SSW 6+5 HCG zu niedrig, nur dottersack zu sehen - Ausschabung Montag?!?

Hallo ihr Lieben,

bin gerade sehr traurig... und weiß nicht was ich machen soll.

Ich stecke gerade in einer nicht schönen Lage und hoffe und suche eine ehrliche Meinung bzw . Erfahrungen.

Hatte am 27.10. meine letzte Periode. Am 22-25.11. ganz helle leichte Schmierblutung. Würde danach zum FA bestellt, um eine ELSS auszuschliessen. HCG stieg, aber Ärztin könnte lange nichts im US sehen. Vor einer Woche war HCG 1800, nun stand diese Woche Donnerstag „nur“ 3200.

Meine Ärztin meint, ich bin mittlerweile 6+3. ich denke aber, dass ich erst 5+ bin und die Blutung am Anfang die Einnistung. War die letzten zwei Wochen dauernd beim Arzt und Blut wurde auf HCG kontrolliert. Nun hat Frauenarzt gemeint, es wäre laut ihr ein sog. „missed Abort“. Ich soll am Montag deshalb dann eine Ausschabung bekommen.

Bin gerade sehr durch den Wind und traurig, vor allem da die Ärztin im Krankenhaus gestern Abend wieder eine Eihülle und dottersack gesehen hat. Sie sagte, es würde eher zu 5+ passen und dass es ggf. sein kann, dass ich doch noch in einer früheren Woche bin. Aber sie meint dann wieder, wegen dem nicht stark steigenden HCG rät sie dann auch zur Ausschabung. Aber sie sagte, wenn sie alleine nur den Ultraschall gesehen hätte (ohne HCG wert von meiner Frauenärztin) würde sie sagen ich soll noch eine Woche warten. Habe keine Blutungen etc.

Ich bin so durcheinander und war heute ja gestern nach Rücksprache mit meiner FÄ kurzfristig zum Narkosegespräch für montag. Ich habe aber das Gefühl es ist nicht richtig...

Was soll ich tun? Ich bin so gerissen, habe Angst... habe das Gefühl ich töte etwas was ggf nächste Woche sich doch entwickelt hat...

Danke & Lg

1

Ich würde einfach abwarten und darauf vertrauen, dass der Körper das allein regelt. Bei mir war es ähnlich, nur dass das hcg nicht kontrolliert wurde. Aber der Embryo war deutlich kleiner als erwartet.

In der 9. woche habe ich ihn dann verloren. Kurz vorher hat man auf einmal sogar einen Herzschlag gesehen. Das war traurig, aber immerhin weiß ich, dass alles so gelaufen ist, wie von der Natur beabsichtigt.

Klingt vielleicht komisch, aber mir hilft es zu wissen, daß da tatsächlich ganz kurz jemand war. Leider war etwas nicht in Ordnung und der Embryo nicht lebensfähig. Mein Körper hat es gemerkt und geregelt.

Das ist ein Ganz normaler Vorgang. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass du jetzt ganz schnell eine Ausschabung machst. Du riskiert nichts, wenn du abwartest. Und wenn Es Dann Schlecht ausgeht, musst du wenigstens nicht immer denken "vielleicht wäre es ja doch noch gewachsen"

2

Wenn keine akute Gefahr für dich besteht würde ich auch abwarten. Hol dir eine zweite Meinung ein. Entweder es wächst gut, oder eben nicht und dann kannst du immer noch die Ausschabung machen lassen. In so einer Sache sollte kein Zweifel bestehen finde ich.

3

Ich würde auch noch eine Woche abwarten. Dann siehst du ja wie sich alles entwickelt und dann geht's ja vielleicht auch eindeutig in eine bestimmte Richtung. Lass dich zu nichts drängen, was du nicht möchtest. Im übrigen braucht man in dem frühen Stadium nicht zwingend eine Ausschabung wenn du nicht möchtest. Aber das sollte jedem selbst überlassen sein. Falls es dir lieber sein sollte, spreche deine Ärztin auf Cytotec oder die Möglichkeit des Abwartens an. Wollen viele zwar nicht machen aber auch die Entscheidung sollte bei dir liegen. Es ist ja schließlich dein Körper. Drücke fest die Daumen, dass alles gut wird.

4

Einfach abwarten 🤗
Dein Körper meistert das in der Regel ganz alleine. Vielleicht hast Du einen längeren Zyklus, dann ist man ganz schnell mal ne Woche weiter zurück als die Ärzte glauben. Da die immer von 28Tagen ausgehen.
Das HCG steigt auch nicht immer gleich schnell. Es ist scheinbar keine ELSS, da etwas in der Gebärmutter gesehen wurde 👍🏻🙂. Was soll also passieren?
Wenn es tatsächlich nicht intakt ist, wird es in den nächsten Tagen abgehen. Es täte mir sehr leid für Dich, habe das auch schon durch, aber es ist dann der natürliche Weg 💐.
Wenn Du Fieber, sehr starke Blutungen oder Schmerzen bekommst, dann ab zum Arzt. Bis dahin warte was passiert und vertraue Deinem Körper.

Ärzte sind heute leider oft viel zu schnell am Medikament oder Messer...und das sage ich, obwohl ich selber aus der Medizin komme 🤷🏼‍♀️.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute 🤗🍀

5

Hallo,

bei mir wurde nie ein HCG bestimmt, daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Krümel war allerdings anfangs viel zu klein bzw nicht existent. In der rechnerisch 7+2 SSW war nur eine leere Fruchthöhle ohne Dottersack zu sehen. Ich wurde auf 6+2 zurück datiert und sollte 4 Wochen später wieder zur Kontrolle kommen. Bei korrigiert 10+2 war ich dann wieder da. Zu sehen war ein Embryo mit Herzschlag, die Größe entsprach aber nur 8+5, also wurde ich erneut zurück datiert. Der Krümel hing somit 18 Tage in der Entwicklung zurück. Mit einem positiven Ausgang habe ich da nicht mehr wirklich gerechnet. Und trotzdem schnarcht mir mein Sohn hier grade ins Ohr.

Wenn du selbst denkst, dass du noch gar nicht soweit bist, eine ELSS ausgeschlossen ist und keine Gefahr für dich besteht, dann warte ab. Sollte es wirklich ein MA sein, kann man "später" immer noch reagieren, wenn dein Körper das nicht eh schon von alleine tut. In so einer frühen Woche muss in der Regel keine AS gemacht werden.

Alles Gute für dich!

6

Hi

ich würde strikt die Ausschabung ablehnen bei so viel Unsicherhit der Ärzte.

Du bist noch in der frühen ssw. Da würde ich das meinen Körper versuchen lassen , alleine zu Regeln. Und es gibt immer Ausnahmen. Bei mir konnte man das erste mal den Herzschlag bei 8+1 sehen und Dottersack bei 7+4 und unser Kind ist kerngesund und 4 Jahre jung.

Bei der nächsten SS hatte ich auch einen natürlichen Abgang bei 7+2. Mein Körper hat das alleine geregelt. Hatte zwar heftige Schmerzen und Blutungen aber ich wollte mein Kind auf dem Weg zu den Engel begleiten und nicht im Spital mit Ausschabung zurück lassen das hätte ich nie verkraftet.

Ich würde auf die 2 Ärztin hören und einfach noch eine Woche abwarten. Danach kannst du immer noch entscheiden ob natürlicher Abgang oder Ausschabung.

Wünsche dir alles Liebe und viel Kraft