Wirkt Cytotec bei euch?

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei der Kontrolle an SSW 8+2 leider erfahren, dass unser kleiner Eckenhocker keinen Herzschlag mehr hat und vom Wachstum her auf dem Stand von 6+3 stehengeblieben ist.

Bei meiner letzten FG im September (Windei) hab ich von meiner FÄ auch Cytotec bekommen, aber das hatte außer leichte Schmierblutungen bei mir keine Wirkung.

Ich war heute auf Anraten meiner FÄ eigentlich zur Besprechung einer Ausschabung in der Klinik, da ich beim natürlichen Abgang bei der letzten FG so starke Blutungen und Nachblutungen hatte.

Doch der Oberarzt meinte, dass der Embryo so klein sei und er mir auch aufgrund meines bestehenden Kinderwunsches zunächst einen medikamentösen Abgang empfiehlt. Ich wäre natürlich froh, wenn ich eine AS vermeiden könnte, zweifle aber aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit Cytotec an dessen Wirkung.

Daher meine Frage an euch, ob es bei euch so geklappt hat.

Liebe Grüße

Hat der medikamentöse Abgang mit Cytotec geklappt?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,

tur mir leid was die passiert ist.

Bei mir hat es auch nicht ausgereicht, bei mir ist die Entwicklung in der 7ssw stehen geblieben, es war nie ein Herzschlag da. Wir hatten es mit Cytotec versucht weil schon eine leichte Blutung eingesetzt hatte, aber es ist leider trotzdem nicht abgegangen.

Mein Arzt meinte es wäre auch schon zu groß und ich habe mich deshalb für eine Ausschabung entschieden.

Alles Gute für dich!

4

Danke für deine Antwort.

Ich habe gestern Abend die ersten zwei Tabletten Cytotec genommen. Nachts haben dann leichte Blutungen eingesetzt, mehr als beim letzten Mal im September, aber Gewebe ist noch nicht mit abgegangen. Ich bin gespannt, ob nach den nächsten zwei Tabletten heute Abend noch mehr passiert.

19

Ich hoffe es läuft alles gut, ich drücke die Daumen :)

2

Hallo
Erstmal tut es mir leid das du das mitmachen musst.
Bei mir war alles genau gleich von der Zeit her wie weit ich war und wo es von der Entwicklung stehen blieb.
Ich habe auch die Tabletten am Abend bekommen hab sie um halb eins nachts genommen weil wir da erst aus dem Krankenhaus kamen. Es hat mir aber keiner gesagt was das bewirkt nur das das den Muttermund weicher macht . Ich sollte am nächsten Morgen zur Ausschabung kommen.
Um 4 Uhr nachts bekam ich ziehen und als ich aufstand zum mich fertig machen um ins KH zu fahren hatte ich einen natürlichen Abgang. Aber mit fast keiner blutung . Näheres möchte ich dir in der Situation nicht erklären .
Leider ging es im kh zu wie im krieg ich konnte keinem erzählen was passiert war und wurde trotzdem ausgeschabt . Später sagte mir die FA die dabei war das fast nichts kam also wusste ich das es morgens doch so war wie ich vermutete. Was sie mir auch bestätigte. Also hätte ich keine as mehr gebraucht.
Also hat es sehr gut gewirkt auch mit fast keiner blutung . Ich wollte es dir nur so schreiben falls dir das gleiche passiert das du auf jeden Fall versuchst einen Arzt zu sprechen um evtl. Eine Ausschabung zu vermeiden. Und mir wäre es lieber gewesen wenn ich gewusst hätte was geschehen kann weil ich war dann echt geschockt .
Lg

5

Hallo,
Ich hab im August Bus auch von deinem Sternchen erfahren. Es tut mir Leid, dass du das auch mitmachen musstest.
Auch blöd, dass du beim Cytotec nicht über die möglichen Wirkungen aufgeklärt wurdest. Wurde direkt vor der Ausschabung kein Ultraschall mehr gemacht? Wahrscheinlich nicht, weil sie nicht davon ausgegangen sind, dass der medikamentöse Abgang erfolgreich war.

