Hallo Mädels,
ich wollte euch mal fragen wieso bei manchen bei der 1. FG (MA) der Embryo untersucht wird und bei manchen nicht.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass einige Frauen EINEN MA hatten und der Embryo bzw. das Schwangerschaftsmaterial auf Gendefekte oder Störungen etc. untersucht wurde.
Ich hatte letzten Monat einen MA in der 9. SSW. Bei mir wurde histologisch nur untersucht ob alles vorhanden war. Auf Nachfrage vor der AS wurde mir vom Prof gesagt dass solche Sachen nicht untersucht werden.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
MA, Untersuchung Embryo
Hi Valli,
mir wurde auch bei der 2. FG gesagt es würde max untersucht werden, ob ein Infekt vorlag, keine Gene etc. und das könnte ich lassen. Mich würde auch sehr interessieren, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird bzw was ich hätte sagen müssen, damit ich eine Untersuchung des Embryos bekomme die auch Antworten liefert. Hoffe du bekommst noch Antworten. LG
Hallo du liebe, tut mir sehr leid das im letzten Monat ein MA hattest.
Ich hatte im letzten Jahr auch ein MA in der 9. Woche. Ich glaube das die Kliniken das mehr oder weniger selbst entscheiden, in wie weit es untersucht wird. In der Frauenklinik wo ich war, wird es immer unteraucht. Egal wie weit man war oder ob es die 1. FG war. Das hat mir damals auch ein sehr gutes Gefühl gegeben. Gefunden wurde allerdings nichts. Evtl könntest du mal nachfragen, wieso es bei dir nicht dazu kam.
Wünsche dir alles gute 🍀
Hallo,
mein Beileid für euch! 🕯
Ich könnte mir vorstellen, dass Ärzte das unterschiedlich handhaben und es vielleicht auch auf die „Vorgeschichte“ ankommt. Bei uns wurde diese Untersuchung auch schon ab der zweiten „richtigen“ Fehlgeburt (1 Fehlgeburt in der 7./8. SSW plus 2 ganz frühe Abgänge, die für Ärzte aber ja nicht zählen) vorgenommen. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon fast 3 Jahre in der Kiwu Klinik und hatten einiges durch, da hatten sie wohl Erbarmen mit uns oder fanden es medizinisch auch sinnvoll mal zu schauen, was los ist. Wenn soweit alles okay ist, ist es bei der ersten Fehlgeburt aus medizinischer Sicht meist einfach nicht nötig und wäre halt „nur“ emotional für das Paar gut. Da sträuben sich dann viele vor den Kosten.
LG
Ich habe mich das im Nachhinein auch oft gefragt. Hatte im August eine FG mit AS und da wurde mir das Gleiche gesagt wie dir.
Das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤
Wir wurden nach MA in der 10. SSW gefragt, ob wir das möchten.
Es kam heraus, dass mein Baby ein kleiner Junge mit Trisomie 16 war.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo!
Ich hatte so eine Untersuchung nach meiner 3. FG auch veranlasst.
Mein FA hatte das auf die Überweisung für die AS geschrieben weil ich ihn darum gebeten hatte.
Aber ich musste das auch selber zahlen,meine KK (AOK) hat von so einer Untersuchung angeblich noch nie gehört. Sollte ca 200 euro kosten.
Leider haben sie das "Material" dann doch nicht untersuchen können(war irgendwie nicht möglich), eine Rechnung habe ich aber (wenigstens) auch nicht bekommen....
Ich wünsche dir alles Gute 🍀