Heute kam das Ergebnis meiner Killerzellenbiopsie. Sie sind nicht erhöht.
Damit sind wir am Ende der Diagnostik und haben keine Ursache. ☹️
6 frühe Abgänge in den letzten 3,5 Jahren
Gerinnung ok
TSH zuletzt immer knapp über 2,5 daher letze Woche Dosis von 50 auf 75 erhöht
Spermiogramm ok
Genetik ok
Killer und Plasmazellen ok
Gebärmutterspiegelung- Anomalie (T-Shaped Uterus) gefunden, operiert, anschließend aber wieder früher Abgang
Ich bin jetzt 39.
Muss ich nun aufgeben? Meine KiWu sagt sie sei am Ende der Diagnostik.
Von Partnerimmunisierung rät sie ab, weil nichts bewiesen ist und es eher nur Nebenwirkungen mit sich bringt.
Ich weiß nicht mehr weiter. 😢
Ich möchte nicht aufgeben müssen.
Ich möchte aber auch keine Abgänge mehr.
Unsere SS sind meist nur biochemisch und wir kommen nicht mal bis zu einem schlagenden Herzen.
Was mache ich denn jetzt?
Was mach ich denn jetzt?
Hallo.Das tut mir sehr leid.Aber du solltest nicht aufgeben,wenn ein eigenes Kind dein Herzenswunsch ist.Der Tsh muss bei Kinderwunsch auf jeden Fall runter auf 1.Wurde schon die Blutgerinnung bei dir gecheckt?
Die Blutgerinnung wurde gecheckt und ist in Ordnung.
Wegen dem TSH haben wir vor einer Woche die Dosis erhöht, auch wenn ich meine Endokrinologin förmlich anbetteln musste, weil sie das nicht so eng sieht und sowohl sie als auch meine KiWu meinen, dass kann nicht als einziger Grund für die Fehlgeburten herhalten. Eigentlich habe ich keine Schilddrüsenerkrankung und würde im normalen Leben gar keine Tabletten bekommen. Ich bekomme jetzt L-Thyrox 75 Mikrogramm um den TSH dauerhaft unter 2,5 zu senken.
Im Forum „unterstützter Kinderwunsch“ würdest du bestimmt geraten bekommen, nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen, was ich voll verstehen könnte und auch gar nicht in Frage stellen möchte.
Andererseits hilft es manchmal auch, Wünsche loszulassen und nach anderen Wegen zu suchen, glücklich zu sein. Vor allem wenn einen dieser unerfüllte Wunsch so viele Schmerzen bereitet. Hast du vielleicht mal über eine Adoption oder ein Pflegekind nachgedacht? Bekannte von mir haben ein wenige Monate altes Baby zur Pflege aufgenommen, die Kleine wächst jetzt wie ihre eigene Tochter auf und wurde gleichzeitig aus einem schwierigen Elternhaus „gerettet“. Eine andere Bekannte hat einen schon 3 oder 4-jährigen kleinen Jungen zur Pflege, Mittlerweile ist er wohl fast 10 Jahre alt und ist unheimlich glücklich mit seinen Pflegeeltern. Auch diese Familien sind in gewisser Weise komplett, selbst wenn es nicht ihre leiblichen Kinder sind.
In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute und dass du deinen Frieden findest, egal wofür du dich entscheidest.
Danke 😊
Ich weiß ich muss mich damit auseinandersetzen, aber alles in mir sträubt sich noch dagegen. Ich möchte so gerne ein eigenes Baby. Meine Seele kann noch nicht akzeptieren, dass es etwas gibt was ich nicht mehr beeinflussen kann und ich ein mir gestecktes Ziel nicht erreichen werde. Daher schied für mich eine Adoption oder Pflegekind immer aus und ich glaube auch immer noch, dass das keine Option für uns ist.
Dann neige ich eher dazu ohne Kinder weiter zu leben.
Ich glaube für eine Adoption ist man in Deutschland mit 39 bereits zu alt. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass ihre Cousine deshalb ein Kind aus Afrika adoptiert hat, welches allerdings auch schon 3 Jahre alt war, da Babys mit 39 auch nicht mehr erlaubt sind. ;-(
Bleibt wahrscheinlich nur die schlechte Eizellqualität als Ursache aufgrund des Alters.
