2. Spätabort in Folge

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich wollte euch mal meine Geschichte erzählen. Ich habe 2 gesunde Jungs im Alter von fast 12 Jahren und 3 Jahre. Im Jahr 2018 lernte ich meinen jetztigen Ehemann kennen, unser Wunsch nach einem geneinsamen Baby war schnell da. Es hat auch schnell geklappt. Die Freude war super groß. Es lief auch alles wunderbar in der Schwangerschaft. Bis ich am 01.06.2019 auf einmal einen unerwarteten Blasensprung ,in der 18 Ssw, hatte. Grund war unbemerkte Bakterien.Wir sofort ins Krankenhaus. Es war nichts mehr zu machen der kleine lag auf dem trocknen und schon in der Zwangshaltung. :-( Schwerenherzens musste wir ihn gehen lassen , per Einleitung. Unsern kleiner Leo in den Händen zu haben , war einerseits stolz wieder eine Mama zu sein und andersrum alles voller Schmerz :-(
Nachdem 3 Monate vergangen waren, konnte ich unerwartet wieder einen positiven Test machen ( ich hatte keine Ahnung , dass das so schnell wieder klappen würde). Ich hatte Tränen in den Augen vor Freude. Diesmal sollte es besser werden. Ich dachte mir, wieso sollte uns das selbe Schicksal zweimal widerfahren. Es lief alles super. Die Frühfeindiagnostik war super. Wir haben erfahren, das wir wieder einen Sohnen bekommen. Ich war so stolz..was für ein Glück.Aber man sagt Glück und Leid liegt oft beieinander. Dies sollten auch wir wieder erfahren. Am 12.01.2020 , wieder in der 18 .ssw, hatte ich wieder einen Blasensprung . Wir wieder sofort in Krankenhaus. Der Muttermund hat sich geöffnet und die Fruchtblase war schon etwas draußen Es war also nur eine Frage der Zeit bis die Blase platzte. Die Ärztin konnte auch schon die Füße von unseren Emil fühlen :-(
Wieder schwerenherzens mussten wir unseren nächsten Sohn gehen lassen :-(
Wieso schon wieder in der 18. Ssw? Wieso wir wieder? Was hab ich falsch gemaxht? Wieso kann mein Körper nicht mehr unsere Kinder halten? Fragen über Fragen...
Nach einigen Untersuchung ( einige sind nich offen) , meinte die ärztin in der Kinderwunschzentrum ,dass es wahrscheinlich sein kann dass uch eine Muttermundsschwäche habe und eine Blutgerinnungsstörung . Aber die Sprechstunde dafür und die Genetik stehen nich offen. Ich bin so endlich traurig und versteh überhaupt wieso. Besteht denn noch Hoffnung , es sind sonviele Frageb in meinem Kopf...Fragen über Fragen :-(

Ich danke euch fürs zuhören :-(

Ganz Liebe Grüße

1

Hallo,

es tut mir furchtbar leid, was Dir da passiert ist, und vor allem, dass Du das zwei mal durchmachen musstest! Ich kann mir Dir mitfühlen. Im November 2018 habe ich unseren Sohn in der 20. SSW aufgrund eines Blasensprunges verloren. Die Geburt wurde ebefalls eingeleitet. Ein Grund für den Blasensprung wurde nicht gefunden (allerdings wurde seitens des FA und der Klinik auch nicht wirklich danach gesucht).

Wurden denn beim 2. Blasensprung wieder Bakterien gefunden?

Ich war bei meiner Folgeschwangerschaft in einer Spezialsprechstunde. Dort hat man mir erklärt, dass ein vorzeitiger Blasensprung oft durch eine Infektion ausgelöst wird, die aber im Nachgang nicht mehr festzustellen ist. Ich bekam dann in der 14. SSW eine Cerclage und einen frühen totalen Muttermundverschlus (FTMV). Es wurden alle 4 Wochen Abstriche gemacht. Dabei wurden Ureaplasmen gefunden und mit Antibiotika behandelt. Vor drei Wochen habe ich dann bei 39+0 gesund und munter unser Regenbogenbaby in die Arme schließen können. Ich hoffe, dass Dir meine Geschichte etwas Mut macht.

Kennst Du das Salling Institut? Falls nicht, google mal. Dort findet man viele Infos zum Thema FTMV.

Ich hoffe, Du hast ein gutes Umfeld und jemanden, mit dem Du viel darüber reden kannst. Das hat mir geholfen. Du kannst mir bei weiteren Fragen auch gerne eine PN schreiben.

