Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich bin gerade einfach etwas irritiert und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind:
Ich hatte am 21.12. einen Abort in der 7. SSW - zum Glück ohne AS.
Mir wurde unabhängig voneinander von der Frauenklinik und meinem Frauenarzt geraten nach dem Abort zwei Zyklen abzuwarten, bevor wir erneut versuchen schwanger zu werden, da sonst das Risiko einer erneuten Fehlgeburt extrem hoch sei.
Hier im Forum lese ich jedoch so oft, dass Frauen direkt nach einem Abort positiv testen und direkt wieder versuchen schwanger zu werden.
Leider lese ich das oft in Verbindung mit Verdacht auf einen erneuten Abort.
Daher wollte ich generell mal fragen, wie da eure Erfahrungen so sind. Wurde euch nach einem Abort geraten zu warten? Habt ihr euch daran gehalten? Oder es direkt wieder versucht? Und wenn ihr es direkt wieder versucht habt, ging es dann gut oder musstet ihr einen erneuten Abort verkraften?
Ich bin einfach so irritiert, dass so viele Frauen anderst beraten wurden wie ich. Oder es zumindest den Eindruck vermittelt.
Wir werden sicherheitshalber warten.
Viele Grüße euch allen.
Verwirrung bei Beratung
Wurde euch geraten zu warten?
Ich denke der Körper entscheidet. Normalerweise rät man einen Zyklus auszusetzen. Ich hatte im Juli eine AS und wurde im September wieder schwanger leider aber endete diese Schwangerschaft im November auch wieder in einer FG. Jeder Körper ist anders. Wenn du wieder bereit bist starte einfach so wie es dir dein Bauchgefühl rät.
es tut mir Leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Ich hatte einen sehr frühen Abort (5.SSW) im November. mir wurde gesagt, ich kann weitermachen wie bisher. Ich wurde direkt wieder schwanger, ohne es darauf angelegt zu haben (keine Ovus o.ä.)
Vor 2 Tagen leider der nächste Abort..in der 7. SSW. stecke gerade noch in der Blutung und überlege auch, wie wir weiter machen sollen. Mir wurde heute wieder gesagt, wenn die Blutung vorbei ist, ist soweit "alles gut". Wir haben bereits einen gesunden Sohn und ich weiß nicht, ob ich das Risiko gleich nochmal eingehen will.. weiß aber nicht, was dagegen sprechen würde, wenn Dein Herz und Dein kopf soweit sind..
mein Arzt sagte mal "der Körper wird erst wieder schwanger, wenn er soweit ist".
alles Liebe für Dich
Hallo janni,
mal anders gefragt - spricht etwas dagegen, zumindest einen Zyklus (wenn schon nicht die zwei empfohlenen) abzuwarten? Um dir körperlich, aber auch mental eine ganz kleine Verschnaufpause zu gönnen?
Wünsche dir jedenfalls alles Gute für den nächsten Versuch und dass du so etwas nicht mehr erleben musst.
Hallo,
meine Ärztin meinte bisher, da es ohne AS abging brauchen wir keine Pause einzulegen.
Habe beim ersten Frühabort aber von mir aus einen Monat pausiert, wurde darauf direkt schwanger und es war wieder ein Frühabort. Aufgrund der Psyche haben wir eine dreimonatige Pause eingelegt. Wurde dann im Anschluss wieder direkt schwanger und es sieht leider wieder nach einem Frühabort aus.
Das kann leider immer passieren.. War immer so 5.-6. ssw bei mir. Mein Zyklus war direkt wieder normal und ich hab den ES gespürt, deswegen denke ich, dass der Körper nach einem frühabgang doch schnell bereit ist. Du musst nur für dich wissen wie es dir damit geht. Alles liebe ❤️
Hallo, tut mir leid dass du da durch musst. Ich kann gut nachvollziehen das du ungeduldig und zwei Zyklen kommen einem ewig lang vor wenn der Kinderwunsch stark ist. Mir wurde geraten einen Zyklus zu warten (natürlicher Abgang, 8.ssw). Selbst das ist mir schwer gefallen, man denkt die Zeit läuft und JETZT wäre doch genau der richtige Moment. Bei uns hat es nach dem einen Zyklus zum Glück direkt wieder geklappt und meine Maus wird jetzt 4 Monate alt.
