Ich stehe vor der Entscheidung abzuwarten oder eine Bauchspiegelung machen zu lassen.
Musste heute zur erneuten Kontrolle ins KH. Mein HCG ist von Dienstag 2314, gestern Nachmittag 5490 auf heute Vormittag 6500 gestiegen. Ich bin rechnerisch ca. in der 7. Woche. Leider kann einfach nichts in der Gebärmutter dargestellt werden, ausser sehr hoch aufgebauter Schleimhaut.
Die Eileiter schienen unauffällig, bis heute eine der Oberärztinnen dann doch etwas sah...da ich aber auch einige Zysten habe und in dem Etwas kein Herzschlag gesehen wurde, ist es einfach nicht klar was es ist. Vielleicht eine weitere Zyste?.
Ich habe drei tolle Kinder auf die Welt gebracht, vollkommen komplikationslos. Das Letzte 2016.
Im April diesen Jahres dann eine missed abortion in der 6. Woche und nun auch noch eine Eileiterschwangerschaft? Ich kann das nicht verstehen, was ist passiert? Warum nimmt es solche Verläufe? Ich habe zwar, vor Jahren, zwei Konisationen gehabt aber noch nie eine OP am Eileiter, auch keine Erkrankung oder Infektion dort.
Ich komme selber aus der Medizin, dennoch habe ich Vorbehalte diese Bauchspiegelung machen zu lassen. Ärzte sind heute, aus meiner Sicht, häufig viel zu schnell am Medikament oder Skalpell. Bei der ma im April wurde mir sofort cytotec in die hand gedrückt, ich nahm es nicht und es wurde ein kontrollierter natürlicher Abgang. Alles gut.
Ich habe aktuell, ausser der Nichtdarstellbarkeit, keinerlei Symptome. HCG steigt normal (finde ich), keine Schmerzen, keine Blutungen (nur einmal braun zwei Tage nach GV und heute minimal braun, nachdem gestern vier Ärzte in mir herumgewühlt haben).
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und mag mir Rat geben?.
Stationäres beobachten, zunächst ohne Laproskopie, vielleicht?
Oder Zuhause abwarten mit HCG Kontrolle?
Oder doch die Spiegelung, welche ein Eingriff ist, der ja auch durchaus noch andere Risiken birgt...wegen eines vagen Verdachts?
Man vermutet eine ELSS 😔.
Was würdest Du in meiner Situation tun?
Ach Mensch, das tut mir wirklich leid für Dich 😢
Ich mache auch grad eine Odysee mit. Verdacht auf ELSS mit steigendem HCG Wert. Aktuell so um die 200 🤷🏽♀️ Ich darf ohne Probleme warten.
Bei höheren Werten wir bei Dir ist das aber echt nicht ungefährlich. Vor allem steigt dein Wert ja echt schnell. Also wenn man im Ultraschall erkennen kann wo es sitzt (was auch immer) würde ich nicht allzu lange warten.
Ich drück Dich 🍀
Ich hatte noch keine ELSS, aber ich dachte immer wenn eine solche vorliegt hört das HCG auf zu steigen und stagniert..... ich würde noch etwas warten und dann noch mal kontrollieren
Oh man, tut mir leid für dein Martyrium.
Hatte das jetzt vor 3 Wochen.
FA hat nirgends was gesehen. Erst Oberarzt im kH hat beim Ultraschall im rechten Eileiter "2x was gesehen"
Bei Bauchspiegelung wurden dann 2x Anlagen entfernt.
Mein HCG war so hoch wie deins.
Ganz ehrlich ich würde die BS machen. Hatte selbst eine aufgrund einer ELSS. Mein hcg stieg auch sehr langsam.. aber war nie höher als knapp 1000 und mir ist der Eileiter geplatzt. Ich hatte erst nichts, dann plötzlich Blutungen, dann Schmerzen, dass ich dachte ich sterbe und dann wars schon zu spät. Ich will dir echt keine Angst machen, aber ich würds tun. Somit ist das Thema dann auch erledigt.. klingt fies ich weiß.. 😐
Ich danke Euch für die Einschätzungen 🤗.
Ja, total doof 😔. Man will natürlich kein so großes Risiko eingehen, aber hofft immer auf nen guten Ausgang.
Ich werde spätestens Dienstag Abend ins Krankenhaus gehen und ggf. direkt die Bauchspiegelung machen lassen. Die sagen, sobald ich wieder da bin, Tageszeit egal, würden die das umgehend machen, wenn ich nur zustimme. Stationär bleibe ich dann auf jeden Fall bis zur endgültigen Klärung 🤷🏼♀️. Das wird schon alles 🙄.