Ich hab gestern Abend zwei Tabletten Cytotec genommen und nachts bekam ich leichte Blutungen. Beim ersten Toilettengang heute Morgen kam dann ein größerer Klumpen geronnenes Blut. Ich bezweifle aber, dass das schon die Fruchthöhle war (verglichen zum letzten natürlichen Abgang im September).

Es bleibt also spannend 🙈

7

Es waren auch zwei Tabletten.
Ne es wurde davor kein Ultraschall gemacht. Sie hatten an dem tag 5 AS das war viel meinten sie . Die sagen nimm die Tabletten und morgends ein Zäpfchen und dann schaute bis mittags zur as keiner mehr nach einem das fand ich ziemlich unangebracht und bin auch der Meinung das sie kurz vorher doch einen Ultraschall hätten machen müssen oder zumindest mal ein Arzt rein schauen können.

Das tut mir leid ! Das du das schon wieder durchmachen musst !
Dann war das eine Folge ss?
Wie geht es dir damit ?
Ganz liebe grüße

weitere Kommentare laden
3

Hey,

die Entwicklung meines Babys blieb bei 7+1 stehen. Festgestellt an 7+4. Ab Feststellung waren es 3 Wochen bis zum natürlichen Abgang. Bei der Kontrolle stellte die Frauenärztin fest, dass noch die leere Fruchthöhle und Flüssigkeit vorhanden sind.
Sie gab mir 6 Cytotec. Bei mir hat eine Tablette gereicht. Ca 2 Stunden nach der oralen Einnahme hatte ich heftige Schmerzen. Keine besonders starke Blutung. Habe aus Unsicherheit die anderen 5 Tabletten auch noch genommen. Die zeigten dann aber keine Wirkung mehr (vermutlich weil alles nach der ersten Tablette abging). Hatte keine Schmerzen bei den restlichen 5 Tabletten.

Der natürliche Abgang war bei mir eher harmlos.

Alles Gute für dich!

6

Hey Mia,

danke für deine Antwort. Ich würde auch gern den natürlichen Abgang abwarten. Meine FÄ hatte aber wegen meiner starken Blutung und Nachblutung bei meiner letzten FG mit natürlichem Abgang zu große Angst, dass ich wieder so viel Blut verliere und hat mir die Ausschabung empfohlen.

Der medikamentöse Versuch war dann ein Kompromissvorschlag vom Oberarzt der Klinik, in der die Ausschabung erfolgen sollte.
Nach den ersten zwei Tabletten Cytotec gestern Abend hat nachts eine leichte Blutung eingesetzt. Aber die Blutung ist noch kein Vergleich zu den starken Blutungen bei meiner letzten FG. Ich bin gespannt, ob die restlichen vier Tabletten für heute und morgen Abend noch etwas bewirken.

Liebe Grüße

8

Ich hoffe für dich, dass es so klappen kann! Ich hatte vor dieser Fg schon eine im Januar. Das war aber eine Ausschabung. Ich hatte aus Unwissenheit keine Wahl. Den natürlichen Abgang konnte ich psychisch viel besser verarbeiten.

Ich hatte nur eine leichte Blutung. Überwiegend auf der Toilette. Auch nach dem Cytotec. Das hat mich sehr verunsichert. Hoffentlich reicht es bei dir aus!

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

tut mir leid, dass du das schon wieder mitmachen musst.

Mir wurde vor der Cytotec Einnahme eine Dosis von zwei Mifegyne gegeben - sozusagen zum Anstoßen.

Hat gut funktioniert, 12 h später starke Blutungen und ich musste auch nicht ausgeschabt werden. War rechnerisch in der 10. Woche, Entwicklung war bei 7+0 stehen geblieben.

Danach auch keine wirkliche Wartezeit notwendig, bin 2 Monate danach wieder schwanger geworden.

Alles Gute für dich!

11

Hallo Ariadne,

Danke für deine Antwort.

Ob Mifegyne gegeben wird, hängt anscheinend von der Klinik ab. Ich hab den Oberarzt auch danach gefragt, weil bei mir Cytotec alleine beim letzten Mal keine Wirkung hatte. Aber er meinte, dass im Ultraschall bereits eine stellenweise Ablösung und Einblutungen zu sehen waren und meinte, dass das Cytotec ausreicht.

Ich bin gespannt was nach den nächsten zwei Tabletten Cytotec heute Abend passiert.