Vielen Dank für all' eure lieben Antworten.
Versteht mich nicht falsch - für mich ist es vollkommen in Ordnung zwei Zyklen zu warten.
Ich hatte mich nur gefragt, weshalb so viele Mädels direkt nach einem Abort wieder schwanger werden, wenn doch das Risiko sehr hoch ist dass die Schwangerschaft dann wieder in einer Fehlgeburt endet.
Und mit dem hatte ich mich gefragt ob hier die Ärzte oder Betreuer falsch beraten...
Wie gesagt, mir wurde von zwei Seiten zugetragen zwei Zyklen zu warten (vom Frauenarzt und in der Klinik) ohne dass ich das irgendwie angesprochen hatte.
Ich denke mir nur, dass vielleicht vielen Frauen das Leid einer erneuten Fehlgeburt erspart bleiben könnte, wenn da tatsächlich etwas dran ist.
Denn seien wir ganz ehrlich: egal in welcher Woche, für uns Frauen ist es doch irgendwie immer schlimm, oder?
Klar in der 5ten oder 7ten Woche ist es vielleicht nicht so schlimm wie nach der 13ten Woche oder gar noch später.
Aber ich war 7 + 5 und es hat mir das Herz schon ein wenig gebrochen und ich werde nie vergessen dass ich nun ein Sternchen im Herzen trage.
Ich drücke euch alle von Herzen!
Tut mir sehr Leid, dass du das auch durchmachen musstest :(
Ich hatte im August einen MA in der 9.SSW, die eigentliche FG musste mit Medikamenten eingeleitet werden verlief aber sehr "reibungslos". Meine FA hat uns danach geraten fruehstens 14 Tage nachdem es aufgehoert hat zu bluten wieder GV zu haben und idealerweise eine normale Regelblutung abzuwarten. Das haben wir auch gemacht.
Im Endeffekt hat es dann im 3.Zyklus nach der FG wieder geklappt (d.h. ich hatte 2x regulaer meine Mens). Zur Sicherheit habe ich in der Zwischenzeit sehr viele Sachen gemacht, die helfen sollen, die GMS gut aufzubauen. Habe diverse Studien dazu gelesen und eigentlich ueberall habe ich nur gefunden, dass das Risiko fuer eine erneute FG NICHT erhoeht ist wenn man sehr schnell nach einer FG wieder schwanger wird (ausser natuerlich es gab fuer die vorhergehende FG koerperliche Ursachen).
Also bei einem Abort ohne AS brauch man laut meiner Ärztin nicht warten. Ich hatte damals einen Abort in der 12. Ssw ohne AS und war den angrenzenden Zyklus wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme und meine Tochter ist 5 Jahre alt.
Ich hatte "nur" ein Windei, es hatte sich also nicht viel entwickelt, und habe es nach der FG ohne AS direkt wieder versucht. Ich hibbelte schon seit längerem auf ein Geschwisterkind und wollte keinen großen Altersabstand.
Ich weiss nicht mehr sicher, zu was mir geraten wurde. Jedenfalls ging es gut und ich wurde direkt wieder schwanger und bekam nach problemloser Schwangerschaft mein 2.Kind.
Daher würde ich nach meiner Erfahrung es gleich wieder probieren.
Es hat meiner Trauer auch sehr gut geholfen.
Ich hatte bisher 6 Fehlgeburten und drei Ausschabungen. Zwei Windeier, vier biochemische SSW, und bei der letzten einen Herzschlag in der 8 SSW.
Verschiedene Ärzte - auch aus der Frauenklinik haben gesagt, das man nicht warten muss, sondern sofort loslegen kann. Bei den Ausschabungen sollte man einen Zyklus warten, damit sich die Schleimhaut einmal auf und wieder abbaut.
Wir haben nie gewartet, aber es hatte auch nur einmal in zwei Zyklen hintereinander geklappt. Meistens waren immer drei Monate Pause zwischen den Schwangerschaften,weil es vorher gar nicht klappte.
Jetzt warte ich gerade seit drei Monaten nur auf die Mens, die nach der letzten SSW gar nicht mehr kommen wollte. Immerhin hatte ich heute den Eisprung mal wieder, und vielleicht kommt sie dann in zwei Wochen- dann wäre es 4 Monate nach der Ausschabung. Die Seele und der Körper brauchen manchmal länger als man meint....