Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan ein emotionales Wrack...
Am 5.12. habe ich (mehrmals) positiv getestet. Wir haben uns so gefreut..
Am Donnerstag, 19.12., bin ich wegen Blutungen und leichten Schmerzen in die Klinik gefahren (ssw 6+4)
Hcg-Wert war mit 359 viel zu niedrig und somit im Ultraschall auch nichts zu sehen. Schon da war ich mir recht sicher das etwas nicht stimmt..
Am Samstag, 21.12., sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen. Hcg-Wert ist auf 417 gestiegen.. also war mir bereits klar, diese Schwangerschaft kann nicht intakt sein..
Beim Ultraschall war in der Gebärmutter wieder nichts zu sehen, jedoch am Linken Eileiter (etwa 1 cm groß).
Der Arzt möchte gerne noch etwas warten, da ich keine Schmerzen habe und er nicht zu früh eingreifen möchte..
Meine Welt ist nach diesem Gespräch zusammengebrochen.. Ich habe solche Angst vor einer OP und eventuellen Folgen danach...
vielleicht kann mir jemand die Angst etwas nehmen? Denn ich weiß, dass das auf mich zukommen wird.. 😔
Verdacht auf ELSS in der 7. ssw
Hallo mimaka,
es tut mir leid, dass du das jetzt durchmachen musst.
In meiner "Stammklinik" wäre das Vorgehen jetzt folgendermaßen:
Da die ELSS im US bestätigt wurde und der HCG-Wert weiter steigt, würde man dir MTX verabreichen. OP wäre der allerletzte Ausweg.
Falls du genaues wissen möchtest, frag ruhig. Ich hab auf Gebiet leider einige Erfahrungen sammeln können (nach 4 ELSSen).
Liebe Grüße, Bee
Oh nein. Das tut mir sehr leid dass du das schon 4 mal durchmachen musstest! 😔
Wie läuft das mit MTX ab? Also wie läuft das ab? Wie lange „muss“ man bis zum nächsten Versuch warten?
Liebe Grüße!
Du bekommst MTX als Spritze oder Infusion, dann wird der hcg weiter kontrolliert. Fällt dieser nicht genügend, kann eine zweite Dosis nötig sein. Manchmal sogar eine dritte (das hatte ich noch nicht, weil bei mir dann operiert wurde).
Sobald der HCG-Wert angemessen fällt, muss dieser kontrolliert werden, bis er unter 1 ist.
Zur Wartezeit heißt es inzwischen 2 Monate. Das Medikament ist dann aus dem Körper draußen. Allerdings raten die Ärzte gerne mal 3-6 Monate, da die Gefahr besteht, dass das Schwangerschaftsgewebe im Eileiter nicht ganz so schnell von Körper resorbiert wird und bei einer erneuten Befruchtung die Eizelle wieder an diesem Engpass hängen bleibt.
Hey 👋🏻
ich hatte das Anfang Dezember auch. Man konnte per Ultraschall auch nicht zu 100% feststellen, dass es eine Elss ist. Man sah zwar "etwas" im Eileiter, zusätzlich freie Flüssigkeit im Bauchraum aber sicher war man sich nicht. Da der hcg sich aber nach 2 Tagen warten im Kh nicht verdoppelt hat (von 500 auf 800) ca, hat man sich entschieden eine Bauchspiegelung plus Ausschabung zu machen. Die OP fand dann noch am gleichen Tag unter Vollnarkose statt.
Ich hatte immer mal wieder Schmerzen und leichte Blutungen aber es hatte sich immer wieder beruhigt und war nie unaushaltbar.
Während der OP hat man tatsächlich die ss im rechten Eileiter gefunden und entfernt. Der Eileiter wurde erhalten und ich kann wieder schwanger werden. Das Risiko ist zwar erhöht, aber der Arzt hat nach 3 Monaten grünes Licht gegeben.
Letzten Endes bin ich persönlich froh, dass sie dann doch noch operiert hatten, das ist für mich irgendwie ein klarer "cut" aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte trotz nur leichter Schmerzen schon einiges an Blut im Bauchraum und mir erscheint daher die Entscheidung der Ärzte sinnvoll und notwendig.
Die OP (lapraskopie) war nicht schlimm und auch danach hielten sich die Schmerzen und Blutungen in Grenzen. Am meisten hat mir mein Sohn leid getan, der gar nicht verstanden hat, warum Mama jetzt im Krankenhaus ist.
Ich weiß man hat es sich anders vorgestellt und ist super enttäuscht und traurig :( ich wünsche euch alles Gute.