Fühl Dich gedrückt.
LG Nadine

2

Hallo Nadine :-) schön, das du darauf geantwortet hast und mir von deiner Geschichte erzählt hast :-)

Jetzt beim 2. Mal sollen es keine Bakterien gewesen sein. Der Muttermund fing wohl an sich zu öffnen. Aber was mich extrem stuzig macht ist, dass in der 8. Ssw eine Entzündung festgestellt wurde , es wurde auch behandelt aber nie wieder mehr verfolgt. Obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe bitte dies nochmal zu kontrollieren. Und bei der anderen Ärzrin wurde ich einfach weggeschickt, obwohl ich beschwerden hatte :-( da verliert man doch völlig das Vertrauen. Jetzt sind wir in einer Kinderwunschzentrum. Da stellen sie und völlig auf dem Kopf und suchen nach der Ursache. Der Verdacht liegt auf einer Muttermundsschwäche und einer Blutgerinnungsstörung. Aber da haben wir jetzt bald einen Termin. Sie meinte auch, bei der nächsten Ss kommt ein kompletter Munttermundverschluss. Aber selbst da konnte ich lesen, da bei einer Bakterien mit "rein operiert" wurde :-(
Die Geburt war die Hölle... der kleine blieb auch noch stecken, weil sie mein Muttermund verkrampft hat. :-( die leblosen Beine da hängen zu sehen. Es war der Horror. :-(

Deine Geschichte macht auf jeden Fall mut. Lagst du die ganze Zeit, als dir dies gelegt wurde? Aber wenn es eine Muttermundschwäche ist, kann es dies dann das Baby und das Fruchtwasser halten? Was kann man noch machen?

Das alles wünscht man niemanden. Das schlimmste war auch, als ich in den Op geschoben wurde, hat mein Mann gesehen wie eine Hochschwangere Frau draußen vor dem Klinikum stand und eine gepafft hat. Weißte ich liege drine verliere gerade mein Baby und sie steckt sich hochschwanger eine an.:-(

Ich danke dir ganz doll.
Liebe Grüße Denise

4

Liebe Denise,

schön, dass ihr ein KiWu-Zentrum gefunden habt, das dich gründlich untersucht und die einen FTMV in einer Folgeschwangerschaft befürworten. Die können Dir wahrscheinlich sagen, welche Klinik in Deiner Nähe so einen Eingriff durchführt. Auf der Seite des Saling-Institutes gibt es eine Klinikliste, vielleicht hilft auch das.
Vor der OP wird ein Abstich gemacht. So soll verhindert werden, dass Keime "eingenäht" werden. Ich hatte zusätzlich noch eine Cerclage. Das wäre bei Dir vielleicht aus sinnvoll, wenn tatächlich eine Muttermundschwäche vorliegt? Kannst ja mit den Ärzten besprechen.

Ich musste nach der OP 3 Tage stationär bleiben. Danach konnte ich ohne Beschwerden nach Hause. Musste auch nicht liegen, bekam aber ein Beschäftigungsverbot und den Auftrag es langsam angehen zu lassen (sofern das mit einem 2-jährigen Kleinkind zu Hause halt geht). Mein FA hat im weiteren Verlauf alle 4 Wochen einen Abstich gemacht und explizit nach Ureaplasmen suchen lassen.

Des Weitern ist es wichtig, dass die Scheidenflora intakt ist. Es gibt dafür verschiedene Zäpfchen (Milchsäure, Döderlein, Vagi-C,....) oder Pulver zum Trinken (z.B. Omnibiotic Flora+).

Viel mehr wird man wohl nicht mehr machen können.

Übrigens: ich habe eine Blutgerinnungsstörung (Faktor V Leiden Mutation) und habe in der Schwangerschaft Clexane gespritz. Das hat den Blasensprung aber auch nicht verhindert...

Bei weiteren Fragen immer her damit. Bin froh, wenn ich anderen helfen kann.

LG Nadine

weitere Kommentare laden
3

Fühle dich gedrückt! Wir haben 2016 unseren Sohn aufgrund eines Amnioninfektsyndroms verloren. Er war völlig gesund und die Schwangerschaft verlief bis dahin wie im Bilderbuch. Ich kann es bis heute nicht fassen, wie das passieren konnte.
Ich habe mich vor der Folgeschwangerschaft auch über einen totalen Muttermundverschluss informiert und wollte den Eingriff. Leider war der Eingriff aufgrund starker Blutungen nicht möglich. Ich hatte ein Hämatom.
Ich habe aber von Anfang an regelmäßig den pH-Wert gemessen. Der war fast durchgängig schlecht und wurde permanent behandelt.
Darüber hinaus wurde ich sehr gut und engmaschig von meiner FA betreut. Das ist einfach enorm wichtig in so einer Situation.
Es waren schlimme Monate. Zu guter letzt haben wir aber unser gesundes Regenbogenbaby in die Arme schließen dürfen.
Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsel den Arzt! Es ist wichtig, dass du ernst genommen wirst und deine Sorgen und Beschwerden behandelt werden. Such dir eine gute Hebamme, falls du noch keine hast, die ebenfalls von Anfang an für dich da ist. Sie kann auch Befunde mit dir durch gehen.
Nimm dir Zeit für dich. Trauere. Tu was dir gut tut. Mach etwas für dich. Sport kann dir helfen, wieder Vertrauen zu deinem Körper aufzubauen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft auf deinem Weg!

8

Hallo Carla82,
Das ist ja totaler Mist , dass der bei bei nicht durchgeführt werden konnte. Was haben die stattdessen gemacht? Ich konnte jetzt nicht so richtig rauslesen, ihr konnter trotzdessen ein gesunden Baby in den Armen halten? Trotz der komplizierten Ss?

