Hallo zusammen,
nachdem am Montag bei meinem Krümel keine Herztöne mehr gefunden werden konnten, musste ich am Dienstag ausgeschabt werden.
Eine Erfahrung, die ich niemandem wünsche 😔
Am Mittwoch musste ich zur Kontrolle zum FA. Meine Ärztin war leider nicht in der Praxis, daher musste ich zur Vertretung.
Nachdem mir der Arzt erst 15 min erklärte, wie normal ein Abort sei, untersuchte er mich endlich und zeigte mir, das die op gut verlief und alles sauber ausgeschabt wurde. Zuletzt gab er mir noch die Pille für einen Monat mit. Er erklärte mir, das meinem Körper alle Hormone genommen wurden und ich nun mit Hilfe der Pille wieder für „Nachschub“ sorgen würde. Außerdem könne man so eine Verklebung der Schleimhaut ausschließen. Denn eine verklebte Schleimhaut würde einer neuen SS im Wege stehen.
Mir fällt es schwer dem Arzt zu vertrauen. 🤷🏼♀️. Fand ihn sehr merkwürdig.
Wie war das bei euch?!
Habt ihr die Pille nehmen müssen?
Habt ihr andere Medikamente nehmen müssen?
Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder schwanger wurdet? (er riet mir mindestens 8-12 Wochen zu warten)
Abort 10. SSW
Hallo
Ich hatte bereits drei fg (2 ma in 10ssw, 1fg 6ssw). Auschaben lassen hsbe ich mich nur einmal. Mittlerweile sagt man eigentlich das man keinen Zyklus warten muss und die Pille würde ich nur nehmen, wenn ich Zyklusprobleme nach der Fg hätte. Dafür ist es ja noch ein bisschen zu früh um das zu beurteilen.
Ich würde nicht sofort Hormone nehmen. Warten musst du auch nicht.
Alles Gute
Hallo,
das tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hattest.
Die Aussagen des Arztes finde ich mehr als merkwürdig. Die Pille würde ich persönlich nicht nehmen, das verwirrt den Körper jetzt doch nur noch mehr. Verklebungen entstehen durch Narbenbildung in der Gebärmutter, wenn Stellenweise zu viel ausgeschabt wurde und bestimmt nicht durch eine fehlende Pilleneinnahme.
Und die Zeit zum Abwarten ist heute auch überholt. Sobald es für euch in Ordnung ist könnt ihr weiter üben (wenn du keine Blutungen mehr hast, davor bitte wegen Infektionsgefahr Kondome verwenden), manche warten lieber einen Zyklus ab, damit sich die Schleimhaut einmal komplett auf- und wieder abbauen kann. Abwarten wird eher aus psychischen Gründen empfohlen um die FG zu verarbeiten.
Alles Gute dir!
Hallo!
Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest.
Ich hatte im März eine MA mit Ausschabung in der 13. SSW.
Mir wurde weder im KH noch von meiner FÄ zur Pille geraten.
Bei der Nachkontrolle war im US alles gut und 5 Wochen später hab ich meine Mens bekommen. Die war etwas schwächer als sonst. Danach war alles normal, Zyklus war regelmäßig.
Uns wurde sowohl im KH als auch von der FÄ geraten, die erste Mens abzuwarten und in dieser Zeit nicht-hormonell zu verhüten. Danach würde einer erneuten SS nichts im Wege stehen.
Wir haben uns 2 Monate Pause genommen und dann wieder gehibbelt.
Im 4. Zyklus nach AS wurde ich wieder schwanger und bin nun in der 17. SSW.
Ich würde die Pille nicht nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht!
Alles Gute und viel Kraft!
LG Bibi
Mein Beileid, dass auch du einen Abort erleben musstest.
Mir ist das gleiche im Januar passiert. Ich hatte meinen Kontrolltermin nach der Ausschabung erst zwei Wochen danach und da sah der Arzt, dass der nächste Eisprung kurz bevor stand. Ich habe ihn aber nicht genutzt, weil ich erkältet war. Die Pille wurde mir nicht verschrieben und auch nicht mal erwähnt. Im Gegenteil, mein Arzt bekräftigte mich, es gleich wieder zu probieren. Es sei keine Wartezeit aus medizinischer Sicht nötig. Nachdem nach vier Wochen meine Periode wieder kam, war ich erleichtert, dass mein Körper wirklich verstanden hat, dass er nicht mehr schwanger ist und dann war ich auch wieder bereit. Es hat dann tatsächlich gleich geklappt und bisher habe ich eine problemlose Schwangerschaft (36. SSW) für die ich sehr dankbar bin.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es schnell wieder klappt und es diesmal gut geht!
Auch mir tut es Leid was Dir passiert ist.
Ich hatte ebenfalls eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung im Januar.
Habe danach nichts genommen.
Wir haben es sofort, als die Blutung aufgehört hatte, wieder probiert.
Ich durfte auf den Tag genau 2,5 Monate später erneut einen positiven SST in den Händen halten.
Bin jetzt in der 31 Woche und das, obwohl ich laut mehreren Ärzten nicht schwanger werden hätte können.
Musste 15 Jahre auf einen positiven SST warten.
Weiß daher genau wie Du Dich fühlst.
Drücke Dir ganz fest die Daumen das auch Du schon bald wieder einen positiven SST in den Händen halten darfst.
Würde die Pille erstmal nicht nehmen.
LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und Baby Boy inside 30+6
Ich würde die Pille nicht nehmen, sie Natur regelt das von selbst, alles liebe
Vielen Dank für alle Antworten.
Fühle mich gleich besser und bestätigt. Irgendwie fühlte ich mich dort unwohl und nicht gut aufgehoben.
Wünsche allen bereits schwangeren alles Gute und den anderen drücke ich die Daumen, das es bald wieder klappt und alles gut verläuft 🍀🍄
Guten Abend.
Dein Verlust tut mir sehr leid! 😔
Ich hatte letztes Jahr im Dezember auch einen MA mit AS in der 9 ssw. Mein FA sagte nichts von der Pille, die hätte ich auch nicht genommen, das tue ich schon ewig nicht mehr. Das einzige was wir taten war 3 Monate zu pausieren, im Körper und vor allem Seele Zeit zum heilen zu geben und Siege da, ich wurde sofort beim ersten Versuch wieder schwanger, heute bin ich in der 28 SSW 🙌🏼
Ich wünsche dir von Herzen alles gute 🍀
Erstmal tut es mir leid für deinen Verlust.
Die Idee des Gyns ist nicht so verkehrt. Wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat kann es nach Ausschabung zu Verklebung bzw Narbenbildungen kommen an Stellen wo zuviel gekratzt wurde (Asherman Syndrom) . Durch die Pille wird Östrogen zugeführt was das Schleimhautwachstum anregt, damit die Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Vernarbungen geringer ist. Nach einer Fehlgeburt kann es eben dauern bis das von selbst wieder in Gang kommt und die Vernarbungen entstehen in der Frühphase. Das fehlende oder erniedrigte Östrogen ist unter anderem einer der Gründe warum nach Ausschabungen im Wochenbett, v.a. bei stillenden Müttern, das Risiko für Vernarbungen noch einmal deutlich erhöht ist....
Lg
Hey, ich hatte auch eine FG in der 10. Woche... Anfang März wurde ich ausgeschabt. Ich habe keine Pille genommen und wir haben pausiert.
Laut Arzt sollte man definitiv eine Regelblutung abwarten. Mein Arzt riet sogar noch zu drei Monaten. Wir haben vier gewartet und es Anfang Juli wieder versucht. Es hat direkt geklappt.
Alles Liebe für dich! ❤🍀