US Kontrolle nach missed abort?

Hallo ihr lieben,

ich war letzten Montag wegen Blutungen beim FA. Da war ich bei 9+1 man hat aber am Ultraschall nur einen vergrößerten Dottersack gesehen und keinen Embrio. Seit dem habe ich mal mehr mal weniger Blutungen. Ich bin ganz froh, damit das dann gleich weiterging...

Ich sollte heute zur Blutabnahme kommen um den HCG Wert zu kontrollieren (Ergebnis bekomme ich nachmittags).
Ich hab nach einem Ultraschall gefragt ob man schauen kann wie weit sich das alles schon "abgebaut" hat. Da meinte sie es wird nur nach dem HCG geschaut. Ich hab dann gefragt ob man am Ende nochmal eine Kontrolle mittels US macht um auch sicher zu gehen das alles weg ist. Sie meinte nö, wird nur über den HCG geguckt.
Ist das normal? Ich dachte man schaut dann wenigstens mal nochmal nach?

1

Tut mir leid das du sowas erleben musst. Ich habe es in der 6 ssw gehabt und ich habe drauf bestanden die Ärztin meinte das muss nicht aber ich habe wie gesagt dann drauf bestanden und dann hat sie das auch gemacht. Lg

2

Hallo,
wenn das hcg sich gut abbaut, ist ein US nicht wirklich nötig. Wichtig ist, daß das hormonaktive Gewebe abgestoßen wird, und dies wird mittels hcg-Kontrolle geprüft.
Etwaige Schleimhautreste kommen dann bei der nächsten Mens raus, die u.U. deutlich heftiger ausfallen kann.
Alles Gute für Dich!! #blume

5

Vielen lieben Dank, so hat mir das natürlich keiner erklärt und macht das ganze wiederum völlig logisch.

3

Hallo liebes,
mein FA hat immer einen ultraschall gemacht.
Nötig ist es glaube ich nur, wenn das HCG nicht so sinkt, wie es soll.
Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft 🍀

6

Vielen lieben Dank! Eigentlich wollten sie mich gestern abend anrufen um den HCG Wert mit zu teilen, aber aus welchen Gründen auch immer hat bei mir keiner angerufen. Ich werde heute vormittag mal nachhaken.

4

Bei mir ist es genau andersrum, es wurde nur Ultraschall gemacht und gar kein HCG gemessen. Geht wohl entweder oder.

7

Sehr interessant und lustig wie unterschiedlich die Ärzte arbeiten. Für mich kam es so rüber als würde ein US nicht bezahlt werden und deswegen machen sie ihn nicht. Ich hätte meinen ersten richtigen US auch erst diese Woche in der 11. Woche gehabt, weil vorher keiner bezahlt wird...

8

Ist ja komisch. Aber ich dachte einen medizinisch notwendigen Ultraschall kann man immer abrechnen. Und wenn eine MA festgestellt wurde, würde ich das schon als notwendig interpretieren.
Wobei mein FA auch zum bestätigen der SS bei 7+1 einen Ultraschall gemacht hat.
Den Arzt kostet es ja im Prinzip nichts, ob er US macht oder nicht, das Gerät ist ja immer eingeschaltet. Klar hat er mehr davon, wenn er zusätzlich dann noch die Ultraschall Pauschale bekommt oder was auch immer. Aber es soll ja Patientinnen geben, die wechseln sofort den Arzt, wenn nicht jede Woche auch ein Ultraschall gemacht wird.

Naja die Ärzte muss man wohl nicht verstehen...