Ich han momentan völlig die Hoffnung und das Vertrauen verloren. Jetzt gerade ist wieder so ein tief. Wo mir einfach nur mein Babybauch fehlt. :-(

10

Das kann ich gut nachfühlen! Irgendwann wird der Boden unter dir wieder fester!
Ich habe regelmäßig den pH-Wert gemessen, der immer auffällig war. Ich durfte bei jedem Zweifel sofort zur FA. Sie hat mich engmaschig und sehr gut betreut.
Ich habe alles mögliche gemacht und genommen, um den Wert zu verbessern.
Das Hämatom blieb bis zum Schluss. Wir durften dann tatsächlich unser gesundes, lebendes Regenbogenbaby in den Armen halten. Unser Schutzengel hat ganze Arbeit geleistet!

5

Oh Liebes das tut mir leid 😔 ich hatte eine Totgeburt in der 29.ssw und bisher hat es nicht nochmal geklappt. War 3 Monate später wieder schwanger, leider aber eine Fg. Bei mir wurde nun eine Endometriumbiopsie gemacht, dort wurden Plasmazellen gefunden. Es soll der Grund für die Fehlgeburten sein. Nun muss ich 2 Wochen lang Antibiotika nehmen. Könnte man bei dir einen Muttermundverschluss machen? Es tut mir schrecklich leid, ich Kämpfe sehr mit nur einen Verlust, ich fühle mit dir. Alles Gute ☘️

7

Hallo Marymelli, in der 29.ssw? Aber da kann man doch schon die kleinen retten oder nicht?
Ich fand ja schon die 18 ssw schlimm und da will ich mir nicht ausmalen wie es in der 29. Ist. Ach Mensch... wollt ihr nochmal einen Versuch starten?

Die Ärztin meinte, dass ein Verschluss machbar wäre. Aber momentan denken wir nicht daran wieder schwanger zu werden. Dafür ist das alles noch zu frisch und zu viel. 2 Spätaborte in 7 Monaten... ist schon eine harte Hausnummer.

Liebe Grüße Denise

9

Bei uns hat plötzlich das Herzchen aufgehört zu schlagen. Es wurde auch kein Grund gefunden. Man muss mit dieser Situation klar kommen, das ist alles andere als leicht. An ganz schlimmen Tage, ist der Schmerz echt unerträglich. Ende Mai ist schon der Jahrestag, die Zeit vergeht so schnell. Ich war 100 Tage nach der stillen Geburt schwanger, es sind jetzt 80 Tage seit der Fehlgeburt vergangen. Bisher hat es leider mit einer erneuten ss nicht geklappt. Ich muss erstmal Antibiotika nehmen, ich hoffe das es dann bald wieder klappt. Ich werde erst aufgeben, wenn ich mein Baby im Arm halten kann. Eine weitere Schwangerschaft würde ich mir nicht mehr antun. 🌈

12

Hallo liebes,
Erst mal tut es mir wahnsinnig leid was du erlebt hast, sowas wünscht man keinen.

Ich erzähle mal in Kurzfassung meine Geschichte, ich lernte mit 15 Jahren den besten Mann kennen den ich jemals gesehen habe. Ich wurde zimlich schnell ungeplant schwanger. 1 Jahr später kam meine Tochter auf die Welt.
Schule, Führerschein, Ausbildung holte ich als sie 3 war nach.
Leider hatte ich nach ihrer Geburt mega viel zugenommen von 70 kg auf 140 kg. Ich nahm dann aber 2016 ab hab 75 kg abgenommen.
Ich wurde 9 Jahre nicht schwanger wir wünschten uns so sehr noch ein Baby,
2018 wurde ich plötzlich schwanger die Freude war so riesig.
Alles verlief normal, als ich dann aber Blutung bekam Perioden stark in der 14 ssw ging ich zur Ärztin sie schaute alles normal. Herz schlägt Baby gesund. Ich wusste nicht das eine Infektion dahinter steckt, aber hatte auch mega viel Ausfluss was ich meiner damaligen Ärztin sagte. Sie unternahm nichts.
In der 23 ssw wieder blutig ich wieder hin, blasenprolops mumu komplett auf.

Sofort Krankenhaus, meine Tochter war im Bauch gut versorgt, sie musste den Tag auf die Welt kommen.
2 Stunden später kam sie mit 480g 30 cm
Kerngesund, aber verstarb 1 Stunde später.
Die Bakterien haben die fruchtblase schon angegriffen.
Es war die Hölle, das Erlebnis.
5 Monate später war ich wieder schwanger, meine neue Ärztin war sofort da für mich ich bekam tmv + cerlage. Bereue es keine Minute die Ärztin sagte durch den tmv können Bakterien nicht an das Baby gelangen.

Mein kleiner 🌈 junge kam august 2019 gesund zur Welt und wird bald ein halbes Jahr.

Ich hatte durch den Verschluss keine Einschränkung musste nur Bettruhe halten.

Alles liebe