2019 war definitiv nicht mein Jahr. Heute wurde meine dritte MA diagnostiziert. 10. Woche kein Herzschlag mehr. Sofort ins KH und leidvoll auf die AS gewartet. Nach den ersten beiden FG war ich stets bemüht nicht zu optimistisch zu sein. Aber als Woche um Woche krisenfrei vergingen... Ich bin traurig. Die Ärzte sprechen von einem unglücklichen Zufall. Das hilft mir leider so garnicht. Fällt mir auch schwer daran zu glauben.
Hab 2016 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Problemlose SS. Nach der Geburt meine erste AS weil die Nachgeburt nicht von selbst kam. Mittlerweile zwei weitere as. Kann das einen Einfluss darauf gehabt haben?
Hatte am Wochenende niedrigen Blutdruck, was ich sonst NIE hatte. Kann der Embryo dadurch unterversorgt gewesen sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
3. Missed Abortion :(
Fühl Dich feste gedrückt! 2019 war auch nicht mein Jahr und ich bin froh, wenn es endlich Geschichte ist! Dieses Wort "Pech" ist wenig tröstlich wie ich finde, aber irgendwie auch gleichermaßen beruhigend! Ich versuche dem einfach insofern etwas Gutes abzugewinnen, als dass nach Pech doch irgendwann auch mal wieder Glück folgen sollte...das hoffe ich zumindest! Ich weiß genau wie sich das anfühlt, wenn man endlich anfängt dem Ganzen eine Chance zu geben und kaum möchte man in den Zustand der Vorfreude übergehen, fällt man plötzlich in ein tiefes Loch! Es ist einfach unfair, dass wir da nun schon mehrfach durch mussten. Ich hoffe, dass Du den erneuten Verlust einigermaßen gut überstehen wirst und voller Zuversicht in ein hoffnungsvolles 2020 übergehen kannst! ❤ Auf dass die Karten neu gemischt werden und Du im neuen Jahr eine wundervolle, komplikationslose Schwangerschaft erleben darfst! 🍀✊🏼🍀✊🏼🍀
Ich danke dir von Herzen und wünsche auch dir schon jetzt alles Gute für 2020 🍀
Das ist sehr lieb von Dir! 🥰 Danke 🤗
Liebe Lydia,
leider ist es so, daß vorangegangene Ausschabungen das Risiko für Fehlgeburten, Fehllagen der Plazenta und andere Probleme in einer erneuten Schwangerschaft erhöhen.
Aus diesem Grund versuchen fortschrittlich denkende Ärzte heutzutage so weit wie möglich auf eine AS zu verzichten (wobei man im westeuropäischen Ausland schon seit 20 Jahren soweit ist, daß eine AS nur der letzte Ausweg ist).
Die Gebärmutter ist ja kein "Gefäß", in welchem man nach Belieben herumkratzen darf, sondern ein hochsensibles Organ.
Hat sich seit einer AS vielleicht sie Stärke / Dauer Deiner Mens verändert? Oder ist sie so stark wie vor Deiner Schwangerschaft?
Dies könnte einen Hinweis darauf geben, ob sich evtl. Deine Schleimhaut durch die AS nicht mehr so gut aufbaut und dadurch die Versorgung des Embryos nicht dauerhaft gegeben ist.
Niedriger Blutdruck stellt kein Problem dar.
Ganz liebe Grüße, tatzel
Hallo,
Lieben Dank für deine Antwort. Nein, meine Periode hatte sich nach der Ausschabung nicht verändert. Das Einnisten hatte ja dann auch gut geklappt. Bloß haben wir es wieder nicht über Woche 10 geschafft. Mein FA möchte es beim nächsten Mal mit Heparinspritzen versuchen. Aber eine Abklärung beim Gerinnunngsarzt hatte nichts ergeben. Vielleicht nochmal von neu abklären lassen...
Nach meiner letzten Ausschabung hatte ich keine Schmerzen, jetzt schon. Auszuhalten aber unangenehm. Kann das ein Zeichen sein dafür, dass mehr verletzt wurde, mehr Vernarbungen entstehen werden?
Hallo Lydia,
das ist in all dem Kummer ja schon mal eine gute Nachricht, daß Deine Periode sich nicht verändert hat.
Von den Schmerzen nach einer AS kann man nicht darauf schließen, ob überhaupt oder in welchem Umfang etwas verletzt wurde. Bei mir lief sowohl der Eingriff als auch die Heilung "vorbildlich", und dennoch war ich danach quasi unfruchtbar.
Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, daß die Ärzte Dir helfen können und Du bald wieder eine glückliche Schwangerschaft genießen darfst.
Ich kann den Schmerz nachfühlen und bin tatsächlich froh, daß für mich der Kinderwunschweg nach der Geburt unserer Tochter gezwungenermaßen beendet war.
Von Herzen alles Gute für Dich!!
Hi, das mit dem
Blutdruck hatte ich auch. Normalerweise hatte ich nie so einen niedrigen Blutdruck. Ich glaube, dass es eher andersrum war. Ich denke, dass meiner Körper vorher schon darauf reagiert hat, dass etwas nicht stimmt. Hatte dann auch eine Ausschabung, weil sich bei mir nichts getan hat und es mir echt schlecht ging.
Lg an dich