Absaugung oder doch drauf warten?

Hallo ihr lieben, leider gehöre ich nun auch dazu.
Mein Mann und ich sind seit dreieinhalb Jahren in Übung. Seit Anfang des Jahres lasse ich mich in der Kinderwunschklinik behandeln.
Durch eine Insemination bin ich endlich Schwanger geworden. Doch die ganze Schwangerschaft war ein auf und ab. Letztendlich haben die Ärzte dort, bei 8+4 (letzte Woche Freitag) keinen Herzton mehr gehört. Sie wollen darauf warten, dass die Natur eingreift.
Heute war ich bei meinem Gyn. Da ich mich in der Klinik auch nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt habe.
Mein Gyn. meinte, dass das ganze zu groß sei, als das er glaubt, alles würde sich lösen. Daher würde er eine Absaugung vornehmen.
Meine Frage, kennt sich jmd mit der Absaugung aus? Hat jmd. bereits selber Erfahrung damit? Ich will eigentlich abwarten. Habe aber auch Angst davor, dass es irgendwann passiert.

1

Hallo meine Liebe,

das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.

Ich musste leider schon 3 mal (Fehlgeburten) eine Absaugung machen lassen. Die zweite und dritte Absaugung direkt hintereinander, da nicht alles entfernt wurde, bzw. übersehen wurde. :-(

Den Eingriff an sich fand ich nicht so schlimm von den Schmerzen her, aber es bleibt ein gewisses Restrisiko, dass kleine Narben entstehen oder zu viel Schleimhaut weggenommen wird, obwohl die meisten Ärzte ja sehr vorsichtig sind!

Du brauchst in jedem Fall keine Angst haben. Hör auf Dein Gefühl und mache in jedem Fall das, womit Du dich am wohlsten fühlst. Das ist wichtig!

Alles liebe
Laura

2

Hallo Laura, danke für deine Antwort. Mir tut es auch für dich leid, dass du das durchmachen musstest.
Dass dann mehrfach durchzuhalten, war wahrscheinlich nicht einfach.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt und das alles gut geht.

3

Hallo meine Liebe,

erstmal mein Beileid, dass dir das auch passieren musste. Bei meinem kleinen Wurm wurde bei 10+0 festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt. Die Entwucklung hatte aber in der 7. oder 8. SsW schon gestoppt. Ich habe mich für einen natürlichen Abgang und warten entschieden. Man muss halt Geduld haben. Im Normalfall schafft das der Körper auch auf natürlichem Weg. Ist bei mir alles abgegangen. Viel Glück

4

Ich hatte bei meiner MA in der 14 Woche noch die Wahl über einen natürlichen Abgang oder einen Medikamentösen. Dies wurde mir auch in der Uniklink gesagt.

Eine deutsche Ärztin sagte mir, dass man in Deutschland (wohne in der Schweiz) schnell Kürretagen empfiehlt.

Daher würde ich sagen, dass alle Möglichkeiten wählbar sind.

5

Also bei mir war es 8+0 und es heißt ich kann warten.
Außerdem gäbe es ja auch noch die Möglichkeit medikamentös einzuleiten, frag doch mal danach.
Es gibt ja noch Babys die viel später sterben, wo AS nicht mehr möglich ist, in der Regel wird da auch die stille Geburt gemacht und nicht gleich ein Kaiserschnitt.

Meistens geht es auch nicht ganz so plötzlich los. In der Regel spürt frau ja, wenn es untenrum feucht wird, oder man bekommt Krämpfe. Mit Binden ausgestattet kann man denke ich wenn man möchte auch noch gut arbeiten gehen.

6

Ich bin gerade mittendrin..(10ssw) hatte schmierblutung seid letzter Woche.. seid dem 1.1. war es dann etwas stärker.. ich wollte unbedingt das es natürlich abgeht um besser damit abschließen zu können.. gestern um 22 uhr merkte ich dann leichte Schmerzen die dann immer schlimmer wurden.. ich bereute diese Entscheidung und wusste einfach nicht was ich tun soll.. ich war dann auf toilette und merkte wie etwas "größeres" raus flutschte. Ich hatte wirklich angst und war geschockt.. hab es dann auch fotografiert.. es hat nicht sofort aufgehört.mit den Schmerzen.. seitdem hab ich auch extreme Blutungen. Ich bin froh das es aufgehört hat. Man sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen diese Schmerzen sowie ich.. und ich bin wirklich kein Schmerz empfinlicher mensch..eine ausschabung wollte ich auch nicht weil ich über 6 mal operiert wurde.. jefoch ist auch jeder körper anders..vllt würdest du nicht soviele schmerzen haben..wer weiß

Lg und alles gute

7

Ich habe jedes mal auf einen natürlichen Abgang gewartet, den letzten hatte ich in der 12 ssw ohne Ausschabung. Ich hatte nur leichte Schmerzen und Blutungen wie eine sehr starke Mens. Also möglich ist es. Gib deinem Körper Zeit.
Ich kann es nur empfehlen, da ich es viel besser verarbeitet habe.
Fühl dich gedrückt

8

Ich würde immer erst abwarten in Kombination mit Medikamenten! Ich habe aufgrund einer Ausschabung das asherman Syndrom erhalten! Die Risiken liegen bei 20% bis 50% bei dreien. Absaugung liegt vom Risiko her nur knapp darunter.
Lass dich keinesfalls drängen! LG