Bei einer künstlichen Befruchtung würde man das im Labor erkennen.
Meine Schwester hatte schon mit 34 keine brauchbaren Eizellen mehr, zwar viele ausgereifte Follikel nach der Stimulation, aber entweder leer oder die daraus gewonnenen Eizellen waren nicht mehr befruchtungsfähig.
Und das konnte die MTA schon im Mikroskop erkennen, dass die Eizellen alt waren.
Das ist eine Frage die ich mit meiner KiWu noch gar nicht erörtert habe. Es ist ja nicht so das ich nicht schwanger werde, sondern es kommt immer zu einer Befruchtung und es beginnt sich einzunisten und dann stirbt es wieder ab.
In der Regel waren es biochemische Schwangerschaft and, die abgegangen sind noch bevor man den Embryo im Ultraschall sehen konnte.
Aber es waren ja immer befruchtungsfähige Eizellen da, sonst wäre ja kein HCG ausgeschüttet worden.
Außerdem ist mein AMH Wert sehr gut im oberen Bereich.
Kann es dann trotzdem noch an der Eizellenqualität liegen?
Könnte man bei einer künstlichen Befruchtung and eine „gute“ Eizelle raus suchen und damit die Chancen verbessern?
Oft liegt es an der schlechten Eizellqualität wenn sich die befruchtete Eizelle nicht weiter entwickelt.
Biochemische Schwangerschaft heißt ja, dass die Entwicklung der befeuchten Eizelle so früh gestoppt wird, dass keine Schwangerschaft im Ultraschall nachweisbar ist.
Die Eizellen sahen im Mikroskop nicht prall aus, sondern wie eingedellt.
Teilweise ließen sich diese auch noch befruchten, aber die Entwicklung stoppte nach wenigen Tagen, das sah man dann, als die Eizellen erst nach 5 Tagen als Blastozysten wieder eingesetzt werden sollten....da war die Zellteilungsrate schon hinterher.
Der Arzt sagte dass man versuchen kann , diese trotzdem zu transferieren, aber dass das höchstes in einer biochemischen Schwangerschaft enden würde.
Der Arzt hat dann auch ganz klar gesagt dass eine weitere Behandlung keinen Sinn machen würde und er unseriös wäre wenn er ihnen weiter Hoffnung macht um Geld zu verdienen.
Meine Schwester hat es dann gelassen und ist kinderlos geblieben.
Hi!
Tut mir leid was du schon mitmachen musstest.
Wenn deine Kiwu nicht mehr weiter weiß, würde ich mir die ganzen Befunde aushändigen lassen und in eine andere Kiwu gehen.
Im unterstützten Kinderwunsch bekommst sicher Empfehlungen für Kliniken in deiner Nähe.
Nicht aufgeben ❤️❤️❤️❤️
Ich glaube das mache ich auch. Vielleicht hat sie doch noch was übersehen.
Hast du schon mal den großen zuckertest, ogtt, machen lassen? Ob evtl ne Insulinresistenz besteht?
Nein, das war noch nie Thema. Merkt man sowas nicht auch? Welchen Einfluss hat das denn auch den Kinderwunsch?
Merken tut man das nicht. Eine Insulinresistenz kann die einistung verhindern. Bist du übergewichtig?
Wurde bei mir nach 3 negativen Versuchen fürs Geschwisterchen gemacht und es kam tatsächlich eine raus, obwohl mein Arzt nicht damit gerechnet hatte, weil ich in der ersten SS kein SS Diabetes hatte.
Hallo! Ich kann dir empfehlen zur Abort Sprechstunde zu dr. Tempelhoff zu fahren. Klar immunologische Sachen sind schwer nachzuweisen oder Studien zu machen deshalb gibt es keine Belege.
Er arbeitet bei bestimmten Blutwerten mit Infusionen.
Bei Fragen gerne melden!
Achso was ich vergessen habe. Ich bin bei Nr 3 angelangt und hatte auch nie Herzschläge, weil genau dann wenn sich Embryo verbindet es zu einem Fehler/einer Abstoßung kommt.
Danke für den Tipp. Vielleicht mache ich das tatsächlich mal. Ist zwar ne Ecke zu fahren.... aber was tut man nicht alles. Mal sehen....
