Hallo ihr Lieben. Ich habe letzte Woche eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft erlitten.. Ich bin rhesus negativ und habe letzte Woche sogleich die Anti D Prophylaxe als Impfung erhalten. Nun meine Frage, kann es möglich sein dass meine Blutgruppe in Zusammenhang steht mit meiner Fehlgeburt? Mein Mann ist rhesus positiv
Rhesus negativ-wer kennt sich aus
Tut mir sehr leid für deinen Verlust. Hab ich letzte Woche leider auch wieder gehabt. Es wäre nur dann eine mögliche Ursache für eine fg wenn dein Blut mit rhesus posetives blut in Kontakt kam und du keine anti D spritze bekommen hattest. Somit wärst du rhesus sensibilisiert. Das bedeutet wenn du mit einem rhesus posetives baby schwanger bist und es einen blutaustausch während der ss gibt entwickelt dein Körper antikörper gegen dein baby und es kommt zur fehlgeburt. Die anti D spritze verhindert die Bildung der antikörper. Deswegen bekommt jede rhesus negative frau so eine Spritze nach jeder ss oder fg. So viel ich weiß ist die Wahrscheinlichkeit das du diese antikörper entwickelst nur dann wenn es einen größeren blutaustausch gab z.b. bei einer Geburt. Solange du immer die anti D spritze bekommen hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Baby kann ja auch deine Blutgruppe haben dann spielt das eh keine rolle 😊
Hallo erstmal mein beileid. Hast du schon ein Kind? Meistens ist das bei den 2.kind bzw weiteren Kindern ein Problem. Ich habe eine Tochter und der Vater war nicht rhesus negativ wie ich. Habe nach und während der Geburt eine spritze wie du bekommen. Bei der ersten Schwangerschaft ist das kein Problem. Nach der 2.schwangerschaft bildet aber dein Körper Antikörper gegen das kind. Nur bei Paaren wo beide die gleiche Blutgruppe rhesus negativ hat werden keine Antikörper gebildet. Ich würde es nochmal mit deinen Frauenarzt absprechen. Dieser wird dir in Zukunft bei Kinderplanung und Schwangerschaft beraten und ggf. Nochmal die spritze geben...somit brauchst du keine angst haben vor einer weiteren Geburt. Ich drücke dir die daumen. LG
Hallo,
Tut mir sehr leid das die das auch passiert ist. Ich war am 6.01. Zur ausschabung. Und bin rhesus negativ. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mit Blutungen zu kämpfen bekam dann die Spritze und mein Sohn ist nun 3 Jahre alt. Bei der zweiten ss hatte ich keinerlei Probleme Probleme und bekam die Spritze erst sehr spät. Mein 2tes Kind hat die gleiche Blutgruppe wie ich, mein erstes nicht. Ich habe 1 Woche vor der ausschabung die Spritze bekommen, aber leider mein 3tes Kind verloren. Daher weiß ich nicht wie es da war. Ob es was mit der Blutgruppe zu tun hat, keine Ahnung. Den Gedanke hatte ich auch schon, aber da ich in jeder ss die Spritze bekommen habe, dürfte da kein Problem bestehen.
Wir warten jetzt die erste men's ab hbd Versuchen es erneut. Ich würde das mit deinem Arzt besprechen.
Lg
Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben.. Es war meine erste Schwangerschaft und in der 6.ssw hatte ich plötzlich Blutungen bekommen und meine Fruchtblase sackte ab und wenige Tage darauf ging die Frucht von selbst ab. Ich bin sehr traurig und habe mich eben gefragt ob es eventuell doch irgendwas mit meiner Blutgruppe zu tun haben könnte.. Die Spritze bekam ich erst direkt nach der Fehlgeburt
Hallöchen, ich bin auch rhesus negativ 7nd hatte meine erste Fehlgeburt in der 5./6. SSW. Wie schön geschrieben, bei der ersten SS kann das nicht ursächlich sein, erst müsste mit dem "positiven" Blut Kontakt sein und das findet am sich erst unter der Geburt statt. Aber meines Wissens nach ist es auch bei einer weiteren SS in dem frühen Stadium kaum möglich, da zu dem Zeitpunkt viel zu wenig Blut im Embryo vorhanden ist, als dass es eine solche Reaktion hervorrufen könnte.
LG
Sonja
Ich bin negativ, mein Mann positiv und wir haben 3 gesunde Kinder, alle positiv. Ich habe nach jedem Kind die Spritze bekommen und hatte keine Probleme.
Also Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass es bald erfolgreich klappt!!!
nein das hat keinen Zusammenhang. da musst du dir keine Sorgen machen. alles Gute dir🍀