Bitte um Rat und Hilfe

Ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben, ich habe am 12.12 die Nachricht bekommen das unser Baby keinen Herzschlag mehr hatte (8ssw). Meine Ärztin hatte mir Blut abgenommen an dem Tag und am 18.12 nochmal und da ist der Wert von knapp 30000 auf 15000 schon gesunken. Meine Ärztin meinte das es super sei und somit keine AS nötig ist. Sie hatte mir Tabletten mitgegeben damit ich selber entscheiden kann ob ich es natürlich beenden lassen möchte oder nachhelfen will.
Jetzt ist Weihnachten vorbei und ich habe ab dem 22.12 schon leichte Schmierblutungen. Ich möchte nun aber diese Tabletten nehmen und wollte fragen ob einer damit Erfahrungen hat (Schmerzen, Dauer usw) habe schon ein wenig Angst davor aber halte es auch nicht länger aus, dieses warten und der Gedanke das ich unser Totes Baby mit mir rumtrage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🥺 danke ihr lieben

1

Schaue dir mal die Seite https://fehlgeburt.alex-yvonne.de/index.php
an.

Ich habe diese Tabletten auch bekommen, aber noch nicht genommen. Meine Ärztin meinte der Abgang an sich sollte maximal ca. 4-5 Stunden dauern, ansonsten sollte man in die Klinik wegen dem Blutverlust.
Wann es nach der Einnahme einsetzt ist wohl recht unterschiedlich, meistens kommt es dann innerhalb 1-8 Stunden zum Abgang.
Aber man muss auch die richtige Dosis haben, sonst passiert gar nichts.

2

Ich fühle mit dir und kann nachvollziehen wie es dir geht. Habe leider gerade das gleiche Schicksal wieder einmal. Es tut mir sehr sehr leid für dich. Da ich schon mehrfach natürliche Abgänge hatte, bei zweien musste ich auch diese Tabletten nehmen und die stets mit heftigen Schmerzen einhergingen, die für mich und meine Psyche eine große Belastung waren, lasse ich nun am Montag eine Curettage (Ausschabung) machen. Es ist danach wenigstens gleich vorbei und ich kann schneller damit abschließen. Nicht jede Frau bekommt diese heftigen Schmerzen bei einem natürlichen Abgang, das ist unterschiedlich da auch jeder Körper anders ist. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, nur von meiner Erfahrung und meiner Denkweise berichten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort und mir tut es genauso leid das du sowas vor dir hast.
Habe die beiden Tabletten die mir meine Ärztin mitgegeben hat heute morgen um 8:30 ca genommen und bis jetzt ist außer ab und an zwicken und ziehen nix.
Weiterhin ab und an ein paar Schmiertropfen. Mache mir Gedanken warum das so lange dauert. Dachte wenn man die Tabletten nimmt dann beginnt es und dann hat es auch ein Ende.
Werde jetzt bis Montag warten und dann muss ich wohl doch nochmal zum Arzt.
Ich wünsche dir für Montag viel Kraft.

4

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass die Schwangerschaft zuende gegangen ist.

Bei der letzten Fehlgeburt habe ich auch Tabletten genommen. Die Wirkung hat mit 3 Tagen Verzögerung eingesetzt. Zu dem Zeitpunkt dachte ich eigentlich, dass es nicht funktioniert hat. Versuche möglichst nicht allein zu sein, wenn es los geht. Bei mir war das leider für ca. 2 Stunden sehr schmerzhaft und ich war froh, dass mein Mann zuhause war, weil mein Kreislauf zwischendurch fast schlapp gemacht hat.

5

Es tut mir Leid, dass du das gerade durchmachen musst.

Vor etwa dreieinhalb Monaten hatte ich die Diagnose Windei. Meine Frauenärztin riet mir zum Abwarten des natürlichen Abgangs - ich war zu ungeduldig und wollte mit Medikamenten nachhelfen.
Ich wählte mir für die Einnahme der Medikamente einen guten Zeitpunkt am Beginn der Woche, an dem ich nicht alleine war und bei dem ich bei Komplikationen noch zu meiner Frauenärztin fahren konnte.

Leider hatten die Tabletten bei mir keine große Wirkung außer Schmierblutungen. Ich wartete noch ein paar Tage ab, aber es tat sich nichts. Dann kam das Wochenende, an dem natürlich auch noch mein Freund auf einer Fortbildung 4 Fahrtstunden entfernt war. In der rechnerisch 12. SSW kam es dann zum natürlichen Abgang (zu dem Zeitpunkt war das Medikament schon längst aus dem Körper ausgeschieden).

Ich hatte garkeine Schmerzen, aber 5h ununterbrochen stark und mit viel Koagelabgang geblutet. Ich musste alle 10 Minuten die Wochenbetteinlagen wechseln und blieb dann einfach auf der Toilette. Meinem Kreislauf tat der hohe Blutverlust garnicht gut und ich konnte nur noch liegen, weil mir sonst schwarz vor Augen wurde. Ich musste mich sogar mehrmals übergeben. Meine Nachbarin hat mir dann geholfen.

Zur Kreislaufstabilisierung hab ich in der Notaufnahme eine Infusion bekommen. Dort hatte ich dann auch beim Aufstehen von der Liege den Abgang der Fruchthöhle (hatte ein größeres, festes und mit Blutgefäßen strukturiertes Gewebestück in der Einlage). Die Frauenärztin in der Notaufnahme empfahl mir zwar zur Sicherheit eine Ausschabung zu machen. Da sie diese nicht für zwingend notwendig erachtete, hab ich abgelehnt. Die Blutungen waren danach nur noch schwach periodenstark.
(Ich hatte fünf Tage später wieder starke Nachblutungen, aber das war bei mir ein Sonderfall: Restgewebe war an meiner Kaiserschnittnarbe verwachsen und die Gebärmutter versuchte es mit der Blutung zu lösen. Das Restgewebe konnte dann in der Klinik mit einem Instrument entfernt werden und ich konnte eine Ausschabung umgehen.)

Ohne meine Nachbarin, hätte ich das alles alleine nicht geschafft. Hilfreich war auch, dass ich von der vorangegangenen Geburt noch Wochenbetteinlagen im Haus hatte. Ultra-Binden sind bestimmt auch gut. Zum Schutz der Couch hatte ich mir eine Einweg-Wickelauflage hingelegt - die hat auf der einen eine wasserdichte Seite, auf der anderen eine saugfähige Schicht. Ich hatte während der ganzen Blutungen keine Schmerzen, aber das ist nicht bei jeder so. Falls du Schmerzen haben solltest, kannst du auch Schmerztabletten nehmen.

Wenn du lange sehr stark bluten solltest, lass dich lieber zu deinem Frauenarzt oder am Wochenende zu einer Notaufnahme mit gynäkologischer Abteilung fahren (die gibts bei Krankenhäusern/Kliniken, die auch einen Kreißsaal haben).

Wir haben danach die erste Periodenblutung nach der Abbruchblutung abgewartet und es wieder versucht. Im 1. ÜZ hat es leider nicht geklappt - die Blutung in diesem Zyklus war nur schwach und die Gebärmutterschleimhaut wahrscheinlich noch nicht bereit. Aber im 2. ÜZ hat es geklappt und ich bin gerade bei 7+0.

Alles Gute und liebe Grüße