MA Ausschabung Freitag

Hallo ihr Lieben,
Vor 10 Tagen wurde bei mlr bei 6+6 eine MA festgestellt. Ich warte seitdem auf einen natürlichen Abgang. Mein HCG wird seitdem regelmäßig kontrolliert und steigt leider immer weiter (ist nun schon bei 120.000). Mein FA sagte nun vorgestern zu mlr, dass somit keine Hoffnung mehr auf einen natürlichen Abgsng besteht und dass ich Freitag zur Ausschabung soll. Er sagt ich bin dann 9+0 und noch später wird es gefährlich??
Ich will keine Ausschabung :( ich hab ihn nach der medikamentösen Methode gefragt - er sagt macht er nicht- hat er schlechte Erfahrungen mlt und es wäre gefährlich. Ich habe nun zig FA abtelefoniert - keiner macht es. Alle sagen ich muss ne Ausschabung machen. Ich bin verzweifelt. Ich hab so Angst vor einer Vollnarkose und intubation. Ich hatte sowas noch nie. Kann mlr einer die Angst nehmen?
Ich bin so empfindlich in meinem Rachen - ich kann nicht mal richtig Tabletten schlucken usw. :(
Jetzt kommt hinzu dass ich seit vorgestern Abend eine Erkältung habe mit viel Schleim der nicht raus will
Nun hab ich nach googeln noch mehr Angst vor der Narkose.
Andererseits möchte ich es auch endlich einfach alles hinter mir haben..
Übernächste Woche ist die Beerdigung von meinem Papa und ich möchte dass dann einfach nicht auch noch mit mir rum schleppen

1

Tut mir Leid mit deiner MA. Ich habe gestern erfahren das das Herzchen unseres Babys nicht mehr schlägt bin in der 11ten SSW und werde am Mittwoch/ Donnerstag meine 4te AS haben. Du brauchst vor der Narkose und dem Eingriff überhaupt keine Angst haben. Man bekommt intravenös einen Zugang gelegt wo dann das Narkosemittel gespritzt wird von allem anderen bekommst dann nichts mehr mit der Eingriff dauert etwa 15 Minuten. Wünsche dir alles gute für Freitag

2

Mein Beileid. Die Ausschabung ist wirklich nicht schlimn. Bin zwar vor jeder Narkose auch immer nervös, aber eigentlich unbegründet. Sag dem OP Team das es dein erster Eingriff unter Narkose ist und du Angst hast. Meist sind sie dann sehr mitfühlend, lenken dich ab und erklären dir jeden Schritt. Von der Intubation bekommst du nichts mit. Maximal erlebst du noch bewusst, wie du die Sauerstoffmaske aufbekommst. Da bekomme ich persönlich immer ein bisschen Platzangst. Aber der letzte Narkosearzt hat mir seine Hand gereicht, die ich dann für 10 Sekunden zerquetscht habe, bis ich dann weg war. Das geht so schnell und ist auch nicht unangenehm. Beim Aufwachen brauche ich ein paar Minuten um klar zu werden, aber auch nicht unangenehm. Ich persönlich weiß, dass ich nach Narkose Lust auf was kaltes süßes habe. Also empfängt mich mein meist mit nem Wassereis, ner kalten Limo oder so. Nach meiner Ausschabung brauchte ich Nervennahrung und ich bekam ne Tüte Chips. Dann wirst du noch ein paar Stunden unter Beobachtung auf Station bleiben, war für uns immer eine nervliche Herausforderung, mir ging es eigentlich schnell wieder so gut, dass ich nur noch nach Hause wollte. Vielleicht nimmst du noch was mit für den Zeitvertreib (Buch, Tablet oder so)' Alles Gute!

3

Hallo 😊

Vielleicht kann ich dir die Angst nehmen. Ich hatte im August eine MA in der 10. Woche und musste zur Ausschabung. Es war ebenfalls meine erste op mit vollnarkose.

Und ich hatte wirklich Panik. Weniger vor der op als vor der Vollnarkose. Hab mir im Vorhinein auch viele Erfahrungungsberichte durchgelesen. Und die Narkose selbst ist wirklich nicht schlimm. Bei mir kam die Narkose über die Vene. Was ich aber nicht als schlimm empfand.

Der Arzt meinte zu mir, mir wird gleich etwas schwummrig, ich hab noch was gelallt und weg war ich. Und das war wirklich nicht schlimm. Ich hab es dann im Nachhinein mit einen sehr starken Rausch verglichen.

Am Weg zum aufwachraum wurde ich geweckt und ich hab mich nur wahnsinnig müde gefühlt. Verglichen wenn ich z.b. Mittags ein Schläfchen mache und dann aufwache, dann bin ich auch total fertig. Ich hatte danach etwas Halsweh, was aber normal ist. Im aufwachraum war ich dann schon voll bei mir und hab mich gelangweilt.

Kurz danach wurde ich aufs Zimmer gebracht und hab essen bekommen und etwas zum trinken. Die Tage nach der Narkose war ich noch etwas müde aber war nicht weiter schlimm.

Hab dann zu meinen Mann gesagt, ich hab noch nie so gut geschlafen wie bei der Vollnarkose 😂

Also alles halb so schlimm 😊 der Eingriff selber verlief auch gut. 😊

Liebe Grüße

4

Hi, tut mir sehr Leid, was du durchmachen musst :(
Du kannst noch mal in der Ambulanz im Krankenhaus nachfragen wg. Tabletten. Die machen das eigentlich entweder unter Beobachtung oder zu Hause, es sei denn es gibt einen besonderen Grund, der bei dir gegen spricht. Ich war schon 3 Wochen weiter also wüsste ich nicht was bei 9 da geben spricht.
LG und ganz viel Kraft !!!

5

Danke für eure lieben Antworten und das Mut machen :) das hilft mir sehr. Jetzt will ich mal versuchen irgendwie morgen den Anästhesisten oder zumindest den Arzt ans Telefon zu bekommen und wegen der Erkältung zu fragen.
Das macht mir doch schon sehr sorgen.
Und ich werd auch mal die 3 großen Kh versuchen anzurufen (wahrscheinlich direkt auf der Gyn?) und fragen ob die das ev mit Cytotec auch machen.
Da wäre ja dann meine Erkältung egal denk ich mal?

7

Hi, ja in Krankenhäusern /Frauenklinik gibt es meist eine Gyn Ambulanz, die werden dir bestimmt sagen können, ob sie das machen.
Weiss ehrlich gesagt nicht , ob die Erkältung eine Rolle spielt. Das ging mir zumindest schon ganz schön auf den Kreislauf und ich weiss nicht was ist, wenn man dazu noch schon geschwächt ist. Aber vor Ort gucken sie dich eh nochmal an und werden dir das sicher beantworten können. Drück dir die Daumen, dass du einen guten Weg für doch findest. Lg

6

Huhu, ich hatte vor 2 Wochen eine AS. Ich hatte es mit Cytotec vorher probiert, aber es hatte sich nicht viel getan.
Ich wurde mit einer Maske beatmet, wenn ich das auf dem Narkosebogen richtig gelesen habe. Es wurde ambulant in einer Praxisklinik gemacht, ich konnte am selben Tag wieder nach Hause. Ich hatte keine großen Schmerzen. Ich drücke dir in dieser schweren Zeit die Daumen 🍀