Lg juju
Eine klare Ansage der Ärzte würde mir schon sehr helfen. Ich kann auch nicht verstehen warum es unnötig rausgezögert wird..
Ich bin gespannt was morgen entschieden wird... in der Hoffnung das etwas entschieden wird.
Liebe Grüße,
Euch auch alles Gute.
Ja wobei ich auch erstmal 2 Tage warten musste um zu schauen wie der hcg steigt. Als die blutwerte da waren, habe ich wieder den ganzen Tag gewartet... 3 Ärzte haben mich untersucht (eine Elss ist wohl häufig schwer eindeutig festzustellen), um 22uhr abends dann erst die OP. Ich bin ebenfalls beinahe verrückt geworden aber letzten Endes wollen die Ärzte sich vermutlich auch sicher sein, dass eine OP notwendig ist.
Ich wünsche dir ein gutes Durchhalten und drücke die Daumen dass du bald Klarheit hast.
Lg juju
Hallo du
Ich weiss wie du dich fühlst.
Bin da im märz auch durch. Bei so einem wert kann man mtx versuchen.
Bei mir hats gut geholfen ...
Drücke dir die daumen ☺
Du schaffst das !
Nach stundenlangem warten auf eine klare Ansage liege ich jetzt im Zimmer und warte auf die Vergabe von mtx..
Ich hoffe sehr das es anschlägt und dieses furchtbare Kapitel dann beendet ist. 😞
Vielen Dank für die lieben Worte!!
Liebe Grüße
Ok du arme :( kenne das gefühl...
Aber es wird wieder und spätestens wenn der hcg auf 0 ist gehts dir besser.
So eine elss ist echt kein kinkerlitzchen...
Drück dich
Hey hey, wir sitzen im selben Boot :(
Ich drück dir die daumen, für egal was kommt, dass alles gut wird :(
Habe ebenfalls einen miesen hcg Anstieg. 18.12 - 294 / 20.12 - 361
Hab ne Überweisung fürs kh bekommen, da man bei mir eine Elss auch nicht ausschließen kann
Oh nein. 😔 das tut mir sehr leid!! :(
So schlimm es klingt, aber ich bin fast „froh“ wenn es vorbei ist.. dieses hin und her und abwarten und nicht wissen was Sache ist hat mich wahnsinnig gemacht.
So kann man damit abschließen und irgendwie wieder neu anfangen, auch wenn ich nicht weiß wie lange ich dafür brauche..
glücklicherweise habe ich einen Partner der mir den Rücken frei hält und mich in den Arm nimmt und einfach da ist, auch wenn ich zum 30. mal aus dem nichts anfange zu weinen. 😕 Er verbringt auch heute die Nacht mit im Krankenhaus weil ich es alleine wahrscheinlich kaum aushalten würde.
Ich hoffe sehr das auch du von deinem Partner unterstützt wirst und er dich auffängt.
Ich wünsche dir alles alles liebe und gute! Fühl dich gedrückt.
Ich hoffe auch das es bald vorbei ist und hoffe dass mein Körper noch alles selber regelt.
Bin gerade zur erneuten Blut abnahme im Krankenhaus.
Wurdest du bereits operiert und musst du im kh bleiben?
Das wäre aktuell eine horrorvorstellung.
Ich hab auch einen Partner der mit auffängt, Gott sei Dank!
Fühl du dich auch gedrückt.
Hallo es tut mir sehr leid für dich aber ich habe das selbe durchgemacht. Durch eine icsi bin ich schwanger geworden. Wir haben uns so sehr gefreut und dann der us Termin in der kiwu und nix zu sehen. Dann leichte SB bekommen. Bei meiner gyn auch nix zu sehen. Hatte eine heftige überstimulation. Musste zur hcg Kontrolle. Der stagniert erst dann stieg er langsam. Als man bei einem hcg von 2200 immer noch nix sah und ich aber schon in der 8.ssw war, entschied man sich zur Bauchspiegelung. Mein Krümel war im linken Eileiter der auch entfernt werden musste. Das war letzte Woche Freitag. Hcg war am nächsten Tag bei 400. Ich hatte auch keinerlei Schmerzen oder ähnliches aber durch die überstimulation vergrößerte Eierstöcke so das die elss nicht im ultraschall zu sehen war.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Das tut mir sehr leid dass du das auch durchmachen musstest. 😔
Ich habe am 23.12. & 30.12. mtx bekommen, am 30.12. war der hcg Wert bei 675, am Freitag 3.01. war er dann bei 512.. mir ist erstmal ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. Jetzt heißt es nur hoffen, dass er weiterhin sinkt und dann auch bei 0 bleibt.
Alles Gute dir!