MA 12.SSW - Wie geht ihr damit um?

Liebe Community,

Ich habe knapp zwei Monate gebraucht um mich wieder hier anzumelden, und das, weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich war bis vor meiner MA ein sehr positiver Mensch, auch nach jahrelangem unerfüllten Kinderwunsch. Im Juni diesen Jahres war ich endlich nach 3 Jahren schwanger. Alles lief gut, bis ich Blutungen hatte, dann war der Dottersack zu groß. Bei der Vorsorgeuntersuchung in der 13. SSW hat meine Frauenärztin dann festgestellt, dass das Herz unseres Sternchens leider aufgehört zu schlagen. Ich war emotional am Boden und bin es teilweise immernoch. Doch allmählich beobachte ich gerade eine Charaktereigenschaft, die ich vorher nicht kannte und ich hasse sie an mir so sehr! Ich höre von anderen frisch schwangeren, wie leicht und schnell sie schwanger werden und so naiv noch vor der 12. SSW das kommunizieren und das macht mich wütend ( ich weiß nicht mal genau auf wen) aber wütend, traurig und ja auch neidisch. Ich will das nicht sein und mir tut das schrecklich leid - auch weil es meine Bekannten und Freunde (die ja schwanger sind nach 2/3 ÜZ) sind und ich ja tief in meinem Innern für sie freue. Und dann kommt der andere Charakterzug von mir, der auch gerne wieder schwanger wäre und das ohne Probleme und heimlich neidisch ist und wütend, auf die Natur, oder falls es einen Gott gibt auf den.
Ich will nicht mehr so sein. Wie habt ihr das erlebt? Wie geht ihr, falls ihr auch so fühlt damit um? Mich mac je das nämlich fertig! Richtig fertig!!
LG
Crispschoki

1

Hallo, es ist immer wieder schlimm zu hören wieviele das gleiche Schicksal durchmachen müssen 😔 wir haben unser Mädchen auch in der 16.ssw nach 4jahren Kiwu gehen lassen müssen, da das Herz einfach aufgehört hat zu schlagen. Das war Anfang September und es tut noch immer weh. Und gefühlt wird jeder um mich scheinbar ohne Zutun schwanger und bekommen problemlos ihre Kinder. Auch ich habe heute noch diese Gedanken, aber die darf man auch haben, auch wenn ich so normal nicht bin. Aber ich glaube auch das gehört zur Verarbeitung dazu. Trotzdem glaube ich fest daran, dass auch wir, auch wenn der Weg schwer ist bald unser kleines Wunder im Arm halten können 🤗
Es wird immer bessere und schlechtere Tage geben. An den schlechten umgib dich mit lieben Menschen die dich aufbauen 😊
Ich wünsch euch viel Kraft für die Zeit der Trauer.

2

Hallo liebe Schoki,
es tut mir sehr leid, dass ihr euer Baby wieder gehen lassen musstet, wo es doch schon so lange auf sich hatte warten lassen... Meine erste Schwangerschaft endete leider auch in einer Fehlgeburt. Ich war monatelang am Boden zerstört und an die Missgunst auf andere Schwangere kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich glaube, das geht den meisten Sternchenmamas so und ich bewundere jede, die anderen das Glück uneingeschränkt gönnen kann, von ganzem Herzen für ihren Großmut. Besser wurde es bei mir ehrlich gesagt erst, als ich wieder schwanger war, wobei ich vom Anfang bis zum Ende einfach nur fürchterliche Angst um mein Baby hatte. Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, außer, alle Gefühle zuzulassen. Unterdrücken bringt überhaupt nichts und du bist absolut kein schlechter Mensch, nur weil du diese blöden Gedanken anderen Schwangeren gegenüber hast. Vielleicht hilft es dir auch, dir professionelle Hilfe zu holen... Ich hätte sowas, auch im Hinblick auf die fürchterliche Angst in der Folgeschwangerschaft, eigentlich dringend gebraucht. Ich wünsche dir alles Gute!

