Unendlich traurig und am Ende

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Letzten Mittwoch hatte ich hier ja schon einmal geschrieben. Nach langer Zeit des Wartens und vier Fehlgeburten in der Vergangenheit, hatte ich am 02.12. endlich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Und dann kam der Tag der alle meine Träume dann wieder zunichte machte. Es war Mittwoch der 11.12. ich war ca. 5+3, als ich plötzlich Blutungen bekam. Die Blutung fing Mittwoch gegen Mittag an und ging bis ca. Donnerstag Mittag. Danach hatte ich nur noch ein paar Tage leichte Schmierblutungen. Da die Blutung nur so kurz war, hatte ich noch ein wenig Hoffnung das vielleicht doch noch alles gut ausgeht. Aber da ich schon viermal erleben musste wie mir der Boden unter den Füßen weggerissen wurde, wusste ich relativ schnell das dies nur Wunschdenken ist. Ich wusste auch das es nichts bringt zum Frauenarzt zu gehen. Da man so früh eh nichts machen kann.
Die Schmierblutungen sind seit gestern soweit weg, also ging ich heute zum Frauenarzt um mir die Bestätigung zu holen das diese Schwangerschaft ebenfalls vorbei ist. Als ich dann auf diesem Gynäkologenstuhl saß und die Ärztin schallte und man nichts sah, brach meine Welt erneut zusammen! Ich wusste es ja eigentlich. Aber ein Teil von mir hatte dies irgendwie noch nicht realisiert... Noch nicht wahrhaben wollen...
Als wir dann im Sprechzimmer saßen sagte Sie noch das meine Schleimhaut nur noch sehr dünn sei und wahrscheinlich alles mit dem Blut raus ist. Ich zeigte ihr meine Befunde/Arztberichte, die ich damals von meinen anderen Fehlgeburten und Untersuchungen bekommen hatte. Sie las sich diese aufmerksam durch und meinte in einem Bericht stände etwas von Verdacht auf Hashimoto... Warum hat mir das vorher keiner gesagt!? Meine Gerinnung will Sie auch überprüfen lassen. Dazu muss ich sagen ich war heute das erstemal bei dieser Ärztin da wir erst kürzlich umgezogen sind. Am liebsten wollte Sie mich auch an eine Kiwu- Klinik überweisen. Aber da ich schon 40 Jahre bin, weiß Sie nicht ob die Krankenkasse das noch übernimmt.
Ich zweifle gerade am Leben. Ich habe (2011) zwar eine tolle Tochter die ich über alles Liebe bekommen. Aber die Sehnsucht nach einem weiteren Kind ist sehr stark! Ich ertrage den Anblick von Schwangeren und Babys im Moment nicht. Ich frage mich immer warum darf i h das nicht mehr erleben...!!!
Sorry das es etwas länger geworden ist. Aber trotzdem danke wer bis zum Ende gelesen hat.

Ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute auch wenn es manchmal schwerfällt...

1

Hallo.
Deine Geschichte tut mir unendlich Leid und es gibt gerade einfach nichts was dich trösten kann. Du darfst auch ruhig traurig und wütend usw. sein. Gib dir Zeit, das erneut zu verarbeiten.
Ich denke, du hast jetzt eine Ärztin gefunden, die dir wirklich helfen möchte. Wenn du soweit bist, dann lass dich untersuchen und vielleicht ist dann dein Ziel garnicht mehr so fern!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute 🍀

Lg Momo

6

Dankeschön für die lieben Worte. Ich muss das alles erst mal wieder realisieren. Das dauert seine Zeit. Mein Mann und ich wollen es aber so lange wie es geht weiter probieren. Morgen habe ich schon einen Termin für die Schilddrüse und Montag wegen der Gerinnung. Irgendwie hoffe ich das da etwas gefunden wird was man dann au h gut therapieren kann und ich noch mal mein zweites Wunder in Armen halten darf.

Liebe Grüße

2

Hey,
das tut mir ganz furchtbar leid für dich! Das sollte niemand durchmachen müssen. Bin zwar erst 28 aber habe leider auch bereits 2 Fehlgeburten hinter mir und noch kein Kind an der Hand. Beide Male hat das Herz aufgehört zu schlagen. Habe im Anschluss Gerinnung und Schilddrüse testen lassen und beides war auffällig. Du könntest noch eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie machen lassen. Nach 3 Fehlgeburten kannst du dich zur weiteren Ursachenforschung in eine Uniklinik mit Abortsprechstunde überweisen lassen. Dort wird alles inkl. Genetik überprüft. Sofern du gesetzlich versichert bist, gibt es keine Kostenbeteiligung ab dem 40. Lebensjahr.
Wünsche dir alles Gute und bewundere dich für deine Kraft!

