Wann normalerweise HCG Wert nach Abort in der 7. SSW wieder gesunken?

Ich hatte am 14.11. eine frühe FG ohne Ausschabung (rechnerisch 7. SSW, es war aber nur eine leere Fruchthöhle auf dem US zu sehen, abends begann die Blutung). Zu diesem Zeitpunkt lag mein HCG Wert bei 2200. Nun warte ich auf die nächste Periode. Heute Morgen habe ich einen SST gemacht. Dachte der würde auf jeden Fall negativ sein, da die Fehlgeburt bereits 5 Wochen zurück liegt. Er zeigte aber positiv an. Kann das immernoch Rest HCG sein? Leider wurde nach der FG der HCG Wert nicht mehr bestimmt und nur per US geschaut, ob alles abgegangen ist, was wohl der Fall war. Oder besteht die Möglichkeit, schon wieder schwanger zu sein?

1

Alles Kann nichts muss. Vielleicht ist doch noch nicht alles raus. Die hätten das HCG noch mal kontrollieren müssen. Vielleicht ist doch noch was drin. Wenn tatsächlich alles raus war, dann besteht aber natürlich auch die Chance einer neuen Schwangerschaft. Ich hatte im aktuellen Zyklus im Anschluss an den Abgang auch schon wieder einen Eisprung. Ich würde zum Arzt gehen.

2

Aber was soll der Arzt machen? Es wurde ja per Ultraschall festgestellt, dass alles raus war. (War bei allen drei Fehlgeburten (bei verschiedenen Ärzten) so, dass da kein HCG kontrolliert wurde, sondern nur die Kontrolle per Ultraschall stattfand. Hab jetzt auch nochmal in so einem Expertenforum nachgefragt, da war die Antwort auch, dass dies nicht zwingend indiziert wäre. Ich habe ja auch keinerlei Beschwerden, außer dass ich genervt bin, dass ich noch keine Periode hatte (bei den anderen beiden FG in der gleichen Woche hatte ich die jeweils nach 29-30 Tagen) und es evtl eine geringe Chance gibt, dass ich schwanger bin. Ein Arzt kann ja auch nichts anderes machen, als den HCG Wert bestimmen. Und wenn der unter dem einzigen Wert von vor 5 Wochen liegt, kann es ja genauso noch Rest-HCG oder eben eine erneute Schwangerschaft sein. Sehen kann man doch so früh nichts. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einige gibt, die mir was zum Abbau des HCGs sagen können (aber wie ich jetzt in der Suchfunktion gesehen habe, gibt es da alles, von HCG 2 Wochen nach FG raus bis 8 Wochen danach immernoch Rest-HCG. Und scheinbar kann es mit der Periode unabhängig vom HCG länger dauern. Ach alles irgendwie nicht so zufrieden stellen. Mal wieder kann man außer abwarten nichts machen.

3

Also mein Arzt kontrolliert den HCG immer alle drei Tage. Wenn er gut steigt beginnt eine Schwangerschaft, wenn er sinkt geht sie zu Ende. Auf diese Weise hast Du wenigstens in einer Woche Gewissheit.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
Ich will dir nicht unnötig Hoffnung machen, aber die Möglichkeit besteht:
Am 22.1. in der 7.SSW wg Verdacht auf FG beim Arzt, nur sehr kleine leere FH sichtbar. HCG ca 1400
23.1. Abend Einsetzen der Blutung
25.1. HCG bei 220.
Kontrolle am 6.2., HCG bei 0

Am 1.3., also gute 5 Wochen nach Einsetzen der Blutung spannende Brüste...
SST am 4.3.: wow, die Linie hat mich schon beim Durchlaufen angesprungen und war dunkler als die Kontrolllinie. Im Nachhinein net IS bestimmt weiß ich, dass ich da schon bei 5+1 war, mein ES war wohl schon wieder am 10.2.
Das Ergebnis ist heute 7 Wochen, liegt auf mir und verdaut gerade seine Mahlzeit :)))

Es kann also sein, dass du schon wieder ss bist. Aber, da die Kontrolle auf 0 nicht gemacht wurde, ist alles möglich. Gewissheit wird dir nur ein FÄ-Termin bringen.


Ich drück dir die Daumen!!!!!

5

Übrigens, mir wurde mal gesagt, man kontrolliert den HCG nach einer FG, um die seltene Möglichkeit auszuschließen, dass gleichzeitig auch eine Bauchhöhlenss vorliegt...

6

„Net IS“ soll „per US“ heißen 🙄

weiteren Kommentar laden
9

Meine FG war am 18.11. und die SST waren etwa 14 Tage später komplett negativ. Anfang Dezember schon der 1.ES.Darum wäre eine erneute Schwangerschaft bei dir bereits möglich. Teste mal in ein paar nochmal. Dann kannst du sicherer sein,
ich war übrigens auch nie zur HCG-Kontrolle, bei keiner meiner Fehlgeburten.
LG

11

Ach cool, zwei Wochen später wieder negativ ist ja echt schnell. Irgendwie glaube ich bei mir eher an Rest-HCG. In welcher Woche hattest Du Deine FG? Du hast demnach gar keinen HCG Wert zum Vergleich, oder?

13
Thumbnail

Nein, aber ich hatte die FG in der rechnerisch 14.Ssw, stehengeblieben ist die Entwicklung in der 7.SSW. Bekannt, dass sie nicht i.O. ist in der 11.Ssw. Das HCG hat sich etwa in der 12.SSW rapide abgebaut. In 14.SSW war ich bei der FÄ,da hat sie die Fruchthülle entfernt, die noch im Cervix saß und wohl eine Woche die letzten Blutungen verhindert hatte. Das war am 18.11 und am 21.11 waren die Tests schon negativ.
Vielleicht lag der rasche Abfall auch daran, dass ich so lange auf den Abgang gewartet habe. Ich kann dir mal ein paar Bilder zeigen.
04.11.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, meine Fehlgeburt ist auch 5 Wochen her und mein hcg lag letzte Woche bei 43
Somit, ist jeder ss test positiv.
Alles Gute! 😊

12

Ja ich tendiere auch dazu, dass das noch Rest HCG ist, wundere mich nur, weil es nach der Faustformel (alle 2 Tage halbiert sich der Wert) schon längst wieder negativ sein müsste. Aber das hängt wohl auch immer vom Ausgangswert ab. Kennst Du Deinen HCG Wert zum Zeitpunkt der FG? In welcher Woche warst Du?

18

Zum Zeitpunkt der Fehlgeburt lag der hcg bei 6400. Schwangerschaftswoche 10+0

weitere Kommentare laden