihr bereits ein Kind mit einer genetisch vererbten Behinderung habt. Ich wohne in den USA und hier machen viele sowas sogar schon vor dem ersten Kind. Wenn ihr in dem Bereich vorbelastet seid, wuerde ich es definitiv angehen. Das klingt vielleicht erstmal etwas "ernst", aber in eurer Situation waere es sicher sehr hilfreich, mit jemandem zu sprechen, der euch in dem Bereich ordentlich beraet - das wuerde ich auf jeden Fall mal probieren :)

3

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid dass ihr eurer Baby verloren habt.
Ich persönlich würde die humangenetische Beratung in Anspruch nehmen, eben weil ihr schon ein Kind mit einem Gendefekt habt.
Habt ihr denn schon mal euer Blut untersuchen lassen nach der Geburt eures Kindes?
Bei mir bist es so dass ich Trägerin einer balancieren translokation bin.
Bei mir sind also kleine Chromosomen Stücke vertauscht, was an sich keine Auswirkungen hat. Nur beim Thema Kinderwunsch wird es kompliziert
Es gibt mehrere Möglichkeiten was bei mir im Falle einer Schwangerschaft passieren kann:
- gesundes baby
- gesundes baby aber auch mit balancierter translokation
- baby hat eine unbalancierte translokation und ist entweder schwer behindert oder nicht lebensfähig
Ich will dir keine Angst machen nur zeigen, dass es genetische Vorerkrankungen bei den Eltern gibt die für so etwas verantwortlich sein können
Es kann auch sein, dass es wirklich nur "pech" war , denn auch bei genetisch gesunden Menschen kommt ein Chromosomen defekt vor. Aber in der Kombination dass ihr schon ein besonderes Kind habt würde ich mich an eurer Stelle untersuchen und beraten lassen
Und nach dem ganzen negativen , will ich dir mut machen !
Es gibt auch trotzdem eine gute Chance ein gesundes Kind zu bekommen !
Mein 1. Kind entstand durch pid , dabei werden die Embryonen auf Gendefekte untersucht und mein 2. Kind entstand ganz auf natürlichem Weg und ist gesund
Also gebt die Hoffnung nicht auf und seid versichert so eine Beratung ist nichts schlimmes und kann euch vlt antworten geben
Ich drücke die Daumen
Bei fragen melde dich einfach
Alles gute