Hab ich Dich richtig verstanden? Du hattest 3 Fehlgeburten ohne Herzschlag und danach hat es geklappt?
LG
Hi,
ich würde bei der nächsten Schwangerschaft prophylaktisch Heparin spritzen und Ass 100 nehmen. Bei mir hat man zwar nicht alle diese Untersuchungen gemacht, aber die Blutgerinnung war in Ordnung. Meine Frauenärztin hat dann Heparin und Ass100 prophylaktisch gegeben und ich habe einen Sohn bekommen. Ohne Heparin und Ass100 komme ich auch nie zum Herzschlag. War jetzt beim Versuch fürs zweite Kind dasselbe wieder zwei Fg ohne Heparin und Ass100 trotz keiner Blutgerinnungstörung. Das wurde jetzt nochmal getestet. Habe vor meinem Sohn zwei Fg gehabt und nach meinem Sohn zwei. Jetzt bin ich in der 10. Ssw und das sechste Mal schwanger und das nur dank Heparin und Ass100. Höchstwahrscheinlich wird diese Schwangerschaft auch gutgehen wie bei meinem Sohn. Ohne Heparin und Ass100 kommt es nicht mal bis zum Herzschlag.
Vielleicht hilft es ja bei dir auch.
Danke für den Tipp. Ich werde meinen FA mal darauf ansprechen.
Hast Du Heparin und Ass100 erst ab Feststellung der SS bekommen? Reicht dass dann noch? Manchmal hatte ich das Gefühl es ist zu dem Zeitpunkt schon wieder abgestorben gewesen, weil der HCG Wert so niedrig war.
Hallo! Das tut mir sehr leid, was Du erleben musstest und ich kann natürlich nicht für Dich entscheiden, ob Du die Kraft hast, noch weiter zu machen. Wollte Dir aber trotzdem den Tipp geben, die Schilddrüsenwerte im Auge zu behalten und sie wirklich optimal einstellen zu lassen. Meine Schwester hatte drei Fehlgeburte. Bei den darauf folgenden Untersuchungen war alles super und in Ordnung. Sie war schon ziemlich verzweifelt und haben noch einen weiteren Spezialisten aufgesucht. Der hat dann festgestellt, dass doch ein Schilddrüsenwert ein winziges bißchen erhöht war. Aber so gering, dass die Ärzte meinten, daran könne es nicht liegen. Da es aber der einzige Strohhalm war, hat meine Schwester sich medikamentös optimal einstellen lassen und jetzt hat sie zwei gesunde Jungs.
Bei einer anderen Bekannten war der Schilddrüsenwert außerhalb der Schwangerschaft perfekt und ist nur mit Eintritt der Schwangerschaft entgleist. Es hat 4 Fehlgeburten gebraucht, bis das festgestellt wurde. Vielleicht hilft die Einstellung der Schilddrüse ja auch bei dir! Wünsche dir alles Gute!
Danke, das macht ein wenig Hoffnung. 😀 Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber das kann es ja immer. Denn der TSH Wert war bei mir bisher auch nicht immer optimal und die bisherige Dosierung änderte daran nichts. Daher habe ich ganz aktuell auf mein Drängen eine höhere Dosierung erhalten. Vielleicht klappt es damit ja jetzt besser.
Solange die 4 nicht vorne steht bin ich noch nicht bereit aufzugeben und motiviert es noch weiter zu versuchen, weil ich mich einfach noch nicht von dem Gedanken verabschieden kann. 😌
Habt Ihr Euch schon genetisch untersuchen lassen? Bei uns kam dabei raus, dass mir drei Kir-Rezeptoren fehlen. Das kann für Einnistungsversagen und frühe Fehlgeburten verantwortlich sein, aber so ganz sicher ist das noch nicht. Ich habe in den beiden Folgeschwangerschaften Granocyte gespritzt. Ich habe zwar beide Kinder verloren, aber das lag nicht mehr an der Einnistung, sondern an einem Herzfehler (13 SSW) und einem Hämatom, das sich zwischen Embryo und Gebärmutterwand gesetzt hat (8 SSW). Granocyte ist zwar teuer, aber bei uns hätte es sich gelohnt!
Ja, haben wir. Die Genetik war auch unauffällig.