Cytotec vaginal - habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo zusammen!

Letzte Woche wurde an 8+2 bei unserem Krümel im Ultraschall leider kein Herzschlag mehr gefunden. Da der Embryo wohl bei 6+3 in der Entwicklung stehen geblieben ist und noch recht klein war, wurde mir in der Klinik empfohlen zunächst einen medikamentös unterstützten Abgang zu versuchen.

Freitag und Samstag hab ich jeweils zwei Tabletten Cytotec 200 oral eingenommen. Ich hatte zwar Blutungen, aber das Gefühl, dass noch nicht alles abgegangen war. Ich wollte eine Ausschabung vermeiden und habe überlegt, wie man die Wirkung vom Cytotec vielleicht noch verstärken könnte.

Ich habe hier im Forum viel gelesen und wollte die letzten zwei Tabletten Cytotec vaginal einführen. Das habe ich auch getan, merkte aber garkeine Wirkung bis auf Schmierblutungen. Heute bei der Kontrolle in der Klinik konnte man im Ultraschall keine Fruchthöhle mehr erkennen, nur noch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Die Ärztin meinte aber, mit weiteren Tabletten Cytotec könne auch dieses Restgewebe abgehen und eine Ausschabung wäre nicht dringend notwendig.

Als ich jetzt gerade auf der Toilette war, spürte ich etwas. Es waren die zwei Tabletten, die ich gestern vaginal eingeführt habe. Sie haben sich überhaupt nicht aufgelöst. Habe ich etwas falsch gemacht? Hätte ich die Tabletten vorher zerkleinern sollen? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe diesen Beitrag gelesen: https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4977301-frage-zu-cytotec
Dort wurden die selben sechseckigen Tabletten verwendet, die ich auch habe.

1

Liebe Anni,
zunächst schade, dass du das durchmachen musst. Ich kenne cytotec sogar nur vaginal sowohl zur Einleitung einer stillen Geburt als auch zur Vorbereitung einer AS. So wie sich das anhört, hast du alles richtig gemacht. Keine Ahnung warum die sich nicht aufgelöst habe. Habe die auch immer nur an den Mumu gelegt.

5

Danke für deine Antwort!

Leider hatten die Tabletten vaginal auch garkeine Wirkung. Aber jetzt haben sie die letzten Tage auch oral nur noch gering gewirkt - ich hatte nur noch Schmierblutungen.

Morgen hab ich die nächste Kontrolle, wie viel verdickte Gebärmutterschleimhaut noch vorhanden und wie hoch der HCG ist.

2

War bei mir auch immer so, bei mir haben die sich echt auch kaum aufgelöst. Hab sie zum Schluss auch etwas angefeuchtet, sind dann doch noch wieder rausgekommen. Ich sollte sie immer nur vaginal nehmen. Hatte dann aber bestimmt sechs Stück in 24 Stunden drin und es hat sich immer noch nichts getan, und glaube schon den zweiten Tag so. Dann hatte ich eine oral genommen und es ist losgegangen…

6

Danke für deine Antwort!

Ich habe auch den Eindruck, dass die Tabletten bei mir oral eingenommen mehr Wirkung gezeigt haben.

3

Hallo.
Das war bei mir auch so. Du hast definitiv nichts falsch gemacht.
Die Tabletten sind ja eigentlich nur zur oralen Einnahme gedacht und lösen sich wahrscheinlich im Darm auch nicht ganz auf, nur da merkst du es nicht, da es mit dem Stuhl wieder raus kommt.
Sie sollen aber vaginal besser wirken.
Versuch es ruhig weiter vaginal. Solange du sie gut verträgst ist das kein Problem. Ich würde es auch nich so versuchen, solange du dir eine Ausschabung ersparen kannst.

Drück dir die Daumen. 🍀

Alles Gute

7

Danke für deine Antwort!

Ich hab jetzt weiter die Tabletten abends oral eingenommen. Hatte den Eindruck, dass sie bei mir oral mehr Wirkung gezeigt haben.

4

Bei mir haben sie sich auch nicht aufgelöst, aber gewirkt haben sie trotzdem.

8

Danke für deine Antwort!

Das war bei mir leider nicht der Fall. Hatte fast garkeine Blutung mehr beim vaginal einführen. Habe die letzten Tabletten dann oral eingenommen und nun habe ich zumindest wieder Schmierblutungen.

9

Ich habe halt 4 Tabletten auf einmal genommen. Krämpfe kamen dann nach 4-5 Stunden. Richtige Blutungen kamen dann erst ca. 20 Stunden später.