AS vorbei / FG beendet - Gedanken 💭

Hallo an alle,

gestern morgen habe ich schweren Herzens in SSW 7+1 durch eine AS im KH beendet.

Es waren sehr anstrengende Wochen bis dahin mit vielen Arztterminen, Untersuchungen, Hoffnungen und dann wieder schlechten Nachrichten. Viele schlaflose Nächte und Tränen.

SS festgestellt mit Einnistungsblutung am 25.11. mit SST. Erster US am 03.12. und nichts gesehen. HCG 880.
Nächster US am 06.12. HCG 1800. wieder Hoffnung geschöpft aber nix auf US gesehen. 12.12. HCG 3200 und nur eine sehr kleine fruchthöhle und sonst nichts gesehen. Danach folgte am 13.12. von meiner FÄ die Empfehlung zur Kontrolle im KH und AS.

Erneute Kontrolle im KH am 13.12. es wurde nur eine Fruchthöhle 1,2 x 1,0 cm gesehen, definitiv zu klein laut Ärztin. Aber dottersack zu sehen. Eigentlich würde sie SSW 5 schätzen, aber nach HCG Verlauf eher keine Hoffnung. Termin für AS für 16.12. morgens Schlaflose Nächte, viele Tränen bis Sonntag.

Sonntag überlegt AS abzusagen, vielleicht haben sie doch etwas übersehen. Warum sieht man einen kleinen dottersack auf dem US im KH? Bin ich vielleicht in einer früheren Woche als angenommen? Würde ich ein Leben töten?

Sehr nette Ärztin am Telefon, die mir kurzfristig einen Termin am Sonntag anbietet und sich 2h Zeit nimmt.
Ultraschall zeigt dass fruchthöhle leicht anders aussieht als Freitag, aber 1,0 x 0.83 nur noch misst. Fast kleiner geworden. Kein dottersack gesehen, nur undefinierbares embryonales Gewebe unförmig. Doppler findet kein Herzschlag, nur Rauschen.

Nach zwei Stunden Beratung schweren Herzens zur Ausschabung entschieden. Voller Angst, Trauer aber auch nach der erneuten Untersuchung... keine Hoffnung mehr auf gute Nachrichten. Mein Körper streikt, Schüttelfrost, Durchfall. Vielleicht hat er doch schon erkannt was los ist und ich totes Gewebe in mir trage. Ich weiß es nicht.

Gestern zur AS. Sehr liebes und verständnisvolles Personal. Nichts mitbekommen. Nun bin ich leer. Ein Ende. Aber ein Ende ist auch für einen neuen Anfang. Oder?

Ich drücke euch alle

1

HCG war am 15.12. zwar auf 4200 gestiegen, hätte ich vergessen zu erwähnen. Aber laut allen Ärzten inadäquat und es sei keine intakte Schwangerschaft.

3

Mein wert war Sonntag (15.12) auf 4800 ca und am Montag (16.12) auf 1100 ca. Leider auch ein zu früher Abgang. Hab mich aber am Montag im kh gegen eine AS entschieden und den richtigen weg gewählt. Es ist alles so rausgekommen mit der Blutung.

Ich wünsch dir alles gute.🍀

2

Das kenne ich zu gut, leider zu oft. Ich drücke dir die Daumen für die Zukunft und ja ein Ende ist ein neuer Beginn.

Setzt euch nicht zu arg unter Druck, lasst euch Zeit macht locker, ja ich habe damals auch gedacht die reden eben und hab es auch erst zugelassen als es für mich eben so war, nach 6 jahren und 4 Fehlgeburten sagte ich für mich dann ist es eben so, ein Leben ohne Kind ist auch kein schlechteres Leben, heute habe ich hier einen bald 5 Jährigen um 6 Uhr früh rumbocken #rofl Genau in dem Zyklus als ich für mich sagte dann eben nicht.

4

Hallo nana,
da hast Du aber auch richtig Streß gehabt / Dir Streß gemacht.....ohne Dir zu nahe treten zu wollen: geh' in der nächsten Schwangerschaft vielleicht erst in der 7. oder 8. SSW zum Arzt, auch wenn es scherfällt. Vorher macht es einfach keinen Sinn, es sei denn, es besteht eine medizinische Notwendigkeit wegen Medikamente o.ä.
Der Durchfall und der Schüttelfrost kamen sicher von Deiner Anspannung. Absterbendes embryonales Gewebe auf dem Entwicklungsstand der 5. SSW ist etwa 2 mm groß und verursacht keinerlei körperliche Beschwerden, da ist jede Erkältung anstrengender für den Körper......
Ich finde es schade, daß man Dir deswegen eine Vollnarkose und den Eingriff an der GM zugemutet hat, aber vielleicht war es für Dich psychisch so leichter. #blume
Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du zur Ruhe kommen kannst. Und wie Du sagst: ein Ende ist ein neuer Anfang!! Nur Mut! #klee