Fehlgeburt durch Stillen?

Hallo!
Ich bin wieder frisch schwanger in der 6. Woche und stille meine 14 Monate alte Tochter ca 6 mal am Tag.
Bevor ich meine Tochter bekommen habe hatte ich eine Fehlgeburt in der 9.SSW (war zu klein) nun mache ich mir Gedanken ob das stillen zu einer weiteren Fehlgeburt beitragen könnte.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe so panische Angst das Baby wieder zu verlieren 😔
Meine Frauenärztin hat leider bis 6.1. geschlossen, gleich am 7. werde ich einen Termin vereinbaren.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! 🌸

1

Hallo,

ich fürchte, dass darauf keine Antwort gibt.

Ich hatte im September eine Fehlgeburt und hatte bis dahin gestillt. Es gibt keine Ursache, ich habe die Gyn gefragt, ob das Stillen die Ursache war. Antwort: Wahrscheinlich nicht, aber auszuschließen wäre es nicht.

Alles Gute, denk positiv!!

2

Hallo.
Eigentlich gehörte ich hier nicht her. Wollte dir aber sagen,dass dein Verlust mir sehr leid tut.

Nun zu deiner Frage.
Meine Schwägerin und 4 weitere Freundinnen wurden trotz stillen (auch vollstillen) wieder schwanger. Sie stillten die Schwangerschaft komplett durch und machen teilweise Tandemstillen nach der Geburt.
Der Gynäkologe meiner Schwägerin meinte, dass das stillen keine Fehlgeburt herbeiführt.

Ich hoffe, dich damit etwas beruhigen zu können. Genieße deinen Sonntag.
Lg

3

Eine bekannte von mir hat 4 Kinder zwischen 7 und 2 Jahren, stillt von Kind 1 an durch und hatte nie eine Fehlgeburt oder der gleichen. Vlt beruhigt dich das ein bisschen

4

Hallo.
Eine intakte Schwangerschaft kann so schnell nichts beenden und vor allem nicht das Stillen. Es kann zwar durch die Hormone einen Eisprung verhindern, aber es verhindert oder beendet keine Schwangerschaft. Kann höchstens sein, dass die Milchbildung zurück geht, durch die Schwangerschaftshormone.
Also mach dir keine Gedanken.

Eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼

Lg Momo

5

Hallo,
Ich möchte dir keine Angst machen.
Viele Frauen stillen und bekommen ein gesundes Baby.

Ich stille auch in bin aktuell in der 8. Woche schwanger. Wir sitzen also in einem Boot.

Man liest überall immer stillen sei ungefährlich und eine Schwangerschaft kein Abstillgrund, aber meine Frauenärztin sagte mir das Risiko sei durch das Stillen erhöht. Sie riet mir aber trotzdem nicht zum abstillen weil ich ihr noch junge genug war das kleine Risiko einzugehen.

Ich Google leider gern. Wie gesagt stillen und Fehlgeburt will man nirgendwo in Zusammenhang bringen. Aber was macht stillen? Es erhöht dein Prolaktin. Und ein erhöhter Prolaktin Spiegel gilt als Ursache für Fehlgeburten. Das wiederum kann man viel nachlesen.

Ich denke trotzdem nicht dass dir oder mir was passiert nur weil wir stillen. Bzw mir ist mein geborene Kind einen Tacken wichtiger. Mein Sohn braucht noch das Stillen. Und wenn das stillen wirklich zu einer Fehlgeburt führt, dann bereue ich das stillen nicht!!

Alles Gute wünsch ich dir.

6

Danke für deine Nachricht!
Ich bin heute auch in der 8.SSW und habe mich ebenfalls dazu entschieden weiter zu stillen.
Jedoch spüre ich wie es mir morgens richtig schlecht geht. Ich bin extrem ausgetrocknet und mein Kreislauf ist so down dass ich kaum aufstehen kann, nicht bevor ich nicht 2 Liter in mich rein geschüttet habe.
Ich werde mich in den nächsten Wochen darauf konzentrieren abzustillen langsam aber bestimmt.
Es zehrt an mir und ich möchte meine Kraft gerne in meine kleine stecken und viel mit ihr unternehmen solange das Baby noch nicht da ist ❤️