LG Tacco

3

Hallo liebes
Auch ich verstehe dich zu gut ich verlor meinen Sohn in der 17ssw und für mich blieb die Welt stehen der Schmerz war so groß das alles andere mir egal wurde auch ich bin eigentlich ein sehr herzlicher mensch und gönne jedem glück doch durch diese unfairnss das mein Sohn mir genommen wurde und ich so viele glückliche schwangern sah fühlte ich nur noch Wut ich bin dann zu einer phyologin die mir wirklich weiter geholfen hat ich kannte mich selbst gar nicht so und dachte nur mir passiert sowas schlimmes und das es nicht fair ist auch das forum hier hilft unendlich weiter weil wenn man verstanden werden möchte ist man hier genau richtig hier sind so viele liebe frauen die leid und glück wirklich nachvollziehen können weil sie es selbst erlebt haben.
Geb nicht auf 🙏🍀❤️

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

4

Hey, als ich mein Baby verloren habe, habe ich erstmal alle Baby /schwangerschaft Apps deinstalliert. Ich wusste zwar, das ich nach meinen Wochenfluss wieder schwanger werde möchte, trotzdem konnte ich die Apps erstmal nicht sehen. Ich wusste auch nicht was ich mit mir anfangen soll... Mein Lebensinhalt meine Tochter war aufeinmal nicht mehr da, es sind nun schon 4 Monate ohne Sie. Trotzdem kann ich nicht fassen, was bzw was passiert ist. Hatte grade eine frühe Fehlgeburt, aber diese hat mich nicht wirklich geschockt. Enttäuscht ist man natürlich, aber eigentlich will ich nur mein Baby. Aber stattdessen laufen die Monate so an mir vorüber, als ich schwanger war lief die Zeit natürlich gar nicht. Beneide schon die Mamis mit Baby... Aber ich weiß unsere Zeit wird kommen.☘️

5

Vor gut 7 Monaten erging es mir genau wie Dir und ich kann Deine Wut gut verstehen. Gerade jetzt wo es Richtung EET geht, der nächste Woche gewesen wäre, reagiere ich auch wieder verstärkt mit Unverständnis z.B. auf Mütter, die ihre Kinder in der Öffentlichkeit genervt hinter sich her zerren und grundlos anpampen. In solchen Momenten erwische ich mich oft bei diesen Gedanken, dass diese Frauen gar nicht wissen, was für ein Glück sie da vor sich haben. Oder bei Frauen, die eins nach dem anderen problemlos in sehr kurzen Abständen hintereinander bekommen...da fragt man sich auch: "Und warum darf ich nicht dieses eine noch bekommen?" Ja, es ist ungerecht manchmal, aber irgendwie versuche ich mir die Fragen nicht mehr zu stellen z.B. nach dem "Warum?" Eine Antwort werde ich darauf nie bekommen und vielleicht hat uns dieses schreckliche Erlebnis vor einem noch viel Schlimmeren bewahrt. Diese Kinder waren nicht bereit für das Leben und ich bin inzwischen sogar dankbar, dass es nicht erst später im weiteren Verlauf der Schwangerschaft passiert ist. Mein kleines Gummibärchen zu verlieren war schon hart genug für mich und als wäre das nicht genug, musste ich vor 2 Wochen einen weiteren Stern gehen lassen. Es ist und bleibt ungerecht, aber ich habe es bis heute geschafft mich von Herzen für jede andere glückliche Schwangere mitzufreuen, weil ich weiß, dass sie es auch mit mir tun würde. Ich möchte einfach nicht verbittern. So bin ich nicht und Du bist auch nicht so - ganz sicher. Du bist traurig und wünscht Dir von Herzen ein Baby - nicht mehr und auch nicht weniger! Es gibt keinen Grund an Dir zu zweifeln oder Dich schlecht zu fühlen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du beim nächsten Anlauf eine unkomplizierte und glückliche Schwangerschaft erleben darfst...und das wünsche ich uns allen hier! ❤ Alles Gute für Dich! 🍀

6

Mir ging es wie Dir. Ich habe im Juni 2018 in der 12. SSW erfahren, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Ich habe noch nie soviel geweint in meinem Leben. Als ich dann zur Abrasio gehen musste und sie mich in den OP schoben, ich habe nur geweint.