Nochmal herzlichen Dank an euch alle ❤️ und eine wunderschöne Adventszeit 🕯️🎅🎄
Hallo,
ich hatte inzwischen 4 ELSS (siehe VK).
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nicht mehr abwarten.
Wurde dir nicht MTX angeboten? Das wäre meine erste Wahl und wenn das nicht wirkt, die Bauchspiegelung.
Warte nicht zu lange! Der Wert ist schon echt sehr hoch, dafür, dass man nichts sieht.
Ich drück dir die Daumen, dass es alles gut ausgeht.
Liebe Grüße, Bee
Danke Dir 🤗
Unglaublich wie viele von Euch schon eine ELSS hatten. Und Du sogar vier! Wie gehst Du denn damit um? Höchsten Respekt vor Dir 🥺💐.
Da MTX ja quasi Chemo ist, wurde das nur als zweite Wahl dargestellt. Hab ich auch garnicht so viel "Lust" drauf, da ich schon 38,5 Jahre alt bin und beim nächsten Versuch dann ja in jedem Fall schon 39 🙄. Zumindest wurde mir gesagt, ein halbes Jahr Pause machen zu müssen danach.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit MTX?
Hast Du einen Weg hinter Dir! Das muss ja die Hölle sein 😔. Ich hab deine VK gelesen.
Aber aktuell bist Du mit Zwillingen schwanger? 🤗🥰 Das ist ja toll!!! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die nächsten Monate. Wann hast Du Termin?
Liebe Ela,
es tut mir sehr leid, dass du derzeit mit dieser Ungewissheit leben musst. Ich hatte im Oktober eine Eileiterschwangerschaft und einiges war leider ähnlich. Ab und an bräunlicher Ausfluss, nichts in der Gebärmutter zu sehen, zeitweise gut steigender Hcg, keine Schmerzen.
Mit einem Hcg von 5000 kam ich ins Krankenhaus, es wurde eine Struktur im Eileiter gesehen (ohne Herzschlag) und das war es letzendlich auch.
Es gibt natürlich immer Fälle, in denen man erst sehr, sehr spät etwas sehen kann. Mein Arzt hatte selber so einen Fall, aber ich würde wieder ins Krankenhaus gehen in der Situation.
Mein Rat wäre also: stationäre Beobachtung, erst mal keine Op. Es kann alles und nichts sein, aber du hast drei Kinder, die dich noch brauchen. Ich hatte
Absolut keine Schmerzen, unter der Op ist der Eileiter bei Berührung geplatzt. Ich selber finde die Bauchspiegelung nicht wild, aber man muss auch keine machen, wenn es nicht wirklich klar ist.
Alles gute für dich.
Summergale
Danke 🤗
Ich gehe morgen Vormittag zu meiner Gyn, lasse die nochmal schallen und entscheide danach was ich tue. HCG ist der letzte nach wie vor von Samstag. Heute ist meine FÄ nicht da...wert bekomme ich dann also erst Mittwoch. Oder ich lasse den heute Abend einfach nochmal im Krankenhaus bestimmen. Aber da wartet man sooo ewig 🥴.
Hallo
Ich hatte letztes Jahr im Dezember eine Eileiterschwangerschaft. Ich war in der 8. Woche und bin zur Sicherheit wegen leichten Blutungen ins Krankenhaus an einem Sonntag und die äußerten zum Ersten Mal die Vermutung einer Eileiterschwangerschaft da mein HCG bei 5800 war aber man nichts im Ultraschall feststellen konnte. Die Blutungen kamen übrigens nicht davon sondern waren Zufall und kamen von meiner empfindlichen Gebärmutterschleimhaut. Op Aufklärung etc hatte ich zwar schon aber trotzdem wollten sie noch abwarten falls es doch noch auftaucht weil ich auch absolut keine Schmerzen hatte. Auch nicht beim Abtasten etc und das wäre wohl ungewöhnlich. Ich musste im Krankenhaus bleiben und wurde immer morgens geschallt. Und dann mit einmal Nachts ging es dann los. Ich bekam Schmerzen die schnell stärker wurden. Ich bekam sofort einen Ultraschall und da war schon freie Flüssigkeit im Bauchraum also Blut und schwupp war ich im Op. Und ich muss ganz ehrlich sagen das ich erleichtert war schon im Krankenhaus zu sein und als ich im op war auch weil die Schmerzen echt ganz furchtbar sind. Ich würde dir die stationäre Beobachtung raten. Falls dein Eileiter doch platzt bist du gleich vor Ort. Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Danke auch Dir 🤗
Ich sende ein update