Gründe für FG 8./9.SSW?

Guten Morgen!

Gut geschlafen habe ich natürlich nicht nach unserem gestrigen Schock an 8+3 "Das Herz schlägt leider nicht mehr..." :-( Gleich muss ich zur Ausschabung und wir fragen uns natürlich, warum das passieren musste.

Ich weiß, dass eine FG absolut normal ist und dass es oft am Embryo selbst liegt. Aber natürlich habe ich Angst, dass es doch an mir lag. Damit habe ich mich in der einjährigen Hibbelzeit oft beschäftigt und ich habe mich oft gefragt, ob bei mir vllt doch etwas nicht richtig läuft.
Allerdings wurden schon ein paar Dinge geprüft: Hormone, Schilddrüse und Gerinnung.

Wie sieht das mit der immunologischen Ursache aus? Kann das für eine FG in der 8./9. Woche noch eine Ursache sein? Habe nämlich vorgestern Herpes bekommen, das habe ich immer, wenn das Immunsystem verrückt spielt bzw. arbeitet.

Und die Ursachen auf der Seite des Embryos? Wir haben früh das Herz schlagen sehen (an 5+6) und Mitte der 7.SSW war es 5mm groß, so wie es zu dem Zeitpunkt sein sollte...

Danke :-)

1

Hey, es tut mir mega leid, dass du da auch durch musst. Hatte auch eine AS nach FG in der 10. Woche (wobei der Embryo schon ca 1-2 Wochen nicht mehr gewachsen war).
Also was den Grund angeht, den kann dir leider keiner sagen. Man versteht es nicht, ich weiß wie scheiße sich das anfühlt. Man möchte unbedingt einen Grund wissen, weil das vielleicht irgendwie helfen würde.
Unser Embryo wurde genetisch untersucht und es wurde nichts auffälliges gefunden. Laut unseres Arztes ist das meistens so... Ich hatte allerdings eine Influenza A und war so krank wie noch nie in meinem Leben. Ich weiß nicht sicher, ob es daran lag, aber ich vermute es schon. Mein Körper musste sich darauf konzentrieren mich gesund zu bekommen und konnte das Baby nicht zusätzlich versorgen.
Was den Herpes angeht: das wird nicht der Grund gewesen sein. Herpes ist für das Ungeborene nicht gefährlich, vor allem, wenn man schon öfter vorher einen hatte. Ging mir in der Schwangerschaft mit meinem Sohn genauso. 🙈

Also ich wünsche dir alles Gute für den Eingriff heute. Und danach viel Kraft und Erholung. 🍀❤

2

Hey,
ich kann dich sehr gut verstehen! Fühl dich gedrückt!
Ich hatte im Juni eine Ausschabung nach Fehlgeburt in der 10. SSW und bin nun in der 9. SSW und man macht mir keine Hoffnung und wartet darauf, dass das Herz wieder aufhört zu schlagen. Der Embryo ist zu klein und das Herz schlägt nur zaghaft. Aufgrund der letzten Fehlgeburt hab ich bereits vorher Gerinnung und Schilddrüse checken lassen, genau wie das Progesteron während der Schwangerschaft nun. Angeblich alle Werte im grünen Bereich. Bin auch erst Mitte/Ende 20 und niemand kann mir sagen woran es liegt. Muss mich gleich wieder im Krankenhaus vorstellen, um zu überprüfen ob das Herz noch schlägt. Wir wollen demnächst zur Abortsprechstunde und zum Humangenetiker. Ich möchte das alles nicht wieder mitmachen müssen. In dem Link sind einige Gründe für eine Fehlgeburt ganz gut beschrieben:
https://www.uk-essen.de/fileadmin/fkl/fileadmin/PDF/SPRECHSTUNDEN/abort.pdf
Vielleicht hilft es dir ja. Ich wünsche dir alles Gute. Falls du einen Grund heraus findest, würde ich mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hältst.

3

huhu, tut mir leid das du nach so langer hibbelzeit so ein pech hast =(
ich kenne das mit den selbstzweifeln.. hatte selber letztes jahr in 3 monaten 2 fg, aber ohne as. ich habs auch nicht verstanden und gedacht mein körper ist einfach zu doof ne schwangerschaft zu halten.. dumm eigentlich, aber so ist man als frau.
ich habe vorgestern erst einen beitrag im tv gesehen, in dem eine zahnärztin davon gesprochen hat, das auch durch karies fehlgeburten kommen können. wenn du also schon vieles hast überprüfen lassen wäre vllt ein gang zum zahnarzt auch noch eine idee um das abzuklären. ansonsten ist es leider leider so das manche frauen einfach pech haben. habe ja auch dazu gehört. bei mir hats dann aber doch im 6 üz nach der letzten fg geklappt und alles ist gut.
du wirst das auch schaffen. drücke dir die daumen =)

4

Huhu

Ich habe gestern wohl auch eine Fehlgeburt bzw eher einen Abgang in der 5./6. Ssw.
Ich war natürlich noch früher dran als du , aber geschockt war ich dennoch .
Zwar weiß ich erst Freitag, ob es 100%tig abgegangen ist. Trotzdem hatte ich jetzt schon der HcG Wert zu wenig erhöht.
Dir Ärzte haben meist auch keine wirkliche Erklärung, es kann halt leider passieren. Dann stimmt etwas nicht und der Körper reagiert.
Ich wünsche dir alles Gute