Liebe Grüße

13

Ich hatte auch schon leichte Blutungen und habe es trotzdem bekommen.

Schade, dass du es nicht bekommen hast. Wenn dir das die Ausschabung erspart, wäre es doch einen Versuch Wert...

Liebe Grüße

14

Hallo. Es tut mir leid, dass du da nochmal durch musst. Ich hatte zuletzt auch eine leere Fruchthöhle, bei der anderen blieb die Entwicklung ähnlich wie bei dir, bei 6+1 stehen. Ich finde es gut, dass dein Arzt es erstmal so probieren möchte. Bei mir war es ein unendlicher Krampf überhaupt einen Arzt zu finden, der es macht. Alle wollten mich ausschaben aber ich wollte es defitiv nicht. Meine Ärztin gab mir 15 Tabletten mit, sollte 3x täglich eine Tablette oral nehmen. Da tat sich allerdings selbst nach Erhöhung auf 3x3 erstmal nichts. Hatte dann gelesen, dass sie vaginal gelegt besser wirken. Kaum hatte ich die 1. Tablette gelegt fing der Abgang an. Ich hab zwar knapp 10 Tage geblutet aber es ist wirklich alles schön abgegangen. Die Ärztin war selbst total überrascht, dass alles so gut ausgesehen hat. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächsten Tage.

16

Danke für deine Antwort. Ich hab auch schon gelesen, dass man die Tabletten auch vaginal setzen kann. Habe beim Termin auch extra gefragt ob ich sie oral oder vaginal nehmen soll. Ich soll über drei Tage abends jeweils 2 Tabletten mit 200mg Cytotec oral mit viel Wasser einnehmen.
Ich habe Freitag sowie gestern Abend etwa zwei Stunden nach der Einnahme periodenstarke Blutungen bekommen. Immer morgens bzw vormittags nach dem Aufstehen ist ein größeres Blutkoagel mit abgegangen - ich befürchte aber, dass die Fruchthöhle noch nicht abgegangen ist (im Vergleich zum letzten Abgang im September).
Vielleicht probiere ich es heute Abend mit der vaginalen Variante 😅

15

Hallo.
Ich bin gerade in der gleichen Lage, MA in der 8. SSW festgestellt.

Ich finde es sehr interessant, wie viele Arten der Dosierung es für Cytotec gibt, bzw. welche Größen Spielräume.
Ich hab auch am Freitag begonnen und soll täglich einmal 4 Stück vaginal nehmen und dann nach 6 Stunden wieder 2x1.
Da bis heute ausser Schmerzen noch nichts passiert ist, hab ich mir heute wieder Nachschub geholt.
Mir wurde gesagt, dass es wichtig ist in einer hohen Dosierung zu beginnen, damit auch alles abgeht. Falls ich dann starke Schmerzen habe, soll ich großzügig Schmerzmittel nehmen 🤷‍♀️
Ich hab übrigens 6 Wochen auf einen natürlichen Abgang gewartet. Das ist jetzt meine letzte Hoffnung, um um eine Ausschabung rum zu kommen.

Wünsch dir alles Gute 🍀

18

Danke für deine Antwort!
Es tut mir Leid, dass du das auch gerade durchmachst.

Ja, echt unübersichtlich mit den ganzen unterschiedlichen Empfehlungen. Ich habe am Freitag prophylaktisch auch schon Ibuprofen genommen, aber gestern keine und habe keine Schmerzen. Ich befürchte ja, dass es bei mir einfach nicht so funktioniert.

Wünsche dir, dass alles klappt und du eine AS umgehen kannst. Alles Gute!

20

Tut mir sehr Leid, dass euch das wiederfahren ist!

Als wir im August unser Sternchen in der 9.SSW gehen lassen mussten, habe ich die FG mit 4 Cycotec vaginal eingeleitet. Habe sie um 9 Uhr morgens genommen, ca. 5-6 Stunden spaeter fingen die UL Schmerzen an, gegen 19 Uhr war die richtige FG und gegen 22 Uhr war alles geschafft. Es war zwar keine schoene Erfahrung, aber fuer mich deutlich besser als eine AS. Meine FA meinte man haette eine ca. 75%ige Chance, dass es klappt. Alles Gute fuer dich!