Zweite Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft (11+7 SSW) , welchen Grund / Ursache hattet ihr?

Ihr Lieben,
Leider habe ich gestern erfahren, dass das Herz von unserem Kind nicht mehr schlägt (6+6)
4 Tage zuvor war noch alles in Ordnung, altersentsprechend und das Herz schlug.. bin jetzt ziemlich traurig... ich war so engmaschig beim FA, da es anfangs Zwillinge waren und der eine sich allerdings sofort nicht richtig entwickelte und es zu einer Abgangsblutung kam, da ging es dem anderen aber noch gut...tja, bis gestern...

Vor einem Jahr hatte ich eine FG in der 11. Woche (MA, Kind hatte sich wohl seit der 9 Woche nicht weiterentwickelt), ich hatte mich damals für einen natürlichen Abgang entschieden und die Blutung abgewartet..

Nun schon wieder eine FG und laut Arzt sah alles im Schall normal aus(Dottersack, Größe)..er vermutet Chromosomemfehler, aber 2x hintereiander? Ich werde nun wieder die Blutung abwarten, komme psychisch besser damit zurecht..

Wir haben schon eine fast 4jährige Tochter, damals ging alles ohne Probleme..

Was waren bei euch die Ursachen?

1

Ich weiß die Ursache der zwei FG nicht, trotz das wir in der Kiwu Klinik sind.

2

Das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤

Ich hatte einen MA in der 10. SSW mit AS, Grund war Trisomie 16, also wie du gesagt hast, Chromosomenfehler, einfach Pech.

Meine 2. FG war ein natürlicher Abgang in der 8. SSW, da kenne ich den konkreten Grund nicht.

Wir haben uns genetisch untersuchen lassen, alles in Ordnung. Gerinnung ist auch o.B.

Ich habe allerdings Endometriose und erhöhte Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Es tut mir leid für Dich, dass es wieder nicht gut gegangen ist.

Bei mir soll eine Fehlbildung der Gebärmutter schuld gewesen sein. Nachdem das operiert wurde hatte ich jedoch wieder eine Fehlgeburt, also befinde ich mich wieder von Neuem auf Ursachenforschung.

Bei mir wird die SS allerdings immer sehr früh gestört. Ich habe fast immer nur biochemische Schwangerschaften.

LG
Jessy mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ im ❤️

4

Hallo,
hatte letztes Jahr 2 MA, beide blieben etwa in der 10 Woche stehen in der Entwicklung.
Das 2. Kleine (da 3. FG) wurde untersucht und hatte Trisomie 14, der Defekt lag auf der mütterlichen Seite, also schlechte Eizelle. Von den anderen wissen wir die Ursache nicht, aber bei und liegt es wahrscheinlich an meinem Alter (41).
Da gibt es wahrscheinlich nicht mehr viele gesunde Eizellen....
Letzte Woche erneute MA, dieses Mal in der 8. Woche stehengeblieben....8

Aber man muss es wohl positiv sehen und sich „freuen“,
dass die Natur eingreift anstatt ein nicht lebensfähiges Kind
nach 40 Wochen auf die Welt kommen zu lassen, wo es eh keine Chance hätte...

Es ist hart, aber so versuche ich damit klarzukommen.

Alles Liebe!

5

Fühl dich erstmal gedrückt...

Wenn man weiß woran es lag ist es etwas einfacher zu verstehen.. also das warum ??

Mein kleiner Junge hatte eine Triplodie, wäre nicht lebensfähig gewesen. Sein Herz hat aufgehört zu schlagen.

Ich bin Mega traurig, aber auch froh das ich nicht so extrem viel Zeit mit ihm verbringen durfte. Das hätte ich glaub ich noch schwieriger verkraftet.

Lg Diana

6

https://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2006/oeaez-11-10062006/originalarbeit-embryoskopie-ermittelt-abortursachen.html

Ich kann zu dem Thema diesen Artikel empfehlen. Achtung, im PDF sind mikroskopische Fotos von Embryos dabei!
Bei Frauen mit MAs wurden nach der AS die Embryos untersucht und die Ursachen statistisch ausgewertet.
Tatsächlich ist bei fast 90 % der frühen Abgänge eine Fehlbildung oder Chromosomenstörung erkannt worden.

Ich fand das ziemlich erschreckend, aber auch einleuchtend und beruhigend, dass der Körper selbst aussortieren kann und es etwas natürliches ist.
Wäre natürlich besser, wenn man das vor dem Kinderwunsch mal gewusst hätte...

7

Vielen Dank ihr lieben, es tut mir für jede Frau so leid, die so etwas erlebt..mir hilft es tatsächlich zu wissen, nicht die einzige zu sein.
Ich denke ich werde nachdem die Blutung vorbei ist, vielleicht meine Gebärmutter untersuchen zu lassen. Mein Arzt meinte, es gibt manchmal Bakterien im Uterus, die ohne Abstrich nicht zu erkennen sind und evt Schwangerschaften verhindern oder abbrechen. Es hat nach der letzten Fehlgeburt auch fast ein Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger wurde und ich bin Ende 30. Einige kennen das vielleicht, man will sich keinen Druck machen, trotzdem läuft die Zeit weg.
Aber.....es gibt x Gründe... wo anfangen, wo aufhören..
Ich glaube ich könnte besser damit umgehen, wenn ich den Grund kenne.