7

Hallo und lieben Dank.
Für die Schilddrüse und die Gerinnung habe ich jetzt schon recht zeitnah Termine bekommen. Eine Gebärmutterspiegelung wäre noch eine Idee. Wie läuft so etwas ab? Was erwartet mich da? Genetisch haben mein Mann und ich uns schon untersuchen lassen. Mit dem Ergebnis des alles in Ordnung ist. Mal schauen ob bei der Schilddrüse und/oder der Gerinnung was rauskommt. Und wenn ich dann nochmal schwanger werden sollte alles besser läuft.
Liebe Grüße

3

Hallo.
Es tut mir leid für dich.
Ich finde das Vorgehen deiner neuen fa gut.
Die Krankenkasse wird keine künstliche Befruchtung mehr bezahlen, aber die diagnostik schon. Also ich würde definitiv in eine kinderwunschklinik gehen, beide dort gründlich untersuchen lassen und dann mal schauen ob und wenn ja was gefunden wird.
Leider kann es natürlich auch am Alter liegen. Mit zunehmendem Alter haben die Eizellen immer öfter Fehler, dadurch kommt es öfter zu Fehlgeburten oder es kommt erst gar nicht zu einer Einnistung.

Am Alter kann man natürlich nichts machen aber eine ausgewogene gesunde Ernährung, nicht mehr als zwei Tassen Kaffee am Tag, möglichst kein Zucker, nicht rauchen, kein Alkohol, kann sich positiv auswirken.
Kannst ja mal nach Zucker und icsi oder Kaffee und icsi googlen (icsi ist eine künstliche befruchtung). Es gibt (kleine) Studien die beweisen das zu viel Kaffee genauso schlecht ist wie Rauchen und über Zucker gibt es ähnliche Studien. Du kannst es ja auch mal mit pim my eggs probieren. Dein Partner sollte natürlich auch gesund leben.
Ein hoher Vitamin d Spiegel ist auch wichtig. Bei Frauen mit niedrigem Vitamin d kommt es häufiger zu Fehlgeburten und Einnistungsversagen.
Ich hoffe dein Wunsch erfüllt sich noch.
Alles Gute!

8

Dankeschön für die lieben Worte. Ja meine jetzige Frauenärztin ist echt verständnisvoll und einfühlsam. Für Schilddrüse und Gerinnung habe ich bald Termine. Ich hoffe das sich dann alles oder zumindest einiges klärt. Und das ich so vielleicht doch noch mein zweites Wunder in die Arme nehmen darf. Genetisch ist bei meinem Mann und mir alles in Ordnung. Das hatten wir schon einmal testen lassen. Eine gesunde Tochter habe ich schon. Und manchmal muss ich mir dann sagen lassen: " Ach Sie haben doch schon ein Kind... Denken Sie mal an die Frauen die noch gar keine Kinder haben..." Aber trotzdem sind meine Fehlgeburten deswegen nicht weniger schlimm/schmerzhaft für mich...! Darf mein Wunsch nach einem zweiten Kind denn nicht genau so groß sein...? Mein Mann und ich wollen es auf jeden Fall so lange es geht weiter probieren.

Viele Grüße

4

Ach, falls noch nicht geschehen solltet ihr beide eure genetik untersuchen lassen.

5

Hallo,

es tut mir so sehr Leid, was Dir passiert ist! Und wie immer werde ich so wütend, wenn ich im Zusammenhang mit Fehlgeburten etwas über Schilddrüsenerkrankungen lese! Die Schilddrüse ist Ursache Nummer eins für häufige Fehlgeburten! Da gibt es viele Statistiken zu. Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht bei allen Frauen automatisch und regelmäßig kontrolliert wird. Ich hatte so viele Fehlgeburten bis endlich, als ich schon 38 wär, einer meine Schilddrüse kontrollieren ließ. Und zwar komplett mit Ultraschall, Szintigraphie und allem drum und dran. In einer Klinik, die sich damit auskennt und von einem Chefarzt, der so darauf schimpfte, daß er immer wieder Frauen erst NACH den Fehlgeburten behandeln darf. Eine Unterfunktion samt Hasimoto wurde festgestellt und ich bekam Tabletten. Nicht mal drei Wochen später war ich schwanger mit Zwillingen. Diese werden bald drei.

Ich wünsche Dir alles Gute!

9

Hallo und danke. Für meine Schilddrüse habe ich für Morgen einen Termin bekommen und für die Gerinnung am Montag. Vor allem was mich jetzt stutzig macht, ist das mein damaliger Hausarzt sagte meine Werte seien alle in Ordnung, ich bräuchte keine Tabletten nehmen... Ich hoffe irgendwie das sie bei der Schilddrüse und/oder Gerinnung was finden, was dann auch gut therapierbar ist. Und das ich dann such noch einmal ein Baby unter meinem Herz tragen darf. Ich habe zwar schon eine achtjährige Tochter aber trotzdem ist der Wunsch nach einem weiteren Kind sehr groß. Und manchmal muss ich mir dann so Sachen anhören (die vielleicht nicht böse gemeint sind...)
:" Ach Sie haben doch schon ein Kind... Denken Sie doch mal an die Frauen die noch keine Kinder haben..." Das tut dann nochmal doppelt so weh. Darf ich mir denn "nur" weil ich schon ein Kind habe nicht noch eins von Herzen wünschen? Und "dürfen " meine Fehlgeburten dann nicht genau so weh tun? Ich hoffe dass das Jahr 2020 besser wird!

Liebe Grüße