Vier Wochen später habe ich meine Freundin besucht. Sie überraschte mich mit der Nachricht, dass sie im 5. Monat schwanger ist. Ich muss Dir nicht sagen, wie diese Nachricht bei mir ankam. Wir waren also zum gleichen Zeitpunkt schwanger, nur ich habe meinen Krümel verloren. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Natürlich war ich neidisch und traurig zugleich. Ich habe versucht, es mir nicht anmerken zu lassen.

Das Gefühl ist absolut normal. Und mit der Zeit geht das auch wieder weg, weil Du für Dich einen Weg gefunden hast. Ich habe mir gesagt, wenn es nicht sein soll, dass ich ein Kind habe, dann geniesse ich mein Leben und reise viel. Ich habe mich auch mit dem Thema Adoption beschäftigt. Und ich habe letztendlich eine Patenschaft übernommen über eine Kinderhilfsorganisation. Es gibt so viele arme kleine Würmchen da draussen, die keine Eltern haben. So kann ich etwas zurückgeben.

Ich bin dieses Jahr mit fast 40 Jahren und künstlicher Befruchtung doch noch Mutter geworden. Gib die Hoffnung nicht auf!!!

7

Ich habe mein Baby in der 14 Ssw verloren. Ich habe es gut verkraftet, habe meine Gefühle nicht versteckt und habe hier mit vielen geschrieben.

Das neidisch sein kenne ich zu gut. Ich frage mich dann oft, wieso die andere Person, dass recht auf ein gesundes Baby hat.

Nun bin ich wieder schwanger. Es hat im dritten regulären Zyklus nach Ausschabung wieder geklappt. Nun ist die Angst wieder da...

8

Hey,
mir geht es gerade 100%ig wie dir. Aber sowas von.
Ich bin eigentlich auch überhaupt nicht so, aber momentan bin ich einfach richtig wütend und soo neidisch. Nach den ersten Abgängen konnte ich das meistens noch gut wegstecken, aber gerade fällt mir das sehr schwer.
Meine Schwägerin ist auch gerade schwanger- 14.Woche, ich wäre jetzt 12.SSW, schon bei den Gedanken daran kommen mir die Tränen.
Leider ist meine FG noch nicht durch und ich warte auf den Abgang, das zerrt zusätzlich an den Nerven, weil ich endlich wieder starten möchte. Mir rennt einfach die Zeit davon.
Ich weiß, leider aus Erfahrung, dass diese Gefühle erst wirklich verschwinden, wenn man wieder glücklich schwanger ist.
Ich mag mich so nämlich auch nicht besonders, aber es sind halt Gefühle, die nicht einfach abstellbar sind.
Ich bin ja auch nicht wirklich sauer auf die Schwangeren, kann auch meine Nichte und Neffen auf den Arm nehmen und mit ihnen kuscheln, aber ich hätte einfach soo gerne nochmal dieses kleine Glück.

Also fühl dich einfach verstanden.#herzlich

9

Ich kann dich auch gut verstehen! Ich musste im Mai das zweite Sternchen ziehen lassen. Ich glaube nicht, dass das Missgunst ist. Wie du selbst schon schreibst, du bist wütend und traurig und weißt nicht auf wen. Das ist das Problem. Wut und Trauer müssen raus auch wenn es dafür keine Adresse gibt.
Versuch diese Gefühle zuzulassen und mache dich selbst auf keinen Fall schlecht dafür sonst kommt noch Scham dazu und die kannst du jetzt überhaupt nicht gebrauchen und es gibt auch keinen Grund sich zu schämen!!
Und abstellen kann man das leider auch nicht. Setz dich auch hier nicht unter Stress. Du kannst dir zwar sagen, so will ich nicht mehr sein! Aber es wird erst funktionieren, wenn du soweit bist.
Vielleicht suchst du dir wirklich jemanden Professionelles, mit dem du reden kannst. Mir hat das jedenfalls schon mehrmals im Leben geholfen. Vor allem auch, damit einem klar wird, dass man erst mal sein Recht auf Trauer und Wut in Anspruch nehmen muss, bevor man wieder Erwartungen von anderen oder den eigenen überzogenen Erwartugnen an sich selbst gerecht werden kann. ;)
Alles Liebe!