Gleich nach AS weiter machen?

Hey,

ich hatte vor ein paar Tagen eine AS in der 11.Woche. Und so traurig ich auch bin, ich kann an nichts mehr anderes denken, als an wieder schwanger zu werden. Am liebsten möchte ich es gleich wieder darauf ankommen lassen, aber andererseits habe ich auch große Angst.
Angst, dass der Arzt viel zu viel ausgeschabt hat und somit meine Schleimhaut sich nicht gut aufbaut.. Angst, dass wieder eine Fehlgeburt passiert... Angst, dann "Vorwürfe" von anderen zu bekommen, warum ich nicht einfach "gewartet" hätte...

Ich bin der Meinung, dass der Körper schon weiß, wann er wieder schwanger werden kann.. aber andererseits diese ANGST.
ich weiß, dass man eine Fehlgeburt nicht verhindern kann, wenn die ss nicht intakt ist. Und genauso wenig kann man eine intakte Ss "beenden" in dem man sich falsch verhaltet.

Wie habt ihr es gemacht? Seid ihr nach so einer späten Ausschabung in der 11. Woche direkt schwanger geworden? Ist alles gut verlaufen?


Traurige Grüße,
Hope

1

Ich hatte in der 17 ssw eine Ausschabung, mir ging es wie dir. Ich wollte einfach gleich wieder loslegen, aber es dauerte 7 Monate, danach wurde ich schwanger, und es war ein gesunder Bub.
Ich habe in dieser Zeit, Frauenmanteltee, ovaria und Bry genommen.
Ich denke eine Weile braucht der Körper tatsächlich, aber wie lang wird er selber entscheiden.

Drück dich mal, und hoffe das es schnell und mit würmchen im Arm ausgeht

6

Schön, dass die Folgeschwangerschaft ohne Probleme verlief!

Hast du dann sofort nach der Ausschabung mit frauenmanteltee und co begonnen?
Habt ihr es denn auch gleich sofort probiert?
Ich habe auch Angst, dass wir erst zwangsweise warten und dann dass es wieder sehr lange dauert, bis ich wieder schwanger bin...

Hast du Frauenmanteltee durchgehend genommen oder nur in der zweiten Zyklushälfte?

2

Ich glaube ja auch eher, dass man gar nicht erst schwanger wird, wenn zu wenig Schleimhaut da ist.
Du musst das tun, womit du dich selbst am besten fühlst.

Sagen wir mal rein hypothetisch, du würdest direkt schwanger werden und es wäre dann wieder ein früher Abort, würdest du dir Vorwürfe machen?

Wenn ja dann warte doch einen Monat, wenn nein, weil du wirklich tief im Herzen weißt, dass es nicht daran liegt, dann legt gleich los.
Manche Ärzte sagen man soll 3 Zyklen warten, würdest du dir innerhalb diesem Zeitraum Vorwürfe machen?
Manche sagen man soll 6 Monate warten, würdest du dir dann noch Vorwürfe machen?

Andersherum, sagen wir du wartest 3 Monate und dann dauert es ein halbes Jahr oder länger, bis du wieder schwanger wirst, bereust du es dann abgewartet zu haben und "Chancen verstreichen" zu haben lassen?

Wir persönlich machen nach dem Abgang direkt weiter, wenn auch aktuell im Anschluss nicht ganz so geplant. Aber mehr als eine Periode warte ich persönlich nicht, die Zeit ist mir zu teuer.
Alles Gute dir!

5

Du hast es echt schön beschrieben und alle Optionen bin ich bereits in meinem Kopf durchgegangen.

Vor allem habe ich Angst davor, dass es wieder so endlos lange dauert bis eine Schwangerschaft eintritt. Daher will ich ungerne erst zwangsweise warten und dann dann mehrere Zyklen erfolglos hibbeln.
Wer sagt denn überhaupt, dass es gleich im Anschluss klappt?
Und was ist wenn ich mehrer Monate warte und dann wieder eine Fehlgeburt Eintritt?
Ich werde ja auch nicht jünger...


Wenn man nur wüsste, was richtig und falsch ist..

3

Hallo Hope, ich hatte Anfang der 11. SSW meine AS. Ich hatte bis heute noch keine Nachkontrolle beim FA wegen der Feiertage und Praxisurlaub.
Am 03.02. habe ich dann den Termin und bin gespannt, ob ich Schimpfes vom Arzt bekomme. Ich habe die Pause nach AS nicht eingehalten und bin direkt wieder schwanger geworden. Mir geht es da so wie dir, der Wunsch schwanger zu werden war so stark, dass wir es direkt riskiert haben. Ich hoffe es geht alles gut.

4

Hallo grinse.katze

Oh Wahnsinn, wie weit bist du dann?
Hattest du denn nach der as keine hcg Kontrolle? Weißt du, wann dann dein Eisprung kam? Verspätet?
Es ist schön, dass es bei euch gleich geklappt hat. Ich wünsche euch, dass es diesmal gut läuft!

Hast du dann nach der AS deinen Zyklus unterstützt?
Ich trinke ab heute wieder Himbeerblättertee in der Hoffnung, dass sich dadurch die Schleimhaut besser aufbaut und sich besser was einnisten kann.

Auch wenn viele sagen, man soll wegen der Psyche warten... ich bin mir sicher, dass ich eher mir und meiner Psyche helfe, wenn ich wieder schwanger bin. 😔

Lg, Hope

7

Das hier war mein Beitrag im Kinderwunsch Forum dazu:

https://m.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5361272-schwanger-nach-as-ohne-periode#p-37858688

Ich habe ab der AS mit Mönchspfeffer angefangen und wieder Temperatur gemessen.
17.12. war meine AS
04.01. SST negativ
05.01. Ovu positiv
06.01. Mittelschmerz
07.01. ES
08.01. Basaltemperatur gestiegen
20.01. SST wieder positiv 🙂

Ich habe aber nur bis zum ES Mönchspfeffer genommen, das hab ich bei der SS die in der MA geendet ist auch so gemacht.

Von Seiten meines FA hatte ich nur ein Telefonat wo er mir mitgeteilt hat dass alles gut verlaufen ist. Eine Blutabnahme oder ähnliches erfolgte nicht mehr.

Wenn du den Wunsch hast wieder schwanger zu werden dann versuche es 🙂 eine Freundin von mir wurde nach der AS auch ohne Periode schwanger und hatte eine Komplikationslose Schwangerschaft. (Übrigens beim selben FA, er macht die AS wohl sehr gut).

Wenn du noch fragen hast, darfst du dich gerne melden 🙂

8

Hallo, ich hatte meine fg im dezember und meine gyn sagte auch ich sollte sogar 2 monate warten weil die ausscharbung nicht so einfach war.
Meine erste mens kam jetzt nach 6 wochen.
Ich überlege auch die ganze zeit es ab jetzt wieder drauf anzulegen. Nicht noch ein monat verstreichen lassen.
Es sagt ja auch keiner das es direkt wieder klappt.
Aber ich denke wir werden es auch wieder versuchen. Ich glaube auch das wenn der körper bereit ist, wird man auch wieder schwanger.
Liebe grüsse und viel glück :)

9

Hallo hope,

zunächst einmal tut es mir leid, dass dir das auch passiert ist.
Ich hatte eine AS im August letzten Jahres in der 11. Woche (SS ist allerdings in der 9. Woche stehen geblieben).
Habe einen Zyklus gewartet und bin dann direkt wieder schwanger geworden. Erster Tag meiner letzten Periode war der 13.10.19.

Heute bin ich bei 14+6. :-)

Alles Gute dir.

10

Ich hatte eine AS in der 7. SSW. Wir hatten das okay, es sofort wieder zu versuchen, aber wir haben 2 Monate gewartet (emotionale Gründe). Ich bin im 2. ÜZ schwanger geworden, also 4 Monate nach der AS. Die Schwangerschaft ist gut verlaufen und unsere Tochter kerngesund geboren.

Lass dir von anderen nichts einreden. Es muss nur für dich und deinen Mann richtig sein. Manche Leute haben nicht verstanden, dass wir es "so schnell" noch mal versucht haben, andere haben nicht verstanden, warum wir überhaupt gewartet haben, denn "ihr habt ja schon 3 Kinder". Wenn der Arzt euch das Okay gegeben hat, dann ist es okay. Hört nur auf euch selber.

Alles Gute!

11

Hey hope ....

So wie du dich fühlst ist es richtig und nich anders....
Ich hatte am 20.12 eine as in der 9ten Woche mein doc meinte man könne gleich weiter machen das taten wir auch und nun habe ich ohne Ahnung wann mein es war am 22.1 lesbar mit dem clearblue wieder positiv getestet
Am 7.1 war alles negativ

Daher bin ich gespannt wie es weiter gehen wird die Angst sitzt einem automatisch mit im Nacken und man achtet auf jeden Pups aber ich bin unheimlich Glücklich wieder ss sein zu dürfen

Und mein fa meinte auch das meist die Frauen direkt nach einer fg fruchtbarer sind da der Körper noch etwas auf ss eingestellt ist