8+3 - 9+1 Kein Herzschlag

Hi zusammen,
bin wie erschlagen.
Erster FA Termin bei rechnerisch 6+4 Alles zeitgerecht entwickelt wurde aber auf 5+6 zurück gestuft. Hcg war bei 25.500 an diesem Tag.
Heute wollte die 1. Vorsorge sein bei 8+3 nach der um 5 Tage zurück gestuften Berechnung. Zu sehen waren Fruchthöhle und Dottersack sowie die fruchtblase. Aber da war kein Baby und kein Herzschlag.
Mein Herz schreit nach Hoffnung.
Aber da ist keine, richtig?
Übermorgen gehe ich ins Krankenhaus zur weiteren Besprechung

Lg

1

Kann verstehen wie du dich fühlst, bei mir war es auch ein ewiges Zittern...

Wurde dir denn heute noch Mal Blut abgenommen um den HCG Wert zu bestimmen?

2

Danke für deine Nachricht. Ja genau. Den Wert erfahre ich dann morgen

3

Ich denke du musst den Wert abwarten, wenn der steigt dann ist ja noch alles gut :)

Es kann sich ja ganz leicht dein ES verschoben haben oder sonstiges. Ich drücke die Daumen das alles gut wird <3

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

erst Mal tut es mir leid, wie es dir geht. Ich kann mich total gut in dich hineinversetzen und würde dir gern Hoffnung machen...

Allerdings muss da bei 8+3 ein Herzschlag sein, zumal du ja gem. deinen Berechnungen noch weiter bist. Selbst eine Woche früher wäre der schon zu sehen.

Ich habe bei meiner FG die gleiche Erfahrung gemacht, dass ich bei der ersten Untersuchung zurückdatiert wurde - um eine Woche, das Herz hatte sogar geschlagen... Zwei Wochen später dann leider nicht mehr.

Ich befürchte, dass eine Rückdatierung bei einem regelmäßigen Zyklus - wenn es mehrere Tage sind - oft kein gutes Zeichen ist.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wenn in der 9. SSW kein Herz zu sehen ist, sind schlechte Untersuchungsbedingungen, ein altes Ultraschallgerät oder ein unerfahrener Untersucher - das kannst du vielleicht einschätzen.

Mit dem HCG bzw. der Kontrolle morgen weißt du mehr.

Ich wünsche dir das Allerbeste und alles Gute für alles, was kommt!

7

Ich danke dir sehr. Und du hast Recht. Die Fakten sprechen absolut für sich.
Würde sich nicht nur mein Herz ständig einmischen. Habe so wahnsinnige Schwangerschaftsübelkeit und Müdigkeit. Der Wahnsinn.
Vielleicht sinkt das HCG ja. Ich Berichte morgen

9

Ach, ich kann das so gut nachvollziehen. Bei mir war es die dritte Schwangerschaft, ich hatte Bauch und auch Müdigkeit und Übelkeit... Es bricht einem das Herz.

Mir wurde übrigens als Alternative zur Ausschabung ein medikamentös unterstützter, natürlicher Abgang angeboten. Vielleicht wäre das auch bei dir möglich und eine Alternative.

Drück dir die Daumen und sag Bescheid, wie es dir gegangen ist.

Viel Kraft und alles Gute!

5

Hallo,
ich weiß absolut wie du dich fühlst.
Hatte meinen ersten Termin in der 6. SSW, wenn ich mich recht erinnere bei 5+4. Alles zeitgerecht entwickelt, noch kein Herzschlag aber zu dieser Zeit auch ok. Hätte dann 3 Wochen später den nächsten Termin gehabt den ich wegen Krankheit um eine Woche verschieben musste. In der rechnerisch 10. SSW dann der zweite Termin. Kein Herzschlag. Ich habe sofort gesehen dass dort nichts flimmert. Mein FA hat lange und ruhig gesucht, auch das Bild mit der Blutzirkulation hinzu geschaltet, mir gezeigt wo mein Blutfluss ist und dass der Embryo keinen hat. Laut Größe ist die Entwicklung in der 8. SSW stehen geblieben. Ich habe gedacht das darf nicht sein, bitte bitte nicht. Er hat mir selbstverständlich angeboten mir eine Zweitmeinung einzuholen, dies habe ich aber abgelehnt, da ich klar wusste wie weit ich bin und da wo nichts ist nichts mehr kommen kann. Er hat mich dann drei Tage später nochmals einbestellt um nochmals einen Ultraschall zu machen, das ist Standard vor der Ausschabung. Natürlich war dort auch kein Herzschlag zu sehen, sodass ich am nächsten Tag die Ausschabung hatte.

Ich würde dir zwar von Herzen wünschen dass sich noch ein kleines Baby entwickelt, denke jedoch das hier kein Embryo und Herzschlag kommen wird. Es tut mir sehr leid für dich 😢

6

Ich danke dir für deine lieben Worte. Vom Verstand her ist es mir völlig klar, es ist vorbei. Allerdings blutet mein Herz.
Mein Bauch ist bereits ein wenig gewachsen (4. Kind), ich habe wahnsinnige Übelkeit und Müdigkeit. Es ist grausam.
Mein Arzt hat mir auch angeboten Ende der Woche noch mal zu schauen. Aber ich mag es nicht. Übermorgen haben wir die Vorbesprechung im Krankenhaus und ich hoffe sehr dass vielleicht schon am nächsten Tag ausgeschabt werden kann.

Es tut mir sehr leid, dass wir dieses schreckliche Schicksal teilen.

Kannst du mir erzählen was bei der Ausschabung auf mich zukommt? Gern auch per PN

10

Habe dir eine Nachricht geschrieben 🙂

weiteren Kommentar laden
11

Ich fühle mit dir und mache aktuell das Gleiche mit. Ich weiß wie du dich fühlst... Krönchen richten und weiter rennen - egal wie es ausgeht🍀 fühl dich gedrückt!

17

Dankeschön. Wie sieht es denn bei dir aus? Wie weit bist du aktuell und lässt du eine ausschabung machen?

12

Hallo.
Ich weiß genau was in dir vorgeht, bei mir war es ganz genauso. 6+3 soweit alles zeitgerecht, aber kein Herzschlag, aber alles noch offen. Bei 8+0 leider keine Veränderung und HCG bei 25000. Laut Aussage meiner Gyn müsste man ab einem Wert von 3000 einen Herzschlag sehen. Da war klar, die Schwangerschaft ist nicht intakt. Ich hab mich für einen natürlichen Abgang entschieden.

Also ich glaube es gibt bei dir leider wenig Hoffnung, was mir sehr Leis tut.
Lass dich in der Klinik beraten! Du musst keine Ausschabung machen lassen, wenn du das nicht möchtest.
Du kannst den natürlich Weg gehen, die Blutung mit Medikamenten einleiten lassen oder die Op. Es ist deine Entscheidung!
Wünsch dir alles Gute und viel Kraft 🍀

13

Tut mir leid was dir passiert ist. Mir erging es wie Dir. Es war die zweite Fehlgeburt und sehr schlimm.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, übereile nichts bzgl. Ausschabung. Ich wurde jedes Mal dazu gedrängt und mir wurde gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gäbe. Tatsächlich kann man auch abwarten, am besten mit Medikamenten. Und es gibt Zentren, welche Spezialinstrumente verwenden und unter Sicht das Gewebe entfernen. Eine Ausschabung ist ein blindes Kratzen und hat eine hohe Dunkelziffer dass Verletzungen in der Gebärmutter entstehen, ca. 20% bei der ersten bis zu 50% bei einer dritten. In meinem Krankenhaus sagte man mir dass das asherman Syndrom fast nie passieren würde. Meine Periode liess seit der Ausschabung nach und Ich hatte am Ende grad 3. Lediglich aufgrund meiner Hartnäckigkeit konnte meine Gebärmutter rekonstruiert werden und mein erster Sohn